(ots) -
- Entersekt verstärkt Aktivitäten in der DACH-Region
- Auftakt in Deutschland mit Integrationen bei PlusCard/Sparkasse
- Mehrfaktorenauthentifizierung für höhere Sicherheit
Entersekt, ein globales Fintech-Unternehmen im Bereich hochsichere
Authentifizierung, will seine Präsenz in der DACH-Region deutlich
ausweiten. Seit 2008 vermarktet das Unternehmen erfolgreich seine
Lösungen zur Transaktionsauthentifizierung, die vor allem im Mobile-
und Online-Banking und beim Online-Shopping zum Einsatz kommen.
Bereits mehr als 12 Millionen Bankkunden werden durch die Technologie
weltweit geschützt. Nachdem Entersekt in der DACH-Region schon
Swisscard und PlusCard von der Leistungsfähigkeit seiner Lösung
überzeugen konnte, sollen nun weitere Kartendienstleister und Banken
folgen. Entersekt sieht eine sichere Authentifizierung als
wesentliche Grundlage, um das Vertrauen der Verbraucher in die
Sicherheit von Online-Transaktionen zurückzugewinnen und neue
digitale Banking-Angebote zu entwickeln.
"Wenn Banken das Thema Sicherheit lösen und das Vertrauen der
Kunden in Online-Transaktionen zurückgewinnen, ist das die Basis für
die digitale Bank der Zukunft", so Schalk Nolte, CEO von Entersekt.
"Unsere Technologie ist deshalb ein echter Katalysator für die
digitale Transformation der Banken. Mit der Integration der
Entersekt-Lösung können sich Banken auf ihre Geschäftsprozesse, die
Pflege ihrer Kundenbeziehungen und vor allem auf neue, innovative
Angebote konzentrieren."
Banken, die Entersekt-Technologie einsetzen, können das Vertrauen
ihrer Kunden in die Sicherheit des Mobile- und Online-Banking
deutlich steigern. So ging beispielsweise seit der Integration der
Entersekt-Lösung bei der südafrikanischen Nedbank im Jahr 2012 die
Zahl der Cyberangriffe um 99 % zurück, während gleichzeitig die
Nutzung der mobilen Angebote stark anstieg. Die innovative
Entersekt-Lösung senkt darüber hinaus die Transaktionskosten
signifikant. Durch die hohe Benutzerfreundlichkeit gehen außerdem die
Abbruchquoten beim Online-Banking- oder bei E-Commerce-Transaktionen
deutlich zurück.
Erfolgreiche Implementierung bei Swisscard und PlusCard
Entersekt-Lösungen schützen bereits heute die Transaktionen von
zwölf Millionen Bankkunden weltweit, darunter fünf der sechs größten
Banken Afrikas. Auch in den USA gewinnt Entersekt mehr und mehr
Banken für seine innovative, nutzerfreundliche Lösung. Zuletzt hat
sich dort die 1st Bank of Colorado für die Integration der
Sicherheits-Lösung in seine Banking-App entschieden.
Nachdem in der DACH-Region Swisscard bereits seit einigen Jahren
mit Entersekt kooperiert, nutzen seit diesem Jahr auch die deutschen
Sparkassen die Entersekt-Lösung. Mit einem zweiten, unabhängigen
Authentifizierung-Kanal werden alle Transaktionen der von dem
Sparkassen-Kooperationspartner PlusCard ausgegebenen Kreditkarten
mit dem 3D-Secure Verfahren abgesichert. Die Entscheidung fiel auf
das Entersekt-System aufgrund der intuitiven Nutzerfreundlichkeit und
der problemlosen Integrierbarkeit in vorhandene
Authentifizierungs-Verfahren. Die Entersekt-Lösung unterstützt für
ein hochsicheres Identity Management (IDM) bzw. Identity and Access
Management (IDAM) z.B. auch die Nutzung biometrischer Daten.
Starke Partner für nahtlose Integration
Sowohl bei PlusCard als auch bei Swisscard wurde das
Entersekt-System durch das Partnerunternehmen Netcetera
implementiert. Nach einer Online-Registrierung können Swisscard- und
Pluscard-Kunden das neue Authentifizierungsverfahren nutzen und
Zahlungen mit nur einem Klick genehmigen. Die Verifizierung der
Transaktion erfolgt dabei nicht über den gefährdeten Browser, sondern
über einen zweiten komplett unabhängigen, direkten und hochgradig
verschlüsselten Kommunikationskanal mit der Bank. Durch den Einsatz
der Entersekt-Technik entfällt der Einsatz von Hardware-Token und
Einmalpasswörter komplett. Die Entersekt-Lösung entspricht sowohl den
stringenten Anforderungen der BaFin (MaSI) als auch den zukünftigen
PSD2-Regularien.
DACH-Region bietet hohes Marktpotenzial
Entersekt ist in einem hochexpansiven Markt aktiv. So werden heute
weltweit erst rund 10 % der Online-Transaktionen durch eine
Zwei-Faktoren-Authentifizierung abgesichert. Das Research-Unternehmen
Gartner erwartet, dass bis 2019 über 60 % der der Transaktionen auf
diese Weise vor kriminellen Angriffen geschützt sein werden. Eine
Mehrfaktoren-Authentifizierung erhöht die Sicherheit von Online- und
Mobile-Transaktionen signifikant - und schafft damit die
Voraussetzung für höhere Nutzerzahlen.
"In der DACH-Region liegen die Nutzerzahlen gerade im Bereich
Mobile-Banking noch deutlich hinter anderen Ländern zurück.
Ausschlaggebend sind dabei vor allem Vorbehalte hinsichtlich der
Transaktionssicherheit. Gleichzeitig wächst insbesondere bei der
jungen Zielgruppe die Nachfrage nach mobilen, nutzerfreundlichen
Angeboten. Beides adressieren wir mit unserer Lösung", so Claudius
van der Meulen, Vice President Business Development Europe bei
Entersekt. "Unser Ziel ist es, bis Ende 2017 noch mindestens eine
weitere führende Bank für unsere Lösung zu gewinnen. Der nächste
Schritt wird dann die Eröffnung einer eigenen Niederlassung in
Deutschland sein."
Ãœber Entersekt
Entersekt ist Pionier für hochsichere Authentifizierungen und Apps
auf Basis von Push-Nachrichten. 2008 in Stellenbosch, Südafrika,
gegründet verfügt das Unternehmen heute bereits über 5
Niederlassungen und 10 Vertriebspartner in 45 Ländern. Entersekt
setzt auf eine Mehrfaktoren-Authentifizierung mit modernste,
Zertifikat-basierter Verschlüsselungstechnologie, um
Finanzdienstleistern und ihren Kunden einen lückenlosen Schutz gegen
Online-Betrug zu bieten. Anwender können damit Transaktionen einfach
und benutzerfreundlich über ihr Mobiltelefon verifizieren. Die
patentierten Entersekt-Sicherheitslösungen basieren auf offenen
Technologie-Standards und zeichnen sich durch hohe Verfügbarkeit,
Skalierbarkeit und einfache Integration aus. Sie schützen täglich
Millionen von Geräten und Transaktionen und erfüllen dabei weltweit
strengste regulatorischer Vorgaben. Unternehmen rund um den Globus
setzen auf Entersekt, um das Vertrauen ihrer Kunden mit der
Einführung hochsicherer und benutzerfreundlicher neuer Mobil- und
Online-Angebote zu stärken und auszubauen. Weitere Informationen:
www.entersekt.com
Die Entersekt-Basis-Pressemappe steht in der Rubrik "Media kits"
unter https://www.entersekt.com/Resources zum Download bereit.
Pressekontakt:
Anne Weber-Ploemacher
BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH
+49 (0) 2154 8122-17
weber(at)kommunikation-bsk.de
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