(ots) - Beim Vergleich zwischen InsurTech-Start-ups und
etablierten Versicherungen gelten die Traditionsunternehmen in vielen
Aspekten als verlässlicher. Der Vertrauensvorsprung schmilzt jedoch:
Gerade jüngere Kunden trauen den internetbasierten Neugründungen mehr
zu als den Konzernen. Mehr als die Hälfte der Internetnutzer zwischen
18 und 35 Jahren hält Start-ups für unbürokratischer (52 Prozent)
sowie transparenter (51 Prozent) und sieht dort das fairere
Preis-Leistungs-Verhältnis (54 Prozent). Dies ergab eine Befragung
des InsurTechs Community Life (www.communitylife.de) unter 1.000
volljährigen Internetnutzern in Deutschland.
Online-Versicherungen sind auf dem Vormarsch: Zwar veröffentlichte
der Gesamtverband der Deutschen Versicherungen im Oktober 2016 eine
Studie, nach der 55 Prozent der Deutschen den Online-Abschluss einer
Versicherung ablehnen. Viel bemerkenswerter ist jedoch eigentlich der
Umkehrschluss: Für 45 Prozent, also fast jeden zweiten Deutschen, ist
der Online-Abschluss durchaus vorstellbar. Erstaunlich ist das
insbesondere deshalb, weil Versicherungen als Produkt mit hohem
Beratungsbedarf gelten. Doch die Onlineangebote werden immer besser
darin, die zum Abschluss benötigten Informationen in verständlicher
Form zu vermitteln. Die Erhebung von Community Life zeigt, dass
gerade junge Kunden für attraktive webbasierte Angebote offen sind.
Als große Stärke der Start-ups gilt die einfache Kommunikation
über das Internet: In allen Altersstufen ist die Mehrheit der
Befragten einig, dass die Neugründungen in dieser Hinsicht den
besseren Service liefern. In anderen Aspekten klafft die Beurteilung
auseinander. So glauben 38 Prozent der Befragten bis 35 Jahren, dass
InsurTechs eher im Interesse des Kunden beraten als Versicherungen.
Bei den über 55-Jährigen sind es nur 27 Prozent.
Ein Imageproblem haben die neuen Marktteilnehmer hinsichtlich der
Produktqualität: Nur jeder fünfte Befragte glaubt, dass die Policen
der Start-ups leistungsstärker sind als die der etablierten
Versicherer. "Hier ist noch Aufklärungsarbeit notwendig", erläutert
Claudia Lang, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Community Life.
"Denn auch bei den meisten Policen, die von Start-ups vermittelt
werden, tragen klassische Versicherungen im Hintergrund die Risiken.
Die Produktqualität ist deshalb ähnlich oder sogar besser." Zum Beleg
verweist Lang auf die Erfahrung im eigenen Unternehmen: Die gemeinsam
mit der Versicherung iptiQ entwickelten Versicherungstarife wurden
Testsieger bei n-tv, Wirtschaftswoche, Capital, Focus Money und
ÖKO-TEST.
Neben dem Alter der Befragten spielt der Bildungsgrad eine
wichtige Rolle für die Beurteilung der Angebote. Je höher der
Bildungsabschluss, desto stärker das Vertrauen zu den neuen
Anbietern: Befragte mit Volks- oder Hauptschulabschluss beurteilten
die Start-ups in allen elf Aspekten der Umfrage als
unterdurchschnittlich. Hochschulabsolventen hingegen trauen
InsurTech-Unternehmen in sechs Disziplinen spürbar mehr zu als der
Durchschnitt der Befragten. "Wir sehen hier die klassische
Entwicklung eines Marktes im Umbruch", so Lang. "Junge Menschen mit
hohem Bildungsgrad haben oft eine Vorreiterrolle. Bald werden die
neuen Angebote vom Massenmarkt akzeptiert."
Bildmaterial (hochauflösend):
Grafik InsurTech-Start-ups zum Download: http://bit.ly/2fwHjA0
Porträt von Dr. Claudia Lang, Geschäftsführerin Community Life,
zum Download: http://bit.ly/2fwGUO8
Logo Community Life zum Download: http://bit.ly/2eNBWfZ
Pressemappe Community Life zum Download: http://bit.ly/2997dsg
Ãœber Community Life
Community Life ist ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat,
Versicherung einfach zu machen. Fair, transparent und social - das
ist das Prinzip, nach dem das internetbasierte Unternehmen
Absicherungslösungen und Services für Kunden entwickelt. Das Portal
ist seit Februar 2015 unter http://www.communitylife.de erreichbar.
Der Tarif Community Life Protect wurde vom Magazin "ÖKO-TEST" im
August 2015 als "absoluter Sieger" im Risikolebensversicherungs-Test
ermittelt.
Community Life bietet Versicherungen für alle, die ihre
Absicherung selbst in die Hand nehmen wollen. Herzstück ist eine
Online-Community, in der Verbraucher sich einfach über
Lebensversicherungen informieren und gegenseitig austauschen können.
Es besteht die Möglichkeit, Versicherungslösungen direkt
abzuschließen und eigenständig zu verwalten. Alle Unterlagen stehen
rund um die Uhr digital zur Verfügung. Wer möchte, kann sich
telefonisch, per Live-Chat oder E-Mail qualifiziert beraten lassen.
Community Life ist als Versicherungsvermittler registriert.
Gründer sind Dr. Claudia Lang und Stefan Keck, die über 20 Jahre
Erfahrung im Management deutscher und internationaler
Lebensversicherer vorweisen. Gemeinsam mit einem Team von rund 20
Versicherungsexperten arbeiten sie daran, Versicherung zu verändern.
Weitere Informationen finden Sie im Community Life-Blog unter
http://www.communitylife.de/blog/.
Pressekontakt:
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Tel.: +49 40 32 90 47 38 - 0
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