PresseKat - Mit dem SKODA KODIAQ geht neues Konnektivitätsangebot an den Start (FOTO)

Mit dem SKODA KODIAQ geht neues Konnektivitätsangebot an den Start (FOTO)

ID: 1422442

(ots) -
- Zeitgleich mit dem KODIAQ führt SKODA sein neues
Konnektivitätsangebot ein
- Infotainment Online für Information und Navigation, Care Connect
für Assistenz und Fahrzeugfernzugriff
- Alle Dienste sind für ein Jahr im SKODA KODIAQ serienmäßig
enthalten
- Video: SKODA zeigt das neue Konnektivitätsangebot im KODIAQ

Mit dem Start des SKODA KODIAQ präsentiert die Marke auch ihr
neues Konnektivitätsangebot: die mobilen Online-Dienste unter dem
Label SKODA Connect. Diese unterteilen sich in zwei Kategorien. Die
Infotainment Online-Dienste dienen der Information und Navigation,
die Care Connect-Dienste der Assistenz sowie dem Fernzugriff auf das
Auto.

"SKODA KODIAQ Fahrer sind ab sofort rundum vernetzt - mit ihrem
Auto und auf Wunsch mit der Welt von SKODA", erklärt Werner Eichhorn,
SKODA Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing. "Mit SKODA
Connect stellen wir für unsere Kunden eine digitale Welt zur
Verfügung, mit der ihr Fahrerlebnis noch komfortabler und sicherer
wird."

Die Infotainment Online-Dienste

Die Infotainment Online-Dienste stehen in jedem SKODA KODIAQ zur
Verfügung, der mit dem Navigationssystem Amundsen oder Columbus
ausgestattet ist. Ein Highlight unter ihnen ist die
Online-Verkehrsinformation: Sie zeigt den realen Verkehrsfluss auf
der gewählten Route an und schlägt bei einem Stau sinnvolle
Ausweichrouten vor. Mit Google EarthTM und Google StreetviewTM wird
die Routenführung im Navigationssystem Columbus zum visuellen
Erlebnis. Ergänzend liefern die Dienste Kraftstoffpreise,
Parkplatzinformationen, Nachrichten und Wetter maßgeschneiderte
Informationen für den Fahrer des neuen großen SUV der Marke.

Die Care Connect-Dienste

Neben den Infotainment Online-Diensten stehen ab sofort die Care




Connect-Dienste bereit, die sich in proaktive Dienste und den
Fahrzeugfernzugriff unterteilen. Diese stehen in Deutschland für
jeden SKODA KODIAQ bereits ab der Ausstattungslinie Active als
Serienausstattung zur Verfügung - unabhängig von der Wahl des
Infotainmentsystems. Der Datenaustausch erfolgt über eine eigene, im
Auto integrierte SIM-Karte.

Besonders wichtig ist hier der Notruf (Emergency Call): Dieser
wird nach einem Unfall selbsttätig aktiv, sobald ein Rückhaltesystem,
etwa ein Airbag, ausgelöst hat. Das Fahrzeug baut eine Sprach- und
Datenverbindung zu einer speziellen Notrufzentrale auf und
übermittelt alle notwendigen Daten. Ein Notrufmitarbeiter leitet die
optimalen Hilfsmaßnahmen ein und schickt - sofern erforderlich -
einen Notarztwagen an den Unfallort. Ãœber eine Taste im Dachmodul
können Fahrer oder Beifahrer den Notruf auch manuell auslösen.
Ebenfalls inbegriffen in den proaktiven Diensten ist die
Service-Terminplanung: Hier wird der Fahrzeughalter vor einem
Wartungstermin vom Händler kontaktiert, um komfortabel und
zeitgerecht einen Termin zu vereinbaren.

Im Care Connect-Portfolio: Fahrzeugfernzugriff

Zu den SKODA Care Connect-Diensten gehören zudem die Dienste für
den Fahrzeugfernzugriff, die über die SKODA Connect App, also über
das Smartphone des Benutzers, abrufbar sind. Hier informiert der
Dienst ,Fahrzeugstatus' den Nutzer auch aus der Ferne unter anderem
über den Status der Beleuchtung und Tankfüllung, über offene
beziehungsweise geschlossene Türen des SKODA KODIAQ. Mit der Funktion
Parkposition wird der Standort des Fahrzeugs angezeigt. Die Funktion
,Hupen&Blinken' erleichtert das Finden des Autos indem sie - wie der
Name schon sagt - Hupe und Blinklicht aktiviert.

Ergänzend zur SKODA Connect App steht das SKODA Connect Portal zur
Verfügung, das die SKODA Connect-Dienste auf den heimischen Rechner
des Kunden bringt: Ãœber das Portal werden Services konfiguriert sowie
Ziele und Routen ins Auto übertragen. Bei der Registrierung und
Aktivierung im Portal unterstützt der SKODA Händler.

Kostenlose Nutzung im ersten Jahr: die Tarifstruktur

Die Care Connect-Dienste von SKODA Connect sind im ersten Jahr
nach dem Kauf eines KODIAQ-Neuwagens kostenlos verfügbar. Danach
werden die Dienste des Fahrzeugfernzugriffs kostenpflichtig, während
alle weiteren Care Connect-Dienste (Proaktive Services und Notruf)
weitere 13 Jahre gebührenfrei genutzt werden können.

Ähnlich ist das Angebot beim Portfolio von Infotainment Online
gestaltet: Im ersten Jahr ist die Nutzung gratis, danach kann der
Kunde diese gegen Gebühr verlängern. Beim Navigationssystem Amundsen
laufen die Dienste über das gekoppelte Handy des Benutzers oder einen
auf Wunsch erhältlichen Datenstick. Beim System Columbus kann
ebenfalls der Hotspot des Handys genutzt oder optional über das
LTE-Modul eine SIM-Karte in den SKODA KODIAQ integriert werden.

Ein Video zeigt das neue Konnektivitätsangebot im KODIAQ
(http://ots.de/6JFYd).



Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de

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Datum: 09.11.2016 - 13:15 Uhr
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