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AIDA Cruises hat mit AIDAprima 2016 das weltweit erste
Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das über einen Dual-Fuel-Motor
verfügt und während seiner Liegezeit im Hafen mit emissionsarmen
Flüssigerdgas (LNG) versorgt wird. Der erste erfolgreiche Testbetrieb
zur LNG-Betankung erfolgte bereits vor sieben Monaten, zur Taufe von
AIDAprima am 7. Mai 2016 in Hamburg am Kreuzfahrtterminal in
Steinwerder. Kurze Zeit später erfolgte schrittweise auch in allen
weiteren Häfen (Southampton, Le Havre, Zeebrügge und Rotterdam), die
AIDAprima auf ihren siebentägigen Reisen anläuft, die Aufnahme des
LNG-Betriebes. Durch die Nutzung von LNG wird der Ausstoß von
Rußpartikeln und Schwefeloxiden nahezu gänzlich vermieden. Die
Emission von Stickoxiden wird im Vergleich zur Nutzung von
schwefelarmem Marinediesel um 80 Prozent und der von CO2 um 20
Prozent reduziert.
"Mit AIDAprima haben wir erfolgreich die Praxistauglichkeit dieser
innovativen Technologie unter Beweis gestellt und decken erstmals auf
einem Kreuzfahrtschiff den Energiebedarf zu rund 40 Prozent seiner
Betriebszeit durch Energie aus Flüssigerdgas", zieht Dr. Monika
Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft AIDA Cruises,
anlässlich des Kreuzfahrtkongresses 2016 in Hamburg Bilanz.
"Wir glauben an LNG als den emissionsärmsten fossilen Brennstoff
und haben auf diesem Gebiet Pionierarbeit geleistet. Dank des
Konzeptes "Green Cruising" werden bereits die Schiffe der nächsten
AIDA Generation, die auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut und ab
2019 in Dienst gestellt werden, zu 100 Prozent mit LNG betrieben. Wir
freuen uns, dass auch andere Kreuzfahrtreedereien unserem Beispiel
folgen und ebenfalls Neubauten mit LNG-Antrieb beauftragt haben", so
Dr. Monika Griefahn weiter.
AIDA Cruises hat bereits früh in die Erforschung und Erprobung von
Anwendungen zur Nutzung von LNG in der Kreuzfahrt investiert. Eine
der größten Herausforderungen dabei sind die komplexen
Genehmigungsverfahren aufgrund fehlender internationaler und
einheitlicher Standards sowie mangelnde Erfahrung mit dieser
Technologie auf Kreuzfahrtschiffen. Erste Praxiserfahrungen sammelten
AIDA Cruises und Becker Marine Systems mit der LNG Hybrid Barge.
Diese versorgt AIDAsol während der Liegezeiten am Kreuzfahrtterminal
in der Hamburger HafenCity seit 2015 mit Energie aus Flüssigerdgas,
allein in 2016 bei 16 Anläufen.
AIDA Cruises dokumentiert sein Engagement für Umwelt und
Gesellschaft seit 2007 transparent in seinem jährlichen
Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares und weist darin auch alle
relevanten Umweltkennzahlen aus. Neben der Verringerung der
Emissionen ist die Erhöhung der Effizienz ein wesentliches Kriterium
für einen umweltfreundlichen Schiffsbetrieb.
Die Schiffe der AIDA Flotte verbrauchen pro Person an Bord
durchschnittlich nur 3 Liter Treibstoff auf 100 Kilometern Fahrt.
Dies wurde bereits 2012 von Experten des DNV GL in einem unabhängigen
Gutachten bestätigt. Dank des Einsatzes modernster,
energieeffizienter Umwelttechnologien und eines sparsamen Umgangs mit
Ressourcen wurden 2015 weitere Fortschritte erreicht. So wurden
beispielsweise pro Person an Bord 9 Prozent weniger Energie
verbraucht als in 2012. Im gleichen Zeitraum sanken der
Wasserverbrauch pro Person an Bord um 7,2 Prozent sowie der Ausstoß
von Kohlendioxid um 7,7 Prozent.
Weitere Informationen zum Umweltengagement gibt AIDA Cruises im
aktuellen Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares 2016 unter
www.aida.de/aidacares.
Pressekontakt:
Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability AIDA
Cruises
Tel. : +49 (0) 381 / 444-8020
Email: presse(at)aida.de
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