(ots) - Auf der China Toy Expo in Shanghai,
China, erregte ein Kindersitz, der die Sicherheit von Kindern während
der Autofahrt erheblich verbessert, viel Aufmerksamkeit unter
nationalen und internationalen Journalisten sowie bei Besuchern.
Ebenfalls erhielt er eine breite Berichterstattung auf CCTVs Nightly
News - eines von Chinas landesweiten beliebten Nachrichtenprogrammen.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20161113/438656
Video:
http://tv.people.com.cn/BIG5/n1/2016/1022/c39805-28799922.html
Dieser Kindersitz, der als "Hochgeschwindigkeits"-Kindersitz
beschrieben wird, ist ein High-Tech-Produkt, das von Goodbaby
gestaltet, untersucht und entwickelt wurde - einer der weltweit
größten Anbieter für langlebige Kinderprodukte und eine der
bekanntesten Eigenmarken.
Inspiriert durch die sichere Landungstechnologie für
Rückkehrkapseln von Raumfahrtzeugen erfand das internationale
F&E-Team von Goodbaby ein GBES- (GB Energiesuspension-)
Aluminiumwabenblech-Gerät mit einer speziellen Struktur und Stärke.
Dieses Gerät nutzt die Vorteile von CAE (Computer Aided Engineering)
und untersucht die Daten, die von 120.000 Aufpralltests für
Kindersitze gesammelt wurden, welche insgesamt über 600 Millionen RMB
(etwa 90 Millionen USD) kosten. Wird dieses Gerät in einen Kindersitz
integriert, kann es die starke Aufprallkraft von Zusammenstößen durch
ein vorbestimmtes Zusammenstürzen und Verformen des
Aluminiumwabenblechs bei einem Autounfall abfangen. Das bietet
Kindern im Auto im Vergleich zu anderen aktuell auf dem Markt
erhältlichen Kindersitzen einen außergewöhnlichen Schutz.
Kindersitze müssen einige verbindliche Normen erfüllen. Dazu zählt
auch die ECE R44, die die strengste ist und von vielen Ländern
übernommen wurde. Laut dieser Norm dürfen Kindersitze auf dem Markt
nur verkauft werden, wenn diese der Anforderung gerecht werden, dass
die Beschleunigung des Brutkorbes des Kindes bei einem Aufprall mit
50 km/h nicht 55 g überschreitet. Zusätzlich fordert der ADAC - die
maßgebendste Organisation für Sternebewertung in Europa - eine
Test-Aufprallgeschwindigkeit von 70 km/h. Die meisten der
qualifizierten Kindersitz-Produkte, die aktuell auf dem Markt
verkauft werden, bestehen den Aufpralltest nur bei einer
Geschwindigkeit zwischen 50 km/h und 70 km/h.
Der "Hochgeschwindigkeits"-Kindersitz von Goodbaby bestand den
Aufpralltest bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h, was aktuell
weltweit der Aufpralltest für Kindersitze mit der höchsten
Geschwindigkeit ist, während gleichzeitig alle Leistungskennzahlen
den höchsten Normen von ECE R44 entsprechen. In einem Vergleichstest
zu den Sicherheitsleistungskennzahlen mehrerer Kindersitze von
angesehenen internationalen Marken, der von einem maßgebenden
Dritt-Testunternehmen in China durchgeführt wurde, leistete dieser
Kindersitz bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 80 km/h einen vollen
Schutz der Kinder und bot Leistungskennzahlen, die die ECE-Prüfnorm
R44 um 28 % übertrafen. Bei dieser Geschwindigkeit nahm die Leistung
anderer Produkte drastisch ab und einige boten den Kindern überhaupt
keinen Schutz mehr, wenn die Test-Aufprallgeschwindigkeit 60 km/h
überstieg.
Der "Hochgeschwindigkeits"-Kindersitz von Goodbaby wurde einem
Test in einem echten Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 94,7 km/h
unterzogen, was in der weltweiten Kindersitz-Branche zuvor noch nie
durchgeführt wurde. Dies führte zu Kopfverletzungskriterien von 377,
was besser ist als die durch US FMVSS 213 bestimmten 1.000 (diese
Bestimmung wird von ECE R44 nicht gefordert). Ebenfalls wurde eine
Brustkorbbeschleunigung von 29,5 g erreicht, was weit unter den durch
ECE R44 und GB 27887 geforderten 55 g und den durch FMVSS 213
geforderten 60 g liegt. Diese Tests zeigen, dass dieser Kindersitz im
Vergleich zu anderen Kindersitzen die Sicherheit von Kindern in einem
fahrenden Fahrzeug über 40 % verbessert.
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Darleen Du
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