(ots) - Jan Wachtel übernimmt als Chief Digital Content
Officer die Geschäftsführung von RTL interactive / Marc Schröder
führt den eigenständigen Geschäftsleitungsbereich Strategie und
Diversifikation.
Die Mediengruppe RTL Deutschland nimmt strategische Neuerungen in
ihrem Managementteam vor: Jan Wachtel, zur Zeit Chief Operating
Officer der BILD-Gruppe und Managing Director Digital, wechselt zum
01.05.2017 als Chief Digital Content Officer und Geschäftsführer RTL
interactive zur Mediengruppe RTL. Zugleich wird der bisherige RTL
interactive Geschäftsführer Marc Schröder als Chief Strategy Officer
die neu eingerichtete Einheit Strategie und Diversifikation der
Mediengruppe RTL übernehmen. Jan Wachtel und Marc Schröder berichten
an Geschäftsführerin Anke Schäferkordt.
Als Geschäftsführer RTL interactive wird Jan Wachtel künftig die
Verantwortung für die digitalen Inhalte der Mediengruppe RTL auf
allen Online- und Mobile-Plattformen tragen. Hierzu gehören vor allem
die Video-on-Demand-Angebote unter der Marke TV NOW, diverse
Verticals wie wetter.de bis hin zu Clipfish und weitere
Video-Angebote. Matthias Büchs, derzeit Bereichsleiter Online/Mobile
bei RTL interactive, hatte sich im Vorfeld der Neuordnung
entschlossen, das Unternehmen zum Jahresende zu verlassen und eine
neue unternehmerische Herausforderung anzunehmen.
Als Verantwortlicher für Strategie und Diversifikation im
Führungsteam der Mediengruppe RTL Deutschland leitet Marc Schröder
neben den Bereichen Strategische Unternehmensentwicklung/M&A und
Smart Data die Diversifikationsgeschäfte, und hier vor allem die
Beteiligungen im E-Couponing-Geschäft mit den Angeboten Sparwelt und
gutscheine.de.
Anke Schäferkordt zu den Managementänderungen in der Mediengruppe
RTL: "Mit Jan Wachtel ist es uns gelungen, für unsere digitalen
Inhalte einen ausgewiesenen Experten zu gewinnen, dessen Aufgabe es
sein wird, unser digitales Portfolio weiter zu entwickeln und
auszubauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Marc
Schröder wird in seiner neuen Funktion den für die Entwicklung der
Mediengruppe RTL wichtigen Bereich der Strategie & Diversifikation
nachhaltig stärken. Matthias Büchs danke ich ausdrücklich für seinen
großen Beitrag zum Ausbau unseres Digitalgeschäfts und wünsche ihm
für seinen weiteren Weg von Herzen alles Gute."
Jan Wachtel zu seinem Wechsel: "Ich freue mich sehr darauf,
gemeinsam mit meinen neuen Kollegen die Entwicklung der digitalen
Inhalteangebote der Mediengruppe RTL voranzutreiben, die im
Bewegtbildbereich über die profiliertesten Marken in Deutschland
verfügt."
Marc Schröder, 46, zu seiner neuen Aufgabe: "Die Bereiche
Strategie und Diversifikation der Mediengruppe RTL stehen vor sehr
wichtigen Herausforderungen, auf die ich mich gemeinsam mit unseren
Experten in der nächsten Zeit mit höchster Priorität konzentrieren
werde."
Jan Wachtel, 37, verantwortet als COO derzeit die Leitung,
Steuerung und Organisation der Betriebsprozesse der BILD-Gruppe, und
zwar übergreifend für Print und Digital. Als Managing Director
Digital gehören zudem die Produktentwicklung, Qualitätssicherung und
Technik zu seinem Aufgabenbereich. Zuvor war Wachtel Verlagsleiter
bei der WAZ, heute Funke Mediengruppe, sowie Referent der
BILD-Verlagsgeschäftsführung.
Matthias Büchs, 52, wechselte 2007 von Super RTL zu RTL
interactive und verantwortete dort das Online-Portfolio. Zu seinen
Aufgaben gehörte u.a. der Aufbau von TV NOW zu einer der führenden
Mediatheken in Deutschland und die erfolgreiche Entwicklung
verschiedener Verticals wie wetter.de oder kochbar.de.
Zur Mediengruppe RTL Deutschland gehören die Free-TV-Sender RTL,
VOX, n-tv, RTL NITRO und RTL plus sowie die Beteiligungen an SUPER
RTL und RTL II. Im Pay-TV ergänzen RTL Crime, RTL Passion, RTL
Living, GEO Television und RTL International das Senderangebot. Ãœber
das Bewegtbildangebot TV NOW sind die Senderinhalte zusätzlich auch
zeitversetzt abrufbar. Mit n-tv.de bietet das Unternehmen eines der
erfolgreichsten digitalen Nachrichtenangebote und mit RTL.de eine der
reichweitenstärksten TV-Sites in Deutschland. Zusätzlich setzt die
Mediengruppe RTL im Netz auf Bewegtbild-Plattformen wie Clipfish. Das
Web-Portfolio erreicht so rund 30 Millionen Unique User im Monat. Die
Sender- und Formatsites verzeichnen darüber hinaus insgesamt über 29
Millionen Fans bei Facebook. Das Unternehmen RTL interactive betreibt
die Geschäftsfelder Online/Mobile/Teletext/IPTV sowie Media Services
und erschließt neue digitale Aktionsfelder für die Mediengruppe RTL.
Die Broadcast- und Produktionsaktivitäten sowie die technischen
Dienstleistungen der Gruppe verantwortet das Unternehmen CBC.
Gesellschafter der Mediengruppe RTL Deutschland mit Hauptsitz in Köln
ist die RTL Group mit Sitz in Luxemburg. Die RTL Group gehört
mehrheitlich zum internationalen Medienkonzern Bertelsmann.
Pressekontakt:
Thomas Bodemer, Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL
Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 4314
thomas.bodemer(at)mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell