(ots) -
IBM, Microsoft und SAP bleiben an der Spitze der "Global ICT 50" /
Innovative und kundenorientierte Konzerne dominieren das Ranking
Auch in diesem Jahr listet Strategy&, PwCs Strategieberatung,
wieder die Top 50 der weltweiten Unternehmen der Informations- und
Kommunikationstechnologie (IKT). Auf den vorderen Plätzen befinden
sich wie im Vorjahr IBM, Microsoft, SAP, Oracle und Cisco. Allerdings
schafften dieses Jahr insgesamt elf Neueinsteiger den Sprung auf die
Liste, darunter der Cloud-Computing-Anbieter salesforce.com sowie die
Softwareunternehmen Computer Associates und Amadeus. Die
Innovationsvorreiter Apple und Google bleiben unter den Top 10,
verlieren im Vergleich zum Vorjahr aber an Boden und rutschen von
Platz 6 auf Platz 8 (Apple) bzw. von Platz 8 auf Platz 10 (Google)
ab. Beide Unternehmen kämpfen mit langsamerem Wachstum, da ihre
Produkte seit Jahren ausgereift sind und der Markt entsprechend
gesättigt ist. Kämpfen müssen Telekommunikations- und regionale
IT-Serviceanbieter: Kein einziger von ihnen ist unter den Top 15 des
Rankings platziert. Für dieses analysierte Strategy& das strategische
Potential öffentlich gehandelter Unternehmen aus der IKT-Branche auf
Basis der finanziellen Performance, Portfoliostärke und
internationalen Vertriebsstruktur sowie der Innovationskraft und
Markenstärke.
Die Grenzen zwischen den untersuchten Unternehmen verschwimmen
zunehmend und Unterscheidungen zwischen Sparten wie Hardware,
Software und Services funktionieren nicht länger. "Die einzelnen
IKT-Zweige gehen immer mehr ineinander über. Digitalisierung, das
Internet der Dinge oder Big Data sind Themen, die alle Unternehmen
betreffen und ihre Technologien beeinflussen. Jeder muss sich über
die eigenen Branchengrenzen hinaus weiterentwickeln, um die
Marktanteile auszubauen und neue Kunden zu erreichen", erläutert Dr.
Germar Schröder, Mitglied der globalen Digital Business & Technology
Practice von Strategy& und Autor der "Global ICT 50"-Studie.
Aus diesem Grund analysierten die Experten von Strategy& in der
diesjährigen Auflage des Rankings das jeweilige Leistungsversprechen
der Unternehmen an die Kunden, um zu erkennen, was den Erfolg
führender IKT-Konzerne ausmacht. Dabei wurden die Unternehmen der Top
50 jeweils zwei der folgenden fünf Kategorien zugeordnet: Category
Leaders, Consolidators, Innovators, Solution Customizers und Value
Players. 24 Unternehmen der Top 50 zählen zu den Innovators: Sie
bauen ihre Marktposition aus, indem sie stetig in die Forschung
investieren und neue Produkte und Services entwickeln. 23 der
Unternehmen sind Solution Customizers und orientieren sich bei der
Ausrichtung ihrer Produkte und Services kontinuierlich an den
Bedürfnissen der Kunden auf Basis der Nutzungsdaten. Jeweils 18
Unternehmen wurden als Consolidators oder Value Players eingestuft.
Consolidators erweitern ihr Portfolio mit einer aggressiven
Übernahmepolitik, während Value Players versuchen, den Preis für ihre
Produkte und Services möglichst gering zu halten und so ihren
Marktanteil zu vergrößern. 17 Unternehmen sind Category Leaders und
stärken ihre Marktposition durch eng definierte Produkte oder
Dienstleistungen.
"Die Einstufung der Top-50-IKT-Unternehmen verdeutlicht, dass
hinter Erfolg heute vor allem ein Alleinstellungsmerkmal steht.
Führende IKT-Konzerne richten ihre Strategie danach aus, einzigartige
Kompetenzen und Services zu entwickeln und diese laufend zu
verbessern. Produktkategorien weichen auf und IKT-Unternehmen können
sich nicht länger auf engen Branchendefinitionen ausruhen oder darauf
setzen, dass der günstigste Preis überzeugt", so Germar Schröder
weiter.
Methodik der "Global ICT 50"-Studie
Für die "Global ICT 50"-Studie identifiziert Strategy& die Top 50
der öffentlich gehandelten IKT-Unternehmen weltweit auf Basis
folgender Kriterien: finanzielle Performance, Portfoliostärke,
internationale Vertriebsstruktur sowie Innovationskraft und Branding.
In Summe definieren diese Faktoren das Ausmaß, in dem diese
Unternehmen den Markt für digitale Produkte und Services prägen.
Ãœber Strategy&
Strategy& ist ein globales Team praxisorientierter Strategen.
Unser Ziel ist es, unseren Klienten jederzeit den entscheidenden
Vorteil zu verschaffen. Wir verfügen über 100 Jahre Erfahrung in der
Managementberatung und kombinieren diese mit der einzigartigen
Industrieerfahrung und den Ressourcen von PwC. Wir sind Teil des
weltweiten PwC-Netzwerks. PwC bietet mit mehr als 223.000
Mitarbeitern in 157 Ländern branchenspezifische Dienstleistungen in
den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung
an. Weitere Informationen unter www.strategyand.pwc.com/de.
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