(ots) - Mehr Information, mehr Lesefreude und mehr konkrete
Hilfe in Außenwirtschaftsfragen: Mit einer dreifachen Neuerung
startet der OWC Verlag für Außenwirtschaft in eine neue Ära. Zum
60sten Jahrestag seines Bestehens hat das Traditionsunternehmen
seinen Außenwirtschaftsmagazinen ein modernes inhaltliches Format und
ein frisches Design gegeben. Zugleich startet im November ACCESS Der
Außenwirtschaftsclub.
Zielgruppe sind Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die mit
östlichen Ländern von Russland über Iran bis nach China
Außenwirtschaftsbeziehungen pflegen oder aufbauen wollen. "Gerade in
diesen Regionen sind erstklassige und aktuelle Informationen
notwendig, können aber erst in Verbindung mit gelebten Kontakten und
Netzwerken ihre volle Wirkung entfalten", sagt Ulf Schneider, Inhaber
des OWC Verlages.
Nach Ãœberzeugung von Schneider brauchen komplexe Herausforderungen
verständliche Antworten. "Unsere Publikationen und unsere
Veranstaltungen richten sich gezielt an kleine und mittlere
Unternehmen sowie an die Länder-Manager größerer Firmen. Ihnen geben
wir das notwendige Rüstzeug an die Hand, das sie für erfolgreiche
Geschäftskontakte brauchen - nah, konkret und praxisrelevant."
Für die neue Verlagsleiterin Maria Akhavan steht der direkte
Nutzwert der Inhalte im Vordergrund. "Wir liefern der
Export-Community genau die Informationen, die sie braucht. Wir
bringen Nachrichten auf den Punkt - Print und online", sagt Akhavan.
Die studierte Germanistin, Linguistin und Soziologin verfügt über
mehr als 20 Jahre Erfahrungen in der Fachmedienbranche, unter anderem
als Verlagsleiterin im Gabler Verlag für Fachbücher oder als
Verantwortliche für das Corporate-Publishing-Geschäft bei Springer
Fachmedien.
Ab November präsentieren sich die Publikationen des OWC Verlages
in einem neuen und modernen Gewand. Dazu gehören ChinaContact,
IranContact, Deutschland Contact, EuropeContact China oder
OstContact, bisher als Ost-West-Contact bekannt. "Wir haben das
Erfolgsmagazin des Verlages bewusst umbenannt", sagt Schneider. Er
verweist darauf, dass auch der neue OstContact an die
außenwirtschaftliche Experten-Information anknüpft, die Investoren
für ihre Entscheidungen benötigen. Zugleich soll angesichts des
breiten Angebots von Publikationen des Verlages der Fokus jedes
einzelnen Magazins geschärft werden. Das solle schon im Titel
sichtbar sein.
Tiefergehende Marktanalysen und Branchenberichte stehen im
Mittelpunkt der stark auf die jeweilige Region ausgerichteten Hefte.
Denn in den Zielländern werden die spezifischen Gegebenheiten
zunehmend komplexer und sind zugleich einem raschen Wandel
unterworfen. Daneben schaffen exklusive Artikel und Interviews den
Rahmen, um lokale Aktivitäten besser zu verstehen. "Wir haben bei der
Neugestaltung der Hefte das Augenmerk auf klare Strukturen gelegt,
aber auch auf einen leichten Lesefluss und auf starke visuelle
Elemente", unterstreicht Akhavan.
Mit ACCESS wurde schließlich ein neues Wirtschaftsportal ins Leben
gerufen, das seinen Mitgliedern einen unmittelbaren Mehrwert
verspricht. Das Online-Wissensportal bietet nicht nur Fachbeiträge,
Analysen und Branchenberichte, sondern auch Webinare zu ausgewählten
Fokusthemen sowie Live-Chats zu aktuellen Fragestellungen. Hinzu
kommt ein direkter Zugang zu einem sachkundigen Experten-Netzwerk
und zu einer umfangreichen Themen-Datenbank.
"Ein wesentlicher Aspekt des ACCESS-Clubs wird die neue App A3
sein. Darüber bekommen die Mitglieder jede Woche drei besonders
spannende Außenwirtschaftsnachrichten auf ihr Smartphone. Und ein
persönliches Networking bei exklusiven Business-Lunches sowie bei
Vortragsveranstaltungen runden das neuartige Angebot ab, das diesen
Club so einzigartig macht. Damit ist das Traditionsunternehmen OWC
Verlag für die Zukunft gut aufgestellt", ist Schneider überzeugt.
Pressekontakt:
Maria Akhavan
Ritterstr. 2B, 10969 Berlin
Tel.: +49 30 615089-10
Mail: mak(at)owc.de
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