Kunden- und Partnertag 2016
(PresseBox) - Welche Anforderungen haben Unternehmen an eine professionelle Enterprise Search Lösung? Welche Erfolgsbeispiele gibt es aus der Praxis? Auf dem Kunden- und Partnertag wollte die IntraFind Software AG diese Fragen gemeinsam mit Kunden und Partnern diskutieren. Rund 50 Teilnehmer kamen dazu am 27. Oktober ins Sofitel Bayerpost nach München.
Da eine professionelle Suchlösung mittlerweile nicht nur auf das bloße Aufspüren von Daten beschränkt ist, sondern auch Content Analytics Funktionen abdeckt, spricht der Analyst Gartner von einem Wandel von der Enterprise Search zur Insight Engine. Eine Suchlösung sollte umfassend sein und den Nutzer proaktiv über neue Themen informieren. Ein weiteres Feature ist die natürlichsprachliche Suche. Suchanfragen können dabei wie von der Muttersprache her gewohnt mit ?Wer?, ?Was?, und ?Wie? oder ?Wann? gestellt werden. ?Was der Anwender von Siri, Cortana oder Google Now gewohnt ist, erwartet er auch von seiner Enterprise Search Lösung?, betont Franz Kögl, Vorstandsvorsitzender der IntraFind Software AG.
?Der iFinder5 elastic unterstützt dank Natural Language Processing die natürlichsprachliche Suche und erfüllt die Empfehlungen von Gartner?, erklärt Ralf Klinkhammer, Produktmanager bei IntraFind Software AG. Durch umfangreiche linguistische Funktionen wie Kompositazerlegung und Lemmatisierung erkennt die Suchlösung auch Mehrwortbegriffe und kann den Suchbegriff auf seine Grundform zurückführen, sodass die Anwendung zum Beispiel nicht nur nach ?Büchern? sucht, sondern auch das Wort ?Buch? findet.
"Umfassend" als zweites Kennzeichen beinhaltet neben der "gewohnten" Anbindung von unstrukturierten Daten auch strukturierte Daten mit einzubeziehen, um mit dem iFinder als Insight Engine auch BI Anforderungen abdecken zu können. ?Proaktiv umfasst die Lieferung von Informationen an den Benutzer in seinem Arbeitskontext, im Sinne von "Informationen geliefert bekommen, ohne eine Suchanfrage gestellt zu haben", so Kögl weiter. Der nächste Entwicklungsschritt ist die nutzungsbasierte Relevanz der Trefferliste: So ist der iFinder5 elastic in der Lage, den Dokumenten in der Trefferliste eine höhere Priorität einzuräumen, nach denen auch schon zuvor die Kollegen gesucht haben.
Anhand von zahlreichen Vorträgen wie z.B. der AUDI AG oder Rohde & Schwarz konnten die Besucher des Kundentags ein genaueres Bild vom iFinder in der Praxis gewinnen:
Die Kundenvorträge und auch der abschließende Workshop, in dessen Rahmen viele Usecases vorgestellt wurden, zeigten, dass die Funktionalitäten der im Unternehmen eingesetzten Enterprise Search Lösung weit über die bloße Suche hinausgehen.
Mehr Informationen zu IntraFind und zur Roadmap des iFinder 5 finden Sie hier.
IntraFind entwickelt Produkte und Lösungen für das effiziente Suchen, Finden, Analysieren von Informationen unter Berücksichtigung aller Datenquellen eines Unternehmens. Volltextsuche und die komplette Bandbreite an Textanalyseverfahren bilden die Grundlage für optimale Rechercheergebnisse. Das IntraFind-Lösungsspektrum reicht von der Suche in einer Applikation, Enterprise Search und Metadatenmanagement bis hin zu spezialisierten, suchbasierten Anwendungen und Textanalyselösungen.
IntraFind betreut seine Kunden umfassend ? beginnend mit einer Bedarfsanalyse bietet IntraFind Beratung, Konzeption und Umsetzung sowie Unterstützung im laufenden Betrieb an. Die IntraFind Software AG wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Firmensitz in München. Namhafte Kunden von IntraFind sind: AUDI AG, Robert Bosch GmbH, MAN Truck & Bus AG, Voith GmbH.
IntraFind entwickelt Produkte und Lösungen für das effiziente Suchen, Finden, Analysieren von Informationen unter Berücksichtigung aller Datenquellen eines Unternehmens. Volltextsuche und die komplette Bandbreite an Textanalyseverfahren bilden die Grundlage für optimale Rechercheergebnisse. Das IntraFind-Lösungsspektrum reicht von der Suche in einer Applikation, Enterprise Search und Metadatenmanagement bis hin zu spezialisierten, suchbasierten Anwendungen und Textanalyselösungen.
IntraFind betreut seine Kunden umfassend ? beginnend mit einer Bedarfsanalyse bietet IntraFind Beratung, Konzeption und Umsetzung sowie Unterstützung im laufenden Betrieb an. Die IntraFind Software AG wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Firmensitz in München. Namhafte Kunden von IntraFind sind: AUDI AG, Robert Bosch GmbH, MAN Truck & Bus AG, Voith GmbH.