PresseKat - O du fröhliche Weihnachtszeit / Lidl und Nielsen veröffentlichen internationale Weihnachtsstudie (

O du fröhliche Weihnachtszeit / Lidl und Nielsen veröffentlichen internationale Weihnachtsstudie (FOTO)

ID: 1421164

(ots) -
- 20.800 Personen in 26 Ländern zum Thema "Weihnachten" befragt
- Stresslevel vor allem in Deutschland, Großbritannien, Österreich
und Irland überdurchschnittlich hoch
- Frauen empfinden zu Weihnachten mehr Stress als Männer - mehr
Unterstützung gewünscht

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und so langsam
kommt Weihnachtsstimmung auf - und mit ihr halten die vielen
Vorbereitungen für das Fest der Feste Einzug: Organisieren,
Einkaufen, Schmücken, Geschenke verpacken, Weihnachtsbaum dekorieren
und Festtagsschmaus vorbereiten. Vieles muss erledigt werden, bevor
alle an den Feiertagen den Geist der Weihnacht spüren und sich im
Kreise ihrer Liebsten wohlfühlen. Aber wer übernimmt diese ganzen
Aufgaben und wie stressig ist das Alles wirklich? Diesen und anderen
Fragen ist die internationale Studie von Nielsen im Auftrag von Lidl
rund um das Thema Weihnachten nachgegangen. Insgesamt nahmen 20.800
Personen in 25 europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten an
der Studie teil.

"Weihnachten ist für viele Menschen das schönste Fest des Jahres,
bei dem man Zeit mit seiner Liebsten verbringen und genießen möchte
Als internationales Einzelhandelsunternehmen, das in 30 Ländern aktiv
ist, haben wir uns deshalb in diesem Jahr die Frage gestellt, wie
unsere Kunden auf der ganzen Welt eigentlich Weihnachten feiern. Was
ist ihnen wichtig? Was bereitet ihnen Stress? Und wo wünschen sich
die Menschen noch mehr Hilfe? Denn auch wir möchten mit unserem
Sortiment zum Gelingen des Weihnachtsfests beitragen und unsere
Kunden so gut wie möglich unterstützen, schöne Momente zu erleben",
erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.

Eines zeigt die Studie ganz klar: Für alle bedeutet Weihnachten,
mit den Liebsten zusammen zu sein, leckeres Essen zu genießen und




Geschenke auszutauschen - ganz egal in welchem Land sie leben. Doch
es wird auch deutlich, dass die Vorbereitungen und die Planung in
allen Ländern nach wie vor Frauensache ist, auch wenn überall
durchaus ein paar Aufgaben abgegeben werden. 66 Prozent der Frauen
geben in der Studie an, die Feier zu organisieren, beim Geschenke
kaufen waren es 75 Prozent und beim weihnachtlichen Dekorieren sogar
78 Prozent. Das hat direkte Auswirkungen auf das Stressgefühl,
welches die Frauen rund um Weihnachten viel stärker empfinden als
ihre Partner. 46 Prozent der Frauen, aber nur 37 Prozent der Männer
geben in der Studie an, dass Weihnachten für sie Stress bedeutet.

Psychologin Tuulia Ortner rät: "Dieses persönliche Stressempfinden
zu Weihnachten lässt sich auf drei Arten reduzieren. Erstens: Die
Anforderungen an ein gelungenes Fest herunterschrauben - also zum
Beispiel ein einfaches Abendessen anstatt eines 3-Gänge-Menüs planen.
Zweitens: die Vorbereitungen früher als sonst angehen und rechtzeitig
die Arbeitsaufteilung in der Familie besprechen. Und Drittens: Den
Blickwinkel ändern - indem man die Anforderungen als Möglichkeit
betrachtet, über sich selbst hinauszuwachsen, und nicht als Gefahr zu
versagen."

Die Frauen muten sich oft freiwillig mehr Arbeit zu, um das Fest
am Ende für alle zu einer schönen Erinnerung zu machen. Dadurch
fühlen sie sich in den Wochen vor Weihnachten aber auch stärker
überlastet. Allerdings ist dieses weihnachtliche Stressempfinden von
Region zu Region sehr unterschiedlich ausgeprägt: So ist die
Belastung in Ländern wie Deutschland, Großbritannien, den USA,
Österreich und Irland mit rund 55 Prozent höher als der
internationale Durchschnitt von 43 Prozent und auch in Schweden,
Dänemark und Finnland mit durchschnittlich 53 Prozent, sowie
Tschechien mit 67 und der Slowakei mit 59 Prozent empfinden die
Menschen die Vorweihnachtszeit als sehr anstrengend. In Südosteuropa
hingegen gehen die Frauen bei nur 28 Prozent Stressgefühl alles etwas
gelassener an.

Weihnachten mit Lidl

Jeder empfindet und erlebt die Vorweihnachtszeit und das
Weihnachtsfest anders. Ob nun stressig oder nicht - Lidl bietet als
zuverlässiger und täglicher Partner alles für das perfekte
Weihnachtsfest und kleine Helfer, mit denen sich die
Vorweihnachtszeit ganz entspannt genießen lässt. Worauf es dabei
unter anderem ankommt, zeigt die repräsentative Studie von Nielsen -
mit dieser ist Lidl seinen Kunden ein Stück näher und kann sich noch
besser in die Wünsche für ein rundum gelungenes Fest der Liebe
einfühlen.

Ãœber die Expertin Tuulia Ortner

Tuulia Ortner ist seit 2012 Universitätsprofessorin an der Uni
Salzburg im Fachbereich Psychologie. Nach Abschluss ihres
Psychologiestudiums in Wien hat sie unter anderem an der Universität
Wien und an der Freien Universität Berlin geforscht, bevor es sie
nach Salzburg verschlug. Ihre Forschungs- und Arbeitsgebiete dort
umfassen die differentielle Psychologie und Diagnostik.

Ãœber Lidl

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. In Deutschland
sorgen mehr als 75.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für
die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung,
Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander
kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Als Discounter legt Lidl Wert auf
ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit
und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei
übernimmt Lidl Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt
und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf
Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und
Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz in Höhe
von 64,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 19,3 Mrd. Euro Lidl
Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf
lidl.de



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de

Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  GTÜ-Praxistest: Billigreifen Sommer/Winter vs. Ganzjahresreifen (FOTO) Die neue Online-Spende von DEUTSCHLAND RUNDET AUF / BONUS: Der Klick für die Kinder in Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.11.2016 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1421164
Anzahl Zeichen: 6725

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Neckarsulm



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"O du fröhliche Weihnachtszeit / Lidl und Nielsen veröffentlichen internationale Weihnachtsstudie (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LIDL weihnachtsstudie.jpg weihnachtsstudie-laender.jpg weihnachten- (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LIDL weihnachtsstudie.jpg weihnachtsstudie-laender.jpg weihnachten-