(ots) - Die vom Lebensmittelhersteller Nestlé
initiierte Jugendbeschäftigungsinitiative "Alliance for YOUth" will
bis zum Jahr 2020 insgesamt 230.000 neue Job-Perspektiven für junge
Europäer anbieten. Dies kündigte Luis Cantarell, Executive Vice
President von Nestlé, heute auf einer Konferenz im Europäischen
Parlament an. Die Allianz aus 200 großen und kleinen Unternehmen
verdoppelt damit ihre Anstrengungen, die Jugendarbeitslosigkeit in
Europa zu bekämpfen. Seit dem Start im Jahr 2014 haben 115.000 junge
Europäer durch Jobs und Trainings von der "Alliance for YOUth"
profitiert.
"Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Allianz von der Initiative
eines einzelnen Unternehmens hin zu einer breiten sozialen Bewegung
entwickelt", sagte Cantarell heute in Brüssel. "In 23 europäischen
Ländern haben wir heute Mitgliedsunternehmen, die nicht nur Jobs und
Trainings anbieten, sondern auch mit Behörden und Schulen
zusammenarbeiten, um neue Perspektiven zu entwickeln. Wir sind damit
zu Botschaftern der Jugendbeschäftigung geworden." Neben Nestlé
gehören der "Alliance for YOUth" Unternehmen wie Adecco, AXA,
Cargill, EY Consulting, Facebook, Google, Metro, Nielsen, Publicis,
Twitter sowie White & Case an.
Marianne Thyssen, Europa-Kommissarin für Beschäftigung und
Soziales: "Die 'Alliance for YOUth' zeigt, es ist auch fürs Geschäft
gut in die Jugend zu investieren. Ich bin sehr erfreut, dass sie im
Rahmen der Europäischen Ausbildungsallianz der Europäischen
Kommission ihre Bemühungen mit einem neuen Ziel verstärkt und 230.000
jungen Europäern neue Angebote macht, die ihren Einstieg ins
Berufsleben absichern. Diese Allianzen machen gute Fortschritte, die
Beschäftigungsmöglichkeit junger Menschen durch die Qualität der
Lehre und Arbeitsmöglichkeiten zu steigern."
Neben Mitgliedern des Europaparlaments nahmen Vertreter von
Jugendorganisationen, des Bildungssektors sowie weiterer Unternehmen
der Beschäftigungsallianz an der zentralen Veranstaltung teil.
Zeitgleich fanden europaweit Konferenzen und Experten-Panels der
"Alliance for YOUth" an unterschiedlichen Standorten statt, so auch
in der Deutschland-Zentrale des Lebensmittelherstellers in Frankfurt
am Main. Rund 80 Experten aus Politik, Wirtschaft, Bildung und
Verwaltung diskutierten Beschäftigungsinitiativen für Jugendliche in
einer Welt offener Grenzen.
"In unseren unterschiedlichen Standorten in Deutschland haben wir
seit dem Start des Programms 2014 mehr als 2.400 junge Jobsuchende
bei ihrem Start ins Berufsleben unterstützt, darunter auch junge
Bewerber aus Spanien und Portugal. Mit über 2.800 Job-Angeboten und
Fortbildungen bis 2020 werden wir uns auch in Zukunft an der
europaweiten Beschäftigungsinitiative beteiligen", so Ralf Hengels,
stellvertretender Personalvorstand der Nestlé Deutschland AG.
Die "Alliance for YOUth" wurde 2014 auf dem Höhepunkt der
Beschäftigungskrise von Nestlé ins Leben gerufen worden. Seitdem ist
die Arbeitslosigkeit unter jungen Europäern um rund fünf Prozent auf
durchschnittlich 18,8 Prozent zurückgegangen. Mit einer
Jugendarbeitslosigkeit von nach wie vor bis zu über 50 Prozent in
Südeuropa und größeren Städten bleibt diese eine große
Herausforderung für Europa. Seit 2014 wurden von den beteiligten
Unternehmen mehr als 600 duale Ausbildungen nach deutschem und
österreichischen Vorbild in ganz Europa etabliert und 10.000
Workshops organisiert, um junge Absolventen auf den Arbeitsmarkt
vorzubereiten. Nestlé selber hat in diesem Zeitraum 32.000
Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten und will bis 2020 weitere
35.000 Job-Chancen bereitstellen.
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