9 Schlüsselthemen, die 2017 relevant werden
(PresseBox) - Von Conversational Commerce über Retail Robots bis zur Space Colonization ? Unternehmen müssen heute gleichzeitig kurzfristige wie langfristige Entwicklungen berücksichtigen. Noch nie lagen Machbarkeit und Visionsstärke von Innovationen so nahe beieinander. Die Herausforderung liegt darin, sowohl junge Trendphänomne temporeich in Innovationen überführen als auch visionäre Konzepte auf lange Sicht zur Reife bringen. TRENDONE stellt die neun relevantesten Trends für 2017 vor, die Unternehmen im Blick behalten sollten.
#1 Deliver Readyness
Instant und Now sind die Schlüsselwörter der Lieferservices und Logistikanbieter. Das Bedürfnis nach sofortiger Verfügbarkeit ohne Wartezeiten macht die Kunden zum Prozessgestalter. Wann, wo und wie die Waren ausgeliefert werden, bestimmen sie. Dabei entstehen innovative Konzepte ? von Kleinstlagern in Innenstädten, die Speedpicking erlauben, bis hin zu autonomen Robotern, die per Mercedes-Van die Lieferungen in der Nachbarschaft verteilen.
#2 Retail Robots
Mein Kollege der Roboter ? dieser Satz könnte im Einzelhandel bald Realität sein. Weltweit testet die Retail-Branche den Einsatz von Robotern in ihren Filialen. In-Store-Konzepte sehen die Nutzung von Inventurrobotern vor. ?Tally? und ?Tory? scannen die Regale autonom auf der Suche nach fehlenden oder falsch sortierten Waren. Das Personal soll so von Routinetätigkeiten entlastet werden und mehr Zeit für die persönliche Kundenberatung erhalten.
#3 Purification
Putzen sich Küchen, Bäder oder Toiletten bald von allein? Bedingt durch Lebensmittelskandale und Krankheitswellen wie EHEC ist das Bedürfnis nach Reinheit stark angestiegen. Technologien wie UV-Licht, Ionisatoren und Ultraschall versprechen absolute Sauberkeit bis hin zur Sterilität. Gänzlich überflüssig soll das manuelle Putzen durch selbstreinigende Materialien und Fasern werden. Ob im Carsharing oder im öffentlichen Nahverkehr ? präventive Maßnahmen zum Schutz vor Gesundheitsrisiken umgeben den Menschen zukünftig wie eine Aura.
TRENDONE stellt seinen Kunden monatlich 250 Micro-Trends im Trendexplorer zur Verfügung ? von innovativen Produkte und Dienstleistungen über Technologien bis zu Marketing-Kampagnen. Auf Basis dieser kleineren Anzeichen identifizieren unsere Innovation Analysten große Strömungen ? die Trends 2017.
Die vollständige Zusammenstellung aller Trends 2017 finden Sie auf unserer Website.