(ots) -
Weihnachten - das ist für viele Unternehmen der Anlass im Jahr, um
sich mit kleinen Aufmerksamkeiten bei Mitarbeitern, Kunden und
Partnern zu bedanken. Etwas Schokolade oder eine Flasche Wein sind
dabei aber nicht immer die beste Option. Wer jetzt kurz vor dem Fest
noch ein passendes Geschenk sucht, dem gibt die Deutsche
Fernsehlotterie hilfreiche Tipps.
Mitarbeitergeschenke: Standard enttäuscht
Ein Geschenk vom Arbeitgeber zum Jahresende ist übrigens keine
Selbstverständlichkeit: Jeder Dritte bekam im letzten Jahr kein
Weihnachtsgeschenk oder lediglich eine Karte. Laut einer Umfrage von
Sodexo, einem Anbieter von betrieblichen Sozialleistungen, machen
Genussmittel wie Schokolade und Wein oder Kleinigkeiten wie der
Notizblock einen hohen Anteil von 20 Prozent aus. Das kann dann auch
zur Enttäuschung werden. Denn Beschenkte wollen das Gefühl haben,
dass sich jemand Gedanken gemacht und Mühe gegeben hat.
Geschenke als Compliance-Thema
Tobias Wacker vom Geschäftskundenservice der Deutschen
Fernsehlotterie weiß, dass es nicht nur psychologisch beim Schenken
einiges zu beachten gibt: "Es herrscht oft Unsicherheit über die Höhe
des Aufwands von Weihnachtsgeschenken an Kunden und Mitarbeiter. Wir
raten deshalb im Zweifel immer, den eigenen Steuerberater oder die
Rechtsabteilung hinzuziehen. Hilfreich ist darüber hinaus, eine
eigene Geschenke-Compliance zu entwickeln", erklärt Wacker. Zu
großzügige Kundengeschenke stehen nicht nur schnell unter dem
"Eine-Hand-wäscht-die-andere"-Verdacht, sondern können sogar
juristisch als Bestechung oder Vertragsverletzung ausgelegt werden.
Allgemein gilt für Geschenke an Geschäftsfreunde und Kunden eine
Freigrenze von 35 Euro. Für Mitarbeiter-Sachbezüge bis zu 44 Euro
monatlich gilt Steuer- und Sozialversicherungsfreiheit. Beamte,
Angestellte des Bundes oder von Landesbanken dürfen erst gar keine
Belohnungen, Geschenke oder Vorteile annehmen.
Sinnvoll schenken: Für sich und andere etwas Gutes tun
Zunehmend mehr Unternehmen entdecken, dass statt teurer Flaschen
Wein, Schokoladen-Adventskalendern oder Hochglanz-Bildbänden das
Soziale an Wert gewinnt. Wem jetzt kurz vor Weihnachten noch die
zündende Idee fehlt, dem bieten die Firmenlose der Deutschen
Fernsehlotterie eine ideale Möglichkeit, soziales Engagement und
Wertschätzung für die Mitarbeiter oder Kunden zu verbinden. Bereits
ab 5 Euro gibt es ein individuell nach Kundenwünschen gestaltetes Los
von Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie. Den Beschenkten
bietet sich somit gleich mehrfach die Chance auf attraktive Gewinne -
zum Beispiel Geldgewinne von bis zu einer Million Euro, Sofortrenten
von bis zu 5.000 Euro monatlich, attraktive Autos, Reisen und vieles
mehr.
Mit Firmenlosen lässt sich aber vor allem viel für andere bewegen.
Denn dank der Hilfe aller Mitspieler unterstützt die Fernsehlotterie
seit 60 Jahren vielfältige soziale Projekte in ganz Deutschland.
Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien, für kranke Menschen
und Menschen mit Behinderungen. Insgesamt kamen somit schon über 1,75
Milliarden Euro für über 7.500 soziale Projekte zusammen.
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten zu den Firmenlosen der
Fernsehlotterie gibt es im Internet unter http://bit.ly/2eVlbzr, per
E-Mail unter firmenservice(at)fernsehlotterie.de oder telefonisch unter
040 41 41 04 47.
Weitere Informationen:
Webseite der Deutschen Fernsehlotterie: www.fernsehlotterie.de
Weitere Informationen zu den geförderten Projekten der
Fernsehlotterie: www.du-bist-ein-gewinn.de
Infos zu der erwähnten SODEXO Studie: http://bit.ly/2g0B3Fa
Pressekontakt:
Andreas von Münchow
Deutsche Fernsehlotterie, Ltg. Kommunikation, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: a.vonmuenchow(at)fernsehlotterie.de
Tel.: 040 / 414104 38
Original-Content von: Deutsche Fernsehlotterie, übermittelt durch news aktuell