(ots) - Benefizaktion: REWE und nahkauf spenden innerhalb von
zwei Wochen gemeinsam mit Kunden möglichst viele Lebensmittel -
langjähriges Engagement
Immer mehr Menschen in Deutschland wenden sich hilfesuchend an die
Tafeln. Bereits heute versorgen die ehrenamtlichen Helfer in 2.100
Ausgabestellen regelmäßig rund 1,5 Millionen Bedürftige mit
Lebensmitteln. Der enorme Zulauf stellt die Tafeln vor große
Herausforderungen - und REWE unterstützt sie dabei, diese zu
meistern. So will das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden
innerhalb von zwei Wochen (07.11 - 19.11.) Lebensmittel im Wert von
über zwei Millionen Euro spenden. Diese kommen den bundesweit mehr
als 900 lokalen Tafelorganisationen zugute. Die Benefizaktion
"Gemeinsam Teller füllen!" ist der zentrale Bestandteil der REWE
Nachhaltigkeitswochen, die im November unter dem Motto "soziale
Verantwortung" stehen.
Von Montag (07.11.) an rufen REWE und nahkauf dazu auf, eine Tüte
mit sieben ja! Artikeln einzukaufen, um diese den örtlichen Tafeln zu
spenden. Dabei handelt es sich um mit den Tafeln abgesprochenen
Lebensmittel, die aufgrund ihrer langen Haltbarkeit eher selten
gespendet werden: Spaghetti, Ravioli, Ketchup, Milchreis, Konfitüre,
Tee und Kekse. Die einzelnen Produkte kosten zusammengerechnet
aktuell 5,19 Euro, sind in der Spendentüte aber zu einem Preis von 5
Euro im Markt erhältlich. Die Kundenspenden werden abschließend von
REWE bundesweit um 40.000 Tüten mit Waren aufgestockt. Ehrenamtliche
Tafel-Mitarbeiter holen die Lebensmittel ab und verteilen diese an
Bedürftige - knapp ein Viertel davon sind Kinder und Jugendliche, ein
weiteres Viertel entfällt auf Menschen im Rentenalter.
"Wir müssen uns immer wieder bewusst machen, dass es in
Deutschland Lebensmittel im Ãœberfluss gibt. Und dennoch gibt es viele
Menschen unter uns, bei denen Mangel Alltag ist und gewöhnliche
Produkte Luxusgüter sind. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich.
Sie wirken sozialer Ausgrenzung entgegen und leben Solidarität
innerhalb der Gesellschaft vor. Wir sind daher stolz darauf, die
Organisation bereits viele Jahre zu unterstützen und auch mit
Aktionen zu Gunsten der Tafeln zunehmend mehr Menschen dafür zu
sensibilisieren, dass ihre Mithilfe gefragt ist", sagt Peter Maly,
bei REWE als Geschäftsführer für den Vertrieb für bundesweit über
3.300 REWE-Märkten verantwortlich.
Die Tafeln und REWE verbindet seit 20 Jahren eine enge
Partnerschaft. So geben die Supermärkte und Läger seit 1996
Lebensmittel, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos
verzehrt werden können, an die nahe gelegenen Hilfsorganisationen
kostenlos ab. Hinzu kommen finanzielle Spenden sowie die Organisation
und Durchführung von Aktionen unter Beteiligung der Kunden. Allein
durch die seit 2009 jährlich durchgeführten Tafel-Aktionswochen
konnten Lebensmittelspenden im Wert von 8,7 Millionen Euro zusätzlich
den Ausgabestellen bereitgestellt werden.
"Die Tafeln sind Anlaufstelle für viele, die in der Gesellschaft
den Halt verlieren: Geringverdiener, Rentner, Alleinerziehende oder -
ganz aktuell - geflüchtete Menschen, die in Deutschland Hilfe suchen.
Treu unserem Grundsatz, dass die Tafeln jedem Menschen in einer
Notlage offenstehen, sind wir mit einer stetig wachsenden Nachfrage
nach unseren Leistungen konfrontiert. Dieser Hintergrund
verdeutlicht, wie unerlässlich das Engagement von starken Partnern
wie REWE und den Kunden auch zukünftig sein wird. Wir bedanken uns
bei jedem einzelnen Tüten-Spender", sagt Jochen Brühl, Vorsitzender
des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V.
Durch eine Vielzahl an Aktivitäten zeigt REWE ganzjährig soziale
Verantwortung. Sei es im Rahmen von Fairtrade- und UTZ-Produkten, der
Unterstützung der heimischen Landwirtschaft durch den Ausbau
regionaler und lokaler Sortimente oder durch Projekte, Sponsorings
und Spendenaktionen zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen, die
Hilfe benötigen.
Ãœber REWE:
Mit einem Umsatz von 17,7 Mrd. Euro (2015), rund 119.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de
Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell