PresseKat - Studie 2016: Die Mehrzahl der Händler ist nicht dort, wo die Kunden sind - ein Alarmsignal (FOTO)

Studie 2016: Die Mehrzahl der Händler ist nicht dort, wo die Kunden sind - ein Alarmsignal (FOTO)

ID: 1424521

(ots) -
- Bewusstsein für den digitalen Wandel beim Handel noch unzureichend
ausgeprägt
- Mehr als 77 Prozent nutzen Smartphones, um sich vor dem Ladenbesuch
zu informieren
- Mehrheit der Befragten interessieren sich vor allem für
lokale Angebote
- Zeitreihenvergleich zu 2015, 2014 und 2013 gibt deutliche
Warnhinweise

Die Ergebnisse einer jetzt veröffentlichen Studie zum digitalen
Kaufverhalten vom Handelsverband Deutschland HDE, dem eWeb Research
Center der Hochschule Niederrhein zusammen mit Bonial.com
(www.bonial.com), dem internationalen Anbieter von digitalen
Werbelösungen für den Einzelhandel im mobilen Internet mit den Marken
kaufDA und MeinProspekt, zeigen deutlich, dass Location-based
Services (LBS) den stationären Handel erheblich beleben können. Mehr
als 77 Prozent der Befragten nutzen diese Services, um sich vor dem
Besuch bzw. Kauf im Laden zu informieren. Punktgenau eingesetzt,
unterstützen sie den stationären Handel, um die Geschäfte in den
Innenstädten und das Einkaufserlebnis vor Ort zu beleben.

Insgesamt sucht der stationäre Handel nach Möglichkeiten, für
Kunden wieder attraktiver zu werden - verkaufsoffene Sonntage und der
Ruf nach gelockerten Öffnungszeiten sind nur einige Ideen, um mehr
Konsumenten in die Innenstädte und die Geschäfte zu ziehen. Viele
Multichannel-Möglichkeiten wie Artikelreservierung oder Click&Collect
sind noch nicht im Bewusstsein der Konsumenten verankert - hier
herrscht eindeutig Potenzial für den stationären Handel, sich von
reinen Online-Shops abzuheben. Denn: Nur eine Minderheit der
Studienteilnehmer zieht keinen stationären Händler in Betracht (17
Prozent).

Ein weiterer Trend: Die Befragten interessieren sich größtenteils
für lokale Angebote (70 Prozent) - ein klarer Pluspunkt für den




stationären Handel. Sind die Kunden vor Ort am POS, bleiben
Smartphone oder Tablet in der Tasche. Die Konsumenten benötigen
oftmals keine weiteren Informationen zum Produktangebot, da sie sich
bereits umfassend vorab online informiert haben. Andererseits ist
Hauptgrund für die Abholung von online bestellten Waren im Laden das
Sparen von Versandkosten. Deswegen sehen sich viele Kunden in einem
regelrechten Dilemma, da Parkgebühren häufig diese
Versandkostenersparnis auffressen, Zustelldienste ihnen aber keine
Möglichkeit lassen, in Ruhe die Lieferungen zu überprüfen.

"Die diesjährige Zeitreihe zeigt eine bedenkliche Tendenz: Die
Mehrzahl der Händler ist nicht dort, wo die Kunden sind.
Offensichtlich nehmen viele Händler die Erwartungen ihrer Kunden
nicht ernst", erklärt Prof. Dr. Gerrit Heinemann vom eWeb Research
Center und wissenschaftlicher Leiter der Studie. "Das ist ein
Alarmsignal, denn die Kunden wenden sich sonst wieder verstärkt dem
Online-Handel zu", so Heinemann. "Auch dieses Warnsignal deutet sich
in der aktuellen Zeitreihenanayse an. Demnach haben die Kunden in den
letzten beiden Jahren sehr wohlwollend die digitalen Aktivitäten der
Händler unterstützt, erleben diesbezüglich aber oft große
Frustration, da viele Multi-Channel-Services schlicht und ergreifend
nicht funktionieren", ergänzt Heinemann.

"Aus Kundensicht führt kein Weg daran vorbei: Jeder Händler muss
im Internet zumindest auffindbar sein", sagt Stephan Tromp,
stellvertretender Hauptgeschäftsführer vom Handelsverband Deutschland
(HDE). "Es geht nicht darum, gleich mit einem perfekten Online-Shop
an den Start zu gehen. Allerdings erwartet heute die Mehrzahl der
stationären Kunden, dass sie Informationen über ihr bevorzugtes
Geschäft auf dem mobilen Gerat jederzeit und an jedem Ort abrufen
kann. Eine gute Möglichkeit für viele Unternehmen kann dabei die
Präsenz auf einer App-basierten Online-Werbe-Plattform wie kaufDA
sein. Ideal ist die Verknüpfung zu lokalen Angeboten in Form von
Location-based Services, die der Kunde offensichtlich honoriert. Für
den stationären Handel gilt es, die Chancen der Digitalisierung
konsequenter zu nutzen."

"Die Studie macht erneut die große Bedeutung der
Smartphone-Nutzung für den stationären Handel deutlich", erklärt
Christian Gaiser, CEO von Bonial.com. "Standortbezogene Dienste wie
kaufDA oder MeinProspekt ermöglichen es dem stationären Händler ohne
zusätzliche Investitionen, den Konsumenten dort abzuholen, wo er sich
aufhält und informiert - auf dem Smartphone im mobilen Netz."

Die aktuell im vierten Jahr veröffentliche Untersuchung über die
"Zukunft und Potentiale von standortbezogenen Diensten für den
stationären Handel" zeigt den aktuellen Stand der standortbezogenen
Nutzung von Smartphones (Location-based Services, LBS) im
Zeitreihenvergleich zu 2013, 2014 und 2015.

Für die bundesweit repräsentative Untersuchung hat das
Marktforschungsunternehmen INNOFACT AG in einer zweistufigen
Untersuchung insgesamt 2020 Personen ab 14 Jahren befragt.

Hinweis für Journalisten:

Presse-Bildmaterial zur honorarfreien Nutzung ist unter
nachfolgendem Link erhältlich: http://bit.ly/Handelsstudie_2016

Die Studie mit einem Vorwort des HDE kann hier via Email
angefordert werden: kaufda(at)edelmanergo.com

Ãœber Bonial.com

Bonial.com gehört zur Axel Springer SE, dem führenden digitalen
Verlag in Europa. Das Unternehmen bietet seit dem Start von kaufDA im
Jahr 2008 professionelle Lösungen für den stationären Einzelhandel im
Bereich Location-based Services und definiert als Innovationstreiber
die Zukunft der digitalen Handelswerbung. Mit 8 Millionen Nutzern pro
Monat in Deutschland zeigt Bonial.com wie wichtig es modernen
Konsumenten ist, sich mit dem Smartphone über Angebote des
stationären Einzelhandels zu informieren und sich inspirieren zu
lassen, bevor sie ihre Lieblingsgeschäfte vor Ort besuchen.

Bonial.com erreicht mit seinen mobilen Apps und Webseiten weltweit
Verbraucher in 11 Märkten: den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien,
Schweden, Dänemark, Norwegen, Brasilien, Mexiko, Kolumbien und Chile.
Mit weltweit mehr als 25 Millionen Nutzern pro Monat verfügt
Bonial.com über die größte Reichweiten-Kombination seines Segments
und hat sich zum global führenden Netzwerk entwickelt. Der deutsche
Gründer Christian Gaiser steht als CEO an der Spitze von Bonial.com.

Unternehmenskontakt:
Bonial International GmbH
Unternehmenskommunikation
Denise Schoenherr
Warschauer Straße 70A
D-10243 Berlin
Tel.: +49 (0)30-609 89 60-66
Fax: +49 (0)30-609 89 60-99
E-Mail: media(at)bonial.com
URLs: www.kaufda.de, www.bonial.com



Pressekontakt:
Edelman.ergo GmbH
Tanja Schürmann
Pelkovenstraße 147
D-80992 München
Tel.: +49 (0)89-41 301- 709
Fax: +49 (0)89-41 301- 700
E-Mail: kaufda(at)edelmanergo.com
URL: www.edelman.com/de

Original-Content von: kaufDA, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 15.11.2016 - 10:05 Uhr
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