(ots) -
Bertelsmann investiert weiter in seine strategischen
Wachstumsregionen Brasilien, Indien und China (BIC-Staaten): Das in
den vergangenen Monaten verstärkt auf Wachstumsgeschäfte
ausgerichtete Portfolio in den drei Ländern soll weiter ausgebaut
werden. Dabei stehen neben der Entwicklung der bestehenden
Aktivitäten vor allem Investitionen in mediale Inhalte und den
Bereich Bildung im Fokus. Rund 60 Führungskräfte aus Europa, den USA,
China, Indien und Lateinamerika treffen sich diese Woche in Peking,
um die strategische Weiterentwicklung des internationalen Medien-,
Dienstleistungs- und Bildungskonzerns in den BIC-Staaten zu
konkretisieren. Bei dieser Gelegenheit eröffnete Thomas Rabe,
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, die neuen Büros des Corporate
Center von Bertelsmann in China. Von dort werden künftig die
Aktivitäten des Unternehmens im Land koordiniert.
Bertelsmann ist in den drei Ländern über sein Fondsnetzwerk an
rund 70 Start-Ups beteiligt, allein der Fonds Bertelsmann Asia
Investments (BAI) leistete durch Gewinne aus Beteiligungsverkäufen in
Höhe von 55 Mio. Euro zum Halbjahr 2016 einen signifikanten Beitrag
zum Konzernergebnis von Bertelsmann. Darüber hinaus hat Bertelsmann
in den drei Ländern zuletzt verstärkt in wachstumsstarke Geschäfte
wie den Weiterbildungsmarktführer Affero Lab, den Finanzdienstleister
Intervalor in Brasilien sowie YoBoHo, einen Anbieter von digitalen
Videoinhalten für Kinder in Indien, investiert. Auch gelang
beispielsweise der Musiktochter BMG ein Jahr nach dem Markteintritt
in China kürzlich die Expansion nach Brasilien. Aus strukturell
rückläufigen Geschäften wie dem Replikationsgeschäft in Brasilien zog
sich der Konzern dagegen zurück. Entsprechend erhöhte sich der Anteil
stark wachsender Geschäfte in Brasilien, Indien und China deutlich,
während sich der Anteil wachstumsschwacher Geschäfte signifikant
reduzierte.
Thomas Rabe sagte: "Als langfristige Investoren glauben wir fest
an das Potenzial unserer Geschäfte in Brasilien, Indien und China,
die regionale Expansion ist eine unserer vier strategischen
Stoßrichtungen. Wir haben unsere Aktivitäten in den BIC-Staaten in
den vergangenen Jahren klar auf Wachstumsgeschäfte fokussiert - nun
sind wir so aufgestellt, dass unsere Geschäfte hier in den kommenden
Jahren einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtwachstum des Konzerns
leisten werden. Wir werden dies durch weitere Investitionen
unterstützen, vermehrt in Kooperation mit lokalen Partnern vor Ort.
Bertelsmann möchte der erste Ansprechpartner für Unternehmen und
Kreative sein, die mit ihren Geschäften und Ideen in Brasilien,
Indien und China expandieren möchten. Wie erfolgreich wir dabei
bereits heute sind, zeigt unser weltweit einzigartiges Fondsnetzwerk:
In den vergangenen Jahren haben wir in den BIC-Staaten in mehr als 70
Start-Ups direkt investiert, von denen einzelne bereits heute eine
Milliarden-Bewertung aufweisen."
Shobhna Mohn, Executive Vice President Growth Regions bei
Bertelsmann, ergänzte: "Heute ist Bertelsmann in Brasilien, Indien
und China deutlich sichtbarer, wachstumsstärker, digitaler und hat
sich als ein vertrauensvoller Partner etabliert. Diesen Kurs werden
wir fortsetzen und weiterhin in den Ausbau unserer Kerngeschäfte
sowie die Expansion neuer Aktivitäten investieren. Die demografische
Entwicklung, die wachsende Mittelschicht und deren wachsende
Kaufkraft in allen drei Ländern steigern die Nachfrage nach digitalen
Medien, Dienstleistungen und Bildung. Damit sehen wir langfristig
gute Voraussetzungen in Brasilien, Indien und China für weitere
strategische Fortschritte und Wachstum. Der regelmäßige und enge
Austausch zwischen den Verantwortlichen der Unternehmensbereiche und
den Fonds-Netzwerken leistet dazu einen äußerst wertvollen Beitrag,
dies zeigt unsere diesjährige 'Growth Regions Conference' in Peking
in besonderem Maße."
Bertelsmann betreibt in den genannten Ländern Geschäfte in
unterschiedlichen Branchen und beschäftigt dort insgesamt knapp 6.000
Mitarbeiter. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten in den BIC-Staaten liegt
auf Fonds-Investitionen in innovative Start-Ups, die seit Anfang des
Jahres im Bereich Bertelsmann Investments gebündelt sind. In
Brasilien liegt der Schwerpunkt der Beteiligungen auf dem Bereich
Hochschul- und Online-Bildung, hier hält Bertelsmann unter anderem
Anteile an Medcel, einem Anbieter von Vorbereitungskursen für
Medizinstudenten. Bertelsmann Asia Investments (BAI) hat in China in
rund 60 Digitalunternehmen investiert, darunter das führende soziale
Mode-Netzwerk Meili und die führende Fitness-App Keep. Seit Auflage
des Fonds hat BAI rund 194 Mio. US-Dollar aus Veräußerungen erlöst
und damit einen signifikanten Beitrag zum Konzernergebnis
beigesteuert. In Indien investierte Bertelsmann unter anderem in den
führenden Online-Marktplatz für Möbel Pepperfry, den führenden
Musikstreaming-Dienst Saavn sowie den Hochschuldienstleister iNurture
und schafft so strategische Optionen für den Aufbau digitaler
Geschäftsmodelle in dem Land.
Parallel ist Bertelsmann in Brasilien, Indien und China mit seinen
Unternehmensbereichen erfolgreich aktiv. So entwickelt Fremantle
Media, die Produktionseinheit der RTL Group, in allen drei Ländern
einerseits regionale Varianten der Erfolgsformate "Idols" oder "Got
Talent" sowie andererseits lokale Formate. Penguin Random House ist
der größte englischsprachige Publikumsverlag in Indien sowie führend
im lateinamerikanischen Buchmarkt. Arvato erbringt in allen drei
Ländern Dienstleistungen für internationale sowie lokale Kunden, zum
Beispiel in den Bereichen Customer Relationship Management und Supply
Chain Management. BMG und die Bertelsmann Education Group, zwei
Wachstumsplattformen des Konzerns, erweitern sukzessive ihre
Aktivitäten in Brasilien, Indien und China.
Ãœber Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015
einen Umsatz von 17,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität
und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige
Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller
Welt begeistern.
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Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
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