Osmo kombiniert Spiele-Apps mit realen GegenstĂ€nden und fördert mit den Einsteigersets âBrain Fitness Kitâ und âWords Kitâ vielfĂ€ltige Kompetenzen.
(firmenpresse) - Osmo ist ein preisgekröntes Lernspielsystem, das mit seiner smarten Technologie die Grenzen des digitalen Spielerlebnisses ĂŒberschreitet und in einen interaktiven SpaĂ verwandelt. Das Prinzip dahinter ist so simpel wie genial: Haptische Spielobjekte vor dem iPad-Display werden ĂŒber die Kamera direkt in digitale Spielewelten eingebunden. Dazu wird das iPad auf eine Basis gestellt und ein kleiner Spiegel auf die Kamera gesetzt. FĂŒr Einsteiger bietet Osmo das âBrain Fitness Kitâ und âWords Kitâ mit jeweils drei Spielen zur Förderung von lösungsorientiertem Denken, KreativitĂ€t sowie Schreib- und LesefĂ€higkeiten an.
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Alle Fakten im Ăberblick:
âąOsmo besteht aus interaktiven Lernspielen und haptischen Spielelementen fĂŒr Kinder ab fĂŒnf Jahren
âąReale GegenstĂ€nde und Bewegungen werden von der iPad-Kamera erkannt und in die Spiele-Apps integriert
âąâBrain Fitness Kitâ fördert durch das Legespiel Tangram lösungsorientiertes Denken und KreativitĂ€t
âą,Words Kitâ trainiert Schreib- und LesefĂ€higkeiten und fördert soziale Kompetenzen durch Mehrspielermodus
âąZwei weitere Spiele-Apps (Masterpiece und Newton) können mit beiden Sets ohne spezielles Zubehör gespielt werden
âąOsmo eignet sich fĂŒr Lehrer, um den Unterricht spannend und aktiv zu gestalten
âąNur fĂŒr iOS, kompatibel mit allen Modellen ab iPad 2 auĂer mit iPad Pro 12,9 Zoll
âąLieferumfang âBrain Fitness Kitâ: iPad-Aufsteller, Spiegelaufsatz, Tangram Spielsteine
âąLieferumfang âWords Kitâ: iPad-Aufsteller, Spiegelaufsatz und zwei Alphabetsets
âąBeide Einsteigersets sind fĂŒr jeweils 59,99 Euro ab sofort bei Amazon erhĂ€ltlich
Simples und doch geniales Prinzip
Die Digitalisierung hat lĂ€ngst Einzug gehalten in die Spielewelten der Kinder: Abgeschottet von der AuĂenwelt können sie sich stundenlang mit unzĂ€hligen App- und Computerspielen beschĂ€ftigen. Osmo durchbricht mit seinem innovativem Konzept die Grenzen des Erlebbaren und verwandelt das Spielen mit dem iPad in ein haptisches und interaktives Erlebnis. Das Prinzip dahinter ist simpel und doch genial: Ein Spiegelaufsatz aus Kunststoff wird ĂŒber die Kamera des aufgestellten iPads geklemmt und erfasst die FlĂ€che davor als Spielfeld. Dadurch werden alle GegenstĂ€nde und Bewegungen in die verschiedenen Spiele-Apps integriert. Die beiden Einsteigersets âBrain Fitness Kitâ und âWords Kitâ sind mit jeweils drei verschiedenen Spiele-Apps kombinierbar und eignen sich ideal zur Förderung von lösungsorientiertem Denken, KreativitĂ€t sowie Schreib- und LesefĂ€higkeiten fĂŒr Kinder ab fĂŒnf Jahren.
Die Welt der Geometrie aktiv entdecken
Das âBrain Fitness Kitâ besteht aus dem iPad-Aufsteller, Spiegelaufsatz und bunten Tangram-Bausteinen aus Holz. Osmo verwandelt damit das chinesische Legespiel in ein digitales Erlebnis. Nach Vorlage auf dem Display lassen sich ĂŒber 500 Figuren mithilfe der geometrischen Formen legen. Dabei erkennt die Tangram-App richtig gelegte Puzzleteile und gibt bei Bedarf visuelle oder akustische Tipps. Verschiedene Schwierigkeitsstufen, freischaltbare Motive und eine liebevoll gestaltete SpieloberflĂ€che fordern die Kinder heraus und sorgen fĂŒr einen langanhaltenden SpaĂ. Tangram eignet sich ideal, um visuelles und rĂ€umliches Denkvermögen zu schulen und trainiert die FĂ€higkeit, Probleme kreativ zu lösen. Eingebunden in den Unterricht ermöglicht das âBrain Fitness Kitâ einen aktiv-entdeckenden Zugang zur Geometrie und erleichtert das VerstĂ€ndnis fĂŒr mathematische Inhalte.
Spielerisch Lesen und Schreiben lernen
Mit dem âWords Kitâ wird das Lesen und Schreiben spielerisch geĂŒbt. 150 Begriffe werden durch Fotos dargestellt und mithilfe von BuchstabenplĂ€ttchen vor das iPad-Display gelegt. Dabei werden je nach Schwierigkeitsgrad entweder nur einzelne Buchstaben oder ganze Wörter gesucht. Ein zweites Alphabetset und ein Mehrspielermodus erhöhen den SpaĂfaktor. Ob zu zweit oder in Teams â hier geht es darum, wer als Erster das gesuchte Wort errĂ€t und die meisten Punkte sammelt. Nach einer Registrierung auf der Plattform myOsmo können weitere Inhalte heruntergeladen, persönliche Alben nach eigenen Interessen gestaltet und mit anderen geteilt werden. Damit wird Osmo auch fĂŒr Grundschullehrer ein spannendes Lehrmittel.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Zur Förderung der KreativitĂ€t bietet Osmo zwei weitere Anwendungen an, die mit beiden Einsteigersets gespielt werden können. Bei âMasterpieceâ wĂ€hlt das Kind aus der Galerie eine Malvorlage aus oder nimmt selbst ein Foto auf, welches dann in der App in eine Umrisszeichnung verwandelt wird. Diese Vorlage zeichnen die Kinder auf einem leeren Blatt Papier vor dem iPad nach. Die App erkennt dabei die gemalten Striche und ĂŒbertrĂ€gt sie auf das Bild. Auch bei dem Spiel âNewtonâ sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: GegenstĂ€nde oder Linien auf einem Blatt Papier vor dem iPad verwandeln sich auf dem Display in Hindernisse fĂŒr herunterfallende BĂ€lle, die ins Ziel gelenkt werden sollen. So erschafft sich das Kind eine eigene SpieloberflĂ€che und nebenbei wird das lösungsorientierte Denken geschult. Die kostenlosen iOS-App-Spiele sind farbenfroh und intuitiv gestaltet und spornen die Kinder durch Tipps, Lob und das Sammeln von Punkten an.
VerfĂŒgbare Sets und Preise
Das âBrain Fitness Kitâ und âWords Kitâ sind ab sofort ĂŒber Amazon fĂŒr jeweils 59,99 Euro erhĂ€ltlich. Im Lieferumfang sind, neben einem iPad-Aufsteller und Spiegelaufsatz, Tangram-Legesteine im âBrain Fitness Kitâ und zwei Buchstabensets im âWords Kitâ enthalten. FĂŒr die Spiele âMasterpieceâ und âNewtonâ wird kein weiteres Zubehör benötigt.
Alle Apps sind kostenlos im App Store erhĂ€ltlich. FĂŒr mehr SpielspaĂ bietet Osmo das umfangreichere âStarter Kitâ fĂŒr 89,99 Euro mit vier Spielen und âGenius Kitâ fĂŒr 119,90 Euro mit fĂŒnf Spielen an. Soular GmbH & Co. KG ist der exklusive Vertriebspartner der Marke Osmo in Deutschland und Ăsterreich.
Ăber Tangible Play
Das Unternehmen Tangible Play wurde 2013 von zwei jungen VĂ€tern gegrĂŒndet, die sich zum Ziel gesetzt haben, das digitale Spielen zu verĂ€ndern. Mit Osmo entwickelten sie eine Technologie, die interaktiv die Grenzen des Bildschirms ĂŒberschreitet. Osmo erweitert das Spielfeld and fördert das kreative Denken und soziale Kompetenzen, da jeder Gegenstand Teil des Spiels werden kann und ein Zusammenspiel zwischen mehreren Spielern und dem digitalen GerĂ€t entsteht. Der Hauptsitz von Tangible Play befindet sich in Palo Alto, Kalifornien. www.playosmo.com
Ăber Soular Distribution
Der junge Distributor Soular steht fĂŒr qualitativ hochwertige Produkte zur ErgĂ€nzung des Apple-Portfolios. Besonderes Augenmerk legt das trendorientierte Unternehmen auf innovatives und anspruchsvolles Design. Zu den betreuten Marken gehören unter
anderem das junge Brand CASEual, das Design-Label blueLounge sowie Danalock,
fĂŒhrender Anbieter fĂŒr smarte TĂŒrschlösser. www.soular.de
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