(ots) - Das 4. Media Forum
China-Australien fand in der Megastadt Chengdu, im Westen Chinas, am
3. November statt.
Dies ist schon das zweite Mal, dass die Stadt Chengdu eine
internationale, gehobene Veranstaltung im Bereich Massenmedien zwei
Monate lang ausrichtet. Anfang September trafen sich die wichtigsten
Nachrichtenagenturen aus acht asiatisch-pazifischen Ländern, unter
anderem aus China, Australien, Japan und Südkorea, in dieser Stadt
schon gewohnheitsmäßig im Herbst. "Es gibt hier Beides, Altes und
Modernes. Hier gibt es mehr zu entdecken, als gutes Essen und große
Pandas. Ins Auge fällt natürlich auch die potentielle Entwicklung"
äußerte der CEO von AAP, Bruce Davidson, über Chengdu.
Da Chengdu und Australien in diesen Jahren ihre gemeinsamen
Wirtschafts- und Handelsbeziehungen gestärkt haben, ist Australien
nun ein wichtiger Handelspartner und Investor für Chengdu, ebenso ist
Chengdu der wichtigste Partner in Westchina.
Australien hat 2013 in Chengdu ein Generalkonsulat eröffnet, um so
auch in Westchina präsent zu sein- dies ist das erste Konsulat, das
in China seit 1992 errichtet wurde.
Im selben Jahr hat Chengdu durchgehende Luftwege nach Melbourne
erschlossen. Durch den anhaltenden wirtschaftlichen, kulturellen und
sozialen Austausch, gibt es nun Rindfleisch, Wein und sogar frische
Produkte (z.B. Hummer) aus Australien auf dem Mittagstisch der
Familien in Chengdu.
Chengdu ist seit Anfang 2010 die Partnerstadt der australischen
Stadt Perth. Seitdem haben beide Städte erfolgreich in den Bereichen
Bildung, Tourismus usw. miteinander kooperiert. Bis jetzt haben 120
australische Anleger, unter anderem ANZ, BlueScope und Goodman, in
Chengdu investiert.
Was nun macht diese Stadt, bekannt für die großen Pandas und die
scharfen Delikatessen, so attraktiv für die australische Regierung
und Investoren?
Im Jahr 2013 hat die chinesische Regierung die umfangreiche
Strategie "ein Gürtel, eine Straße" ins Leben gerufen, um die
historische, wirtschaftliche Blüte an der alten Seidenstraße, die von
Zentralasien über Russland nach Europa führt, wieder hervorzurufen.
Chengdu liegt genau am Schnittpunkt der Straße des Projekts "ein
Gürtel, eine Straße" und dem wirtschaftlichen Knotenpunkt Yangtze,
daher ist die Stadt nun eine der am weitesten entwickelten in China.
Anfang des Jahres wurde Chengdu von der Zentralregierung als ein
nationales Wirtschaftszentrum eingestuft, was die Möglichkeit bietet,
die Entwicklung zu beschleunigen. Die Stadt hat sich ehrgeizige Ziele
gesteckt, um den größten allgemeinen Luftfahrtkomplex in Westchina
und ein nationales/internationales Logistikzentrum zu bieten, da sie
inzwischen über 89 internationale/regionale und betriebene Luftwege
verfügt, einen zweiten Flughafen schnell aufbaut hat und derzeit
einen Shuttledienst per Bahn zwischen Chengdu und den EU-Ländern
bietet.
Das angenehme, unternehmerische Umfeld und das Lebensgefühl von
Chengdu zieht die australischen Medienmagnaten an, die am Forum zur
allgemeinen Ãœberraschung teilgenommen haben und die den Campus der
Wissenschaft und Technik in Tianfu, die Aufzuchtstation der großen
Pandas und den Kuanzhaixiangzi in ihrer Freizeit besuchten.
Es ist bereits das dritte Mal, dass der CEO Harold Weldon der
Wilton International Media Group Chengdu besuchte. Er war sehr
erstaunt über die Veränderungen. "Die Änderungen sind nicht nur
äußerlich. Die Stadt an sich hat sich aktiv der Welt präsentiert. Die
geographischen Vorteile bieten uneingeschränkte Möglichkeiten. Hier
erlebt man eine verwurzeltes Lebensfreude, so dass die Ausländer sich
sehr schnell wohl fühlen und gerne hier leben und arbeiten."
Der stellvertretende Leiter des Staatsamt für Information Guo
Weimin sagte hierzu in seiner Ansprache an das Forum: "Auf Chinesisch
bedeutet Chengdu 'Stadt des Erfolgs'. Ich bin davon überzeugt, dass
das Forum erfolgreich Früchte für die Zusammenarbeit zwischen China
und Australien trägt, ebenso ist es ein Ausgangspunkt für eine
tiefgreifende Kooperation von den Mediengruppen beider Seiten."
Pressekontakt:
Ms. Liu
Tel: 86 10 63074558
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