(ots) -
2016 ist für die Obstbauern kein einfaches Jahr: Während der
wichtigen Blütezeit gab es überraschende Nachfröste am Bodensee. Das
Frühjahr war zu kalt und hemmte das Wachstum Zudem gab es am Bodensee
und vor allem im Alten Land schwere Hagelschläge. Diese
Wetterphänomene führten dazu, dass die jetzt geernteten Äpfel
optische Makel wie Schalenfehler als Folge des Hagels haben.
Qualitativ und geschmacklich sind die Äpfel einwandfrei, lassen sich
aber nur schwer vermarkten.
PENNY unterstützt die Obstbauern vom Bodensee und Alten Land daher
mit einer gezielten Verkaufsaktion. Von Montag (14.11.) bis Samstag
(19.11.) führen die Märkte in ganz Deutschland einen 5kg-Korb mit
Hageläpfeln.
"Für die Erzeuger hat der Hagel in diesem Jahr erhebliche
Auswirkungen, da sehr viele Bäume davon betroffen sind. Dabei geht es
aber auch um die Existenz einiger Familien, die vom Apfelanbau hier
in Deutschland leben. Umso glücklicher sind wir, dass mit dieser
Aktion der Verkauf dieser Ware ermöglicht wird. Gleichzeitig wird
damit auch ein Beitrag zur Erhaltung und Wertigkeit unserer
Lebensmittel geleistet", erklärt Hans Knöpfler, Geschäftsführer der
Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft.
"PENNY engagiert sich sowohl gegen Food Waste als auch für die
Wertschätzung von Lebensmitteln. Im Bio-Bereich vermarkten wir unter
den Bio-Helden Obst und Gemüse aus ökologischem Landbau mit optischen
Mängeln. Mit unserer Vermarktungsaktion zeigen wir unsere Solidarität
mit den Obstbauern auch im konventionellen Bereich", sagt Jochen
Baab, Geschäftsführer REWE Group Buying und Mitglied der
Geschäftsleitung PENNY National.
Mit der Vermarktung von Äpfeln mit Hagelschäden unterstützen wir
unsere Erzeuger am Bodensee und im Alten Land. Wir übernehmen damit
soziale Verantwortung und bieten unseren Kunden zugleich überaus
schmackhafte Äpfel. Denn der von der Natur verursachte optische Makel
ist rein äußerlich, die innere hohe Qualität und der leckere
Geschmack sind durch den Hagelschaden nicht beeinträchtigt", sagt
Oskar Zwirner, Bereichsleiter Ultrafrische.
Bereits Anfang November hatte PENNY die Obstbauern vom Bodensee
unterstützt, indem der Discounter Äpfel mit Frostringen - einem rein
optischen Makel - verkaufte.
PENNY erzielte 2015 allein in Deutschland mit rund 2.150 Filialen
und 26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über sieben Milliarden Euro.
Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit 1.360 Filialen und 18.000
Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.
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