PresseKat - Trend-Tool, Nutzungsdauer und Einkaufskorb / VuMA Touchpoints 2017 mit substantiellen Neuerungen

Trend-Tool, Nutzungsdauer und Einkaufskorb / VuMA Touchpoints 2017 mit substantiellen Neuerungen

ID: 1425090

(ots) - Heute wird die VuMA Touchpoints
2017 mit aktuellen Informationen zum Konsumverhalten veröffentlicht.
Die Markt-Media-Studie enthält Daten zu Kauf und Verwendung nahezu
aller für den Werbemarkt relevanten Produkte. Darüber hinaus
dokumentiert sie die Nutzung der Medien Fernsehen, Radio, Online,
Zeitschriften und Zeitungen im Tagesverlauf. Ebenfalls im
Tagesverlauf erfasst sind Informationen zu Aktivitäten der Menschen
im Alltag, also Schule, Arbeiten, Shoppen, Freunde besuchen etc.
Neben den insgesamt 17 Aktivitäten im Einzelnen können diesmal auch
die Überkategorien "Tätigkeiten im Haus" und "Tätigkeiten außer Haus"
analysiert werden. Gleichfalls neu ist die Ausweisung der
Nutzungsdauer in Minuten, die Aufschluss darüber gibt, wie lange die
Medien genutzt bzw. die Aktivitäten ausgeübt werden. Dieser Kennwert
für die Intensität der Nutzung - mehrere Stunden oder nur wenige
Minuten - liefert nochmals einen aussagekräftigen Indikator für die
Relevanz eines Mediums im Alltag. Mit der erstmals vorliegenden
Ausweisung der Parallelnutzung von Medien und Tätigkeiten lässt sich
die simultane Nutzung von Medien darstellen, wie z.B. das Surfen
während des Fernsehens. Die neue Analyse-Ebene macht zudem
transparent, welche Tätigkeiten in der Mediennutzung begleitend sind,
wie etwa das Radiohören beim Autofahren.

Alle Daten können unter dem Online-Tool "VuMA Touchpoints Monitor"
(touchpoints.vuma.de) kostenfrei analysiert werden. Dort gibt es als
weitere Neuerung ein Trend-Tool, das Besitz, Verwendung oder Kauf
verschiedener Produkte sowie einzelner Marken im Zeitverlauf seit
2012 darstellt. Dieses Angebot, das Entwicklungen direkt sichtbar
macht, ist für Markt-Media-Studien in Deutschland einzigartig.
Daneben bietet das Online-Tool eine neue "Einkaufskorbfunktion", mit
der Grafiken gesammelt, auf einen Blick verglichen und en bloc




exportiert werden können. Dies bietet deutliche Vorteile im Handling,
insbesondere für intensive Nutzer. "Die Vielzahl marktrelevanter
Neuerungen erweitern die Nutzungsmöglichkeiten für die crossmediale
Planung nachhaltig und unterstreichen den Anspruch der VuMA
Touchpoints als Studie für innovative Mediaplanung", freut sich das
VuMA-Sprecherteam Henriette Hoffmann (RMS) und Hans-Peter Gaßner
(AS&S).

Unter den professionellen Planungstools stehen für berechtigte
Anwender neben den frischen Konsuminformationen auch die aktuellen
Radioangebote angepasst an die ma 2016 Radio II bereit. Dort finden
sich außerdem ausgewählte Tageszeitungsangebote (z.B. BILD) sowie der
weiteste Leserkreis von Zeitschriftengruppen und ausgewählten Titeln,
erstmals angepasst an die ma Presse. Mitte Dezember folgen
zusätzliche Audio-Angebote aus der ma Audio sowie die Leistungswerte
der wichtigsten TV-Sender (angepasst an die ma intermedia PLuS). Im
ersten Halbjahr 2017 soll überdies erstmals die Nutzung von
Online-Angeboten dargestellt werden.

Alle Informationen zur neuen VuMA Touchpoints 2017 finden Sie auf
www.vuma.de, darunter auch den Zugang zum VuMA Touchpoints Monitor
sowie den Berichtsband mit den aktuellen Daten zum Konsumverhalten im
PDF-Format.

Die VuMA-Mitglieder und Partner präsentieren inhaltliche
Neuerungen und praktische Anwendungsbeispiele im Rahmen einer
Veranstaltungsreihe.

Die Termine der VuMA-Tour sind: 21. März 2017 (München), 28. März
2017 (Frankfurt), 30. März 2017 (Hamburg), 4. April 2017 (Köln).

Die Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA ist die wichtigste
Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien. Sie kombiniert
Nutzungsdaten von Fernsehen und Radio sowie anderer relevanter Medien
mit detaillierten Konsuminformationen. Als einzige Studie ihrer Art
bietet sie Informationen zu Mediennutzung und Aktivitäten im
Tagesverlauf. Werbungtreibenden und Agenturen steht damit in allen
Phasen der Planung ein nützliches Tool zur Verfügung. Von der
Marktanalyse über die Entwicklung der Mediastrategie bis zur
Feinplanung - die VuMA liefert Zahlen und Fakten für fundierte
Mediaentscheidungen.

Auftraggeber sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS und das
ZDF Werbefernsehen. Partner aus dem Medienbereich sind IP
Deutschland, EL CARTEL MEDIA, Sky Media und ENERGY MEDIA.



Pressekontakt:
AS&S / Norbert Rüdell, Telefon 069/15424-218
RMS / Kirsten Schade, Telefon 040/23890-153
ZDF Werbefernsehen / Susanne Brock, Telefon 06131/701-5457

Original-Content von: VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bird on a wire - Arte gedenkt der Musiklegende Leonard Cohen 22. November, 19 Uhr:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.11.2016 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1425090
Anzahl Zeichen: 5007

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Hamburg/Mainz



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trend-Tool, Nutzungsdauer und Einkaufskorb / VuMA Touchpoints 2017 mit substantiellen Neuerungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse