(ots) - Lernende Maschinen: Versicherer VOV geht neue Wege in
der D&O Schadensregulierung
- Fälle in der Managerhaftung können mit Künstlicher Intelligenz
besser abgewickelt werden
- Für Schadenakten setzt die VOV Algorithmen ein
- Hochsensible Daten werden im eigenen IT-Umfeld gespeichert
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) will die Kölner
D&O Versicherung VOV die Abwicklung von Schadensfällen in der
Managerhaftpflicht grundlegend erneuern. "Lernende Maschinen sollen
künftig den gesamten Prozess der Schadensregulierung vereinfachen und
beschleunigen", kündigte der VOV-Geschäftsführer Diederik Sutorius am
Donnerstag in Köln anlässlich des 20-jährigen Bestehens des
Unternehmens an.
Als spezialisiertes Unternehmen mit klarer Fokussierung auf
Managerhaftung sowie einem großen Netzwerk habe die VOV sehr gute
Chancen, diese technologische Innovation für das eigene Geschäft
nutzbar zu machen, zeigte sich Sutorius überzeugt. Die VOV verfüge
nicht nur über das notwendige technologische Know-how. Es gebe auch
ausreichend Datenmaterial von zahlreichen Versicherungsfällen der
vergangenen 20 Jahre, um die Einsatzmöglichkeiten von selbstlernender
Software zu testen und gegebenenfalls den Anforderungen der
Schadensregulierung anpassen zu können.
In einem Pilotprojekt mit dem Münchener IT-Spezialisten Beck et
al. Services GmbH wird derzeit getestet, wie mit KI über viele Jahre
schwelende, hochkomplexe Schadensfälle in der Managerhaftung
kontrollierter abgewickelt werden können. Voraussetzung für diesen
Schritt war die Installierung eines eigenen IT-Systems bei der VOV,
auf die nun weiterführende Software aufgesetzt werden kann. "Wir
machen derzeit einen Probelauf mit ausgewählten Schadenakten und
schauen uns an, wie wir für sie relevante Regeln bauen", erläuterte
der Inhaber von Beck et al., Siegfried Lautenbacher, das KI-Projekt.
Damit könnten beispielsweise dokumentierte Aussagen in den Akten auf
Widersprüche hin untersucht werden. Diese entstehen durch
Befragungen, die zeitlich sehr weit auseinander liegen.
Die dafür notwendige sprachliche Kompetenz und Kombinierfähigkeit
kann nicht von bereits entwickelter intelligenter Software geleistet
werden. "Die Software muss erst noch für die deutsche Sprache
optimiert werden und das deutsche Versicherungsrecht kennenlernen",
ergänzte der IT-Spezialist. Ein eigenes System bietet der VOV auch
eine Reihe von Vorteilen: Die neu gewonnen Zusammenhänge werden
ausschließlich durch eine eigene Software erhoben und im VOV
Rechenzentrum gespeichert. "Auch das ist für die hochsensiblen Daten,
die Rahmen von Managerhaftungsfällen gesammelt werden, eine
unerlässliche Voraussetzung", betonte Sutorius.
Dass Versicherungsmitarbeiter langfristig durch lernende Maschinen
ersetzt werden könnten, sieht der Versicherungsexperte hingegen
nicht. "Bei dem gemeinsamen Piloten wollen wir Verfahren entwickeln,
die den Schadensbearbeiter unterstützen", erläuterte Sutorius. "Die
schlussendliche Bewertung von Schadensfällen wird auch in Zukunft
nicht ohne menschlichen Verstand auskommen."
Ãœber VOV
Die VOV GmbH ist einer der führenden deutschen Anbieter von
D&O-Versicherungen mit einer fast 20-jährigen Erfahrung. Sie ist die
Managementgesellschaft sechs namhafter Versicherer in Deutschland:
AachenMünchener AG, Continentale Sachversicherung AG, Generali
Versicherung AG, HDI Gerling Verzekeringen N.V., Inter Allgemeine
Versicherung AG und Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG. Die VOV
GmbH mit Sitz in Köln ist im Auftrag der beteiligten Versicherer
zuständig für die komplette Bearbeitung und Verwaltung des Geschäfts
rund um Managerhaftung für Leitungs- und Aufsichtsorgane. Weitere
Informationen: www.vovgmbh.de
Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Lars Reppesgaard
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E-Mail: lars.Reppesgaard(at)faktenkontor.de
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