PresseKat - Drei Gründe, warum man mit Millennials über Selbstvertrauen sprechen muss (FOTO)

Drei Gründe, warum man mit Millennials über Selbstvertrauen sprechen muss (FOTO)

ID: 1421814

(ots) -
"World of Work"-Studie von Monster befragt junge Arbeitnehmer zum
Thema Selbstvertrauen, Vorbilder und Mentoren

"Niemand, ich bin mein eigener Held" - das ist für 24 Prozent der
deutschen Berufseinsteiger zwischen 18-25 Jahren die Antwort auf die
Frage, welche Personen ihrer Meinung nach Einfluss auf ihre
berufliche Karriere haben oder als Vorbild dienen*. Das Ergebnis
zeigt deutlich, dass auch für sehr junge Arbeitnehmer neben den
Eltern (25 Prozent) vor allem das Vertrauen in die eigenen
Kompetenzen und Stärken relevant sind. Andere Personen, z.B.
Wissenschaftler, Schauspieler oder auch Lehrer und Professoren liegen
im einstelligen Bereich. Bei den Berufseinsteigern haben daneben noch
bekannte Firmenchefs (12 Prozent) und Freunde (21 Prozent) einen
größeren Einfluss.

Meine Fähigkeiten sind mein Kapital

Fragt man die Millennials (18-36 Jahre), wie zuversichtlich sie
sind, mit ihren aktuellen Fähigkeiten einen neuen Job zu finden, sind
sie ebenfalls sehr selbstbewusst. Etwa acht von zehn Teilnehmern (78
Prozent) sind mit Blick auf die vorhandenen Qualifikationen
zuversichtlich oder sogar sehr zuversichtlich. Auch wenn sie morgen
ihren Job verlieren würden, rechnen 72 Prozent der Befragten damit,
schnell einen neuen Job zu finden. Sie liegen damit im
internationalen Vergleich deutlich vorne.

"Wir glauben, dass das große Selbstvertrauen der Millennials ein
enormes Potenzial bietet. Daher hat Monster gemeinsam mit dem
Marktforschungsinstitut YouGov 4.114 Arbeitnehmer aller Altersklassen
in Europa befragt, weil wir wissen wollten, wie die viel diskutierten
Millennials ticken", erläutert Thomas Zahay, Senior Director Human
Resources CE beim Karriereportal Monster. "Sie ziehen Kraft aus dem
Glauben an ihre Fähigkeiten, sehen große Möglichkeiten für sich
selbst und nutzen neueste Entwicklungen, wie z.B. neue digitale




Technologien, um im Job weiter zu kommen. Aber es gibt auch Felder,
wo die Millennials weniger selbstbewusst sind und gerne
Hilfestellungen hätten."

Drei Gründe, warum man über Selbstvertrauen sprechen muss

Auch wenn die Millennials durchweg selbstsichere Antworten gegeben
haben, es gibt auch Bereiche, an die sich nicht alle Young
Professionals herantrauen oder mehr Unterstützung benötigen.

1. Gehalt: 50 Prozent geben an, sich nicht wohl zu fühlen, wenn es
darum geht, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. HR-Experte Zahay:
"Gute Arbeit soll gut entlohnt werden. Es stimmt, dass gerade
Berufseinsteiger und insbesondere Frauen, sich mit der Forderung nach
mehr Geld schwer tun. Aber es ist wichtig, sich zu überwinden, denn
wird dieses Gespräch erfolgreich abgeschlossen, erhöht sich die
Zufriedenheit im Job und es kann einen richtigen Motivationsschub
geben. Die Basis ist die richtige Vorbereitung. Es reicht nicht,
einfach nur zu sagen: 'Ich bin gut, ich will mehr Geld.' Man sollte
Beispiele mitbringen, die zeigen, wo man besonders erfolgreich war,
wie man dem Unternehmen geholfen und auch zum Umsatz beigetragen
hat." Tipps gibt es hier:
www.monster.de/karriereberatung/geld-gehalt/gehaltsverhandlung).

2. Beförderung: Ähnlich hoch ist die Quote beim Thema Beförderung.
Hier sagen 53 Prozent der befragten Teilnehmer, dass sie nicht
selbstbewusst genug sind. HR-Experte Zahay: "Selbstsicherheit hin
oder her - es gibt Momente im Job, mit denen auch die
selbstbewusstesten Arbeitnehmer Probleme haben. Für die Millennials
ist es aber sicher eine besondere Erfahrung, werden sie doch von
Unternehmen während der Bewerbungsphase besonders hofiert und hören
wie wichtig es sei, sie 'an Bord' zu haben. Läuft das Gespräch
holprig oder das Unternehmen lehnt die Beförderung ab, kann das den
selbstbewussten Millennial hart treffen. Auch hier gilt: Vorbereitung
ist die halbe Miete."
(www.monster.de/karriereberatung/artikel/schneller-befoerdert-werden)

3. Mentoren: Zwar sagen viele Millennials, sie wären ihre eigenen
Helden, aber etwas externe Unterstützung hätten sie trotzdem gerne.
HR-Experte Zahay: "Es überrascht mich nicht, dass 47 Prozent der Gen
Y über Mentoren nachdenken und 22 Prozent sehr gerne einen Mentor
hätten. Diese Generation ist es gewöhnt, Feedback nicht nur einmal im
Jahr zu erhalten, sondern kontinuierlich mit den Chefs und Kollegen
im Austausch zu sein. Bedenkt man die besondere Rolle der Eltern als
Ratgeber, ist es nicht verwunderlich, dass Millennials die Idee von
erfahrenen Kollegen an ihrer Seite gut finden. Aktuell haben nur 23
Prozent einen Mentor, der ihnen bei der individuellen
Weiterentwicklung hilft."

*Ãœber Monster World of Work:

Die World of Work 2016 ist eine breit angelegte und repräsentative
Studie, die von Monster im Zeitraum vom 11.05.2016 bis 25.05.2016 in
Zusammenarbeit mit YouGov durchgeführt wurde. YouGov ist ein
internationales Markt- und Meinungsforschungsinstitut aus
Großbritannien. Die 4.114 befragten Arbeitnehmer sind 18+ Jahre alt
und arbeiten in Voll- oder Teilzeit in Großbritannien, Frankreich,
Deutschland und den Niederlanden. Die befragte Gruppe der
Arbeitnehmer besteht aus den drei Bevölkerungskohorten Millennials,
Generation X und Baby Boomer. Die Ergebnisse wurden mit den
Einschätzungen von 4.114 Arbeitgebern verglichen. Dazu wurden 458
Personaler und Recruiter aus Unternehmen befragt, die sich aus
HR-Verantwortlichen und Entscheidern aus der Recruiting-Abteilung von
Unternehmen und Organisationen zusammensetzen.

Ãœber Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
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www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE:
MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.

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