(ots) - Unternehmen lassen Potenzial für Produktivität und
Wachstum ungenutzt - das ergibt jetzt die in fünf Ländern erhobene
Studie "State of Create: 2016" von Adobe
Von über zwei Dritteln der Deutschen (67 Prozent) erwarten ihre
Chefs kreative Höchstleistungen. Gleichzeitig sehen sich fast 9 von
10 Beschäftigten dem Druck ausgesetzt, möglichst produktiv und
effizient tätig zu sein. Daher kann die Mehrheit weniger kreative
Leistung bringen als sie gern möchte. Die fehlende Förderung von
Kreativität wird insbesondere in der Ausbildung vermisst: 84 Prozent
der Deutschen finden, dass Schulen und Hochschulen zu viel Wert auf
Auswendiglernen legen anstatt kreatives Querdenken zu fördern. Dies
ergab jetzt die Studie "State of Create: 2016" von Adobe.
Die Umfrage untersuchte in den USA, Großbritannien, Japan,
Frankreich und Deutschland, welche Bedeutung Kreativität für
Wirtschaft und Gesellschaft haben. Die Ergebnisse legen nahe, dass
Beruf und Ausbildung nach wie vor von Effizienz statt von kreativen
Problemlösungen und innovativen Denkansätzen geprägt werden. Im
Vergleich zur Vorgänger-Studie von 2012 hat sich die Situation
verschärft.
Das sagen die Deutschen: Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie
"State of Create: 2016"
- Die Bedeutung von Kreativität in der Arbeitswelt steigt.
Deutsche übernehmen mehr kreative Aufgaben im
Wertschöpfungsprozess. So bezeichnen 57 Prozent der Befragten
sich in diesem Sinne als Kreativ-Beschäftigte. Das sind 14
Prozentpunkte mehr als 2012.
- Weniger als ein Viertel der Befragten (24 Prozent) ist der
Auffassung, das eigene kreative Potenzial ausschöpfen zu können.
Auch wenn seit 2012 (damals waren es 15 Prozent) ein
Positivtrend zu sehen ist, bleibt eine große Mehrheit, die mehr
kreative Leistung bringen möchte als sie darf.
- Das ist für sie umso bedauerlicher, da nach Ansicht von 83
Prozent der Deutschen Kreativität einen wichtigen Beitrag zur
Gesellschaft leistet. Vor vier Jahren sahen das nur 66 Prozent
so.
- Außerdem sind 8 von 10 Deutsche (84 Prozent) überzeugt, dass
Unternehmen, die Kreativität fördern, tendenziell zufriedenere
Beschäftigte haben.
- Eine positive Wirkung sehen Deutsche auch in Bezug auf die
Wirtschaftsleistung: 73 Prozent betrachten Kreativität als
wertvollen Beitrag für die Wirtschaft (2012 bestätigten 67
Prozent diese Aussage). Von den Befragten stimmen 80 Prozent
damit überein, dass Kreativität ein Schlüssel für
wirtschaftliches Wachstum ist.
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