Eine cloudbasierte und kostenfreie App für Eltern von Frühchen neu entwickelt
(firmenpresse) - Sehr geehrte Damen und Herren,
es gibt spannende Neuigkeiten für einen hochrelevanten Spezialbereich: das Universitätsklinikum Essen, der Fachbereich Informatik der Westfälischen Hochschule und der Service-Provider vitabook haben eine völlig neuartige, cloudbasierte und kostenfreie App für Eltern von Frühchen entwickelt –
die »Frühstart-App«.
Ihre Meinungen als Experten sind uns sehr wichtig! Gerne würden wir Ihnen die
»Frühstart-App« daher alsbald „live“ vorführen und Ihre Fragen, Anregungen und Ideen hierzu hören. Hätten Sie Lust und Zeit? Dann besuchen Sie uns doch einfach auf der Medica – und testen Sie die App als einer der Ersten.
Gerne erklären wir Ihnen vor Ort die Funktionen im Detail.
Die wesentlichen Features der »Frühstart-App«:
Tagebuch:
Entwicklungsschritte und Meilensteine des Frühgeborenen mit
Texten, Audioaufzeichnungen und Fotos festhalten und mit anderen teilen.
Termine und Checklisten:
Erinnerungen an Arztbesuche, hinterlegte und eigeneChecklisten.
Medikamente:
Erinnerung an geplante Medikamentengaben.
Entwicklung:
Wichtige Daten wie Gewichtzunahme, Trinkmenge, Wachstum. Schlafzyklus festhalten und mit Ärzten, Pflegenden und Familie teilen.
Sicherheit:
Die Daten werden sicher in der Microsoft Cloud Deutschland - in Kooperation mit der Deutschen Telekom und der Firma vitabook GmbH - nach den strengen Richtlinien des Bundes- datenschutzes gespeichert. Der Nutzer ist Eigentümer und entscheidet wer die Daten einsehen darf.
Netzwerk:
Alle Akteure im vitabook-Netzwerk rund um das Frühgeborene arbeiten sektorenübergreifend und auf der Grundlage gleicher Daten zusammen.
Zwillinge & mehr:
Das zugrunde liegende Online-Gesundheitskonto von vitabook ist mandantenfähig. Es lassen sich auch für zwei und mehrere Frühchen eigene Konten parallel getrennt pflegen.
Wichtige Presse-Einladung: Am 17.11.2016 ist Welt-Frühchen-Tag im Universitätsklinikum Essen.
Ab 12:30 Uhr - Feierliche Eröffnung der neuen Station für kranke Neugeborene in der Frauenklinik 1.OG (Station K4F). Schirmherr ist Herr Professor Dr. Dr. Bodo Hombach.
vitabook ist eine Lösung der 2011 gegründeten ordermed GmbH. vitabook ist die deut- sche Gesundheits-Cloud des Patienten, die ihm erstmals eine eigene, digitale Identität im Gesundheitswesen verschafft – vergleichbar mit einem Girokonto in Gesundheitsangele- genheiten. Der Patient kann sich damit sicher jegliche Gesundheitsdaten von Ärzten, Kliniken, Laboren u.v.m. in sein selbstverwaltetes Gesundheitskonto senden lassen.
Die Daten werden stark verschlüsselt und sind sicher - sie liegen in der Microsoft Cloud Deutschland in zwei deutschen Telekom-Rechenzentren.
Ordermed GmbH
Hauptstraße 41
21266 Jesteburg
Ordermed GmbH
Christiane Schwarz
Alsterdorfer Markt 6
22297 Hamburg
Tel.: 040 537 98 1516
E-Mail: christiane.schwarz(at)ordermed.com