(firmenpresse) - (Mynewsdesk) Die SLM Solutions Group AG stellt auf der diesjährigen formnext erstmals die neue SLM 280 2.0 am Messestand H50 in Halle 3.1 vor. Am 15. Nov. 2016 wird die neue Maschine enthüllt und dem Messepublikum vorgestellt. Die SLM 280 2.0 vereinigt Leistungsfähigkeit und Produktivität mit umfangreichen Überwachungsfunktionen für die Prozesskontrolle.
Der führende Maschinenhersteller für die metallbasierte additive Fertigung dokumentiert mit der neuen SLM 280 2.0 den konsequenten Schritt hin zu Produktionstechnik. In der SLM 280 2.0 belichtet wahlweise eine Single-Optik (1x 400W oder 1x 700W), eine Dual-Optik (1x 700W und 1x 1000W) oder eine Twin-Optik (2x 400W oder 2x 700W) über eine optische 3D-Scaneinheit das Pulverbett. Zusätzlich verwendet die neue Maschine das Hülle-Kern-Belichtungsverfahren mit zwei unterschiedlichen Strahlprofilen. Diese können sowohl unabhängig aber auch parallel eingesetzt werden, wodurch die Produktivität im Bauprozess deutlich beschleunigt wird. Bei diesem Verfahren arbeiten 2 Laser nicht nur gleichzeitig und parallel, sondern bearbeiten auch mehrere Pulverschichten in einem Schmelzvorgang mittels 1.000W-Laser. Je nach Anordnung der metallischen Bauteile wird durch die Nutzung der Mehrstrahltechnik eine bis zu 80% höhere Aufbaurate erzielt. Zudem trägt der patentierte bidirektionale Pulverauftrag zur Verkürzung der Herstellungszeit von individuell gefertigten Metallbauteilen bei.
Das speziell für den SLM Prozess entwickelte umfangreiche Überwachungssystem unterstützt die hohe Prozesskontrolle. Hieraus resultiert ein hohes Maß an Qualität der gefertigten Bauteile.
Abgerundet wird das Layout der SLM 280 2.0 als Produktionseinheit durch die serienmäßig verbaute 2+1 Filterlösung. Durch zwei parallel arbeitende Hauptfilter wird die Lebensdauer der einzelnen Filter verglichen mit bisherigen Lösungen nahezu verdoppelt. Als Ergebnis präsentiert die Maschine eine Kostenreduzierung für Verbrauchsmaterialien und eine Verlängerung der Filterstandzeiten. Die Nutzung des Feinfilters sorgt für eine äußerst geringe Konzentration an Partikeln in dem gefiltertem Prozessgas. Dadurch wird gleichzeitig ein weiterer Schutz von einzelnen Maschinenbestandteilen gewährleistet.
Die neuen Entwicklungen dienen nicht nur den hohen Qualitätssicherungsansprüchen in der Produktion, sondern erhöhen ebenfalls die Prozesssicherheit erheblich.
?Die neue SLM 280 2.0 ist wieder einen Schritt näher an die Anforderungen in der Serienproduktion herangerückt. Wir freuen uns auf den Austausch mit dem internationalen Fachpublikum?, erklärt Stefan Ritt, Head of Global Sales & Marketing der SLM Solutions Group AG.
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im SLM Solutions.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ghk8n3
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/praezise-schnell-zuverlaessig-slm-solutions-praesentiert-die-neue-slm-280-2-0-auf-der-formnext-2016-38714
Die SLM Solutions Group AG aus Lübeck ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie. Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Seit dem 21. März 2016 ist die Aktie im TecDAX gelistet.Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selective Laser Melting) sowie der Vakuum- und Metallgießanlagen. SLM Solutions beschäftigt derzeit mehr als 310 Mitarbeiter in Deutschland, den USA, Singapur, Russland und China. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor eingesetzt..
http://www.slm-solutions.com
SLM Solutions
Stefan Ritt
Roggenhorster Strasse 9c
23556 Lübeck
info(at)slm-solutions.com
0451-160820
http://shortpr.com/ghk8n3