PresseKat - So denkt das Publikum: SMS-Voting auf Vorträgen

So denkt das Publikum: SMS-Voting auf Vorträgen

ID: 1425881

Spontane und anonyme Umfragen und Stimmungsbilder mit dem SMS Live Voting - per SMS oder mobiler Website mitmachen und voten.

(firmenpresse) - Dresden, 17.11.2016 - Ein bisschen ist das SMS-Voting wie die professionalisierte Version des Publikumsjokers bei einer beliebten TV-Quiz-Show: Alle Zuschauer haben bei einem Vortrag die Möglichkeit, über eine gestellte Frage abzustimmen, ein Stimmungsbild abzugeben oder gar eine Wissensfrage zu beantworten. Das hängt natürlich von der Art des Vortrages ab. Das SMS-Voting eignet sich sowohl für wissenschaftliche Vorträge als auch für Firmen- und Projektvorstellungen - einfach überall, wo die Meinung des Publikums gefragt ist.

Das Programm eignet sich perfekt, um die Zusammenarbeit mit dem Publikum zu erleichtern: Das SMS-Voting ermöglicht den Nutzern entspannt und völlig stressfrei, ihre Stimme per Handy abzugeben - das hat sowieso jeder immer dabei. Die Abstimmung funktioniert über Keywords, die jeweils einer vorgegebenen Antwortmöglichkeit zugeordnet sind. Das Programm wertet die eingesendeten Daten in Sekundenschnelle aus und präsentiert die Ergebnisse in übersichtlichen Diagrammen beispielsweise auf einer Beamer-Leinwand - ideal, wenn ein Stimmungsbild gefordert ist. Die Ergebnisse des Live-Votings sind also direkt da und können in die Diskussion mit einbezogen werden. Zusätzlich ist es möglich, längere Textnachrichten zu senden und so Vorschläge oder komplexeres Feedback abzugeben.

Das Produkt besteht aus zwei Teilen: Zum einen ist ein GSM-Modem mit USB-Anschluss notwendig, das an ein Notebook oder einen PC angeschlossen werden muss, zum anderen wird die SMS Vote-Software mitgeliefert. Schließlich wird dann eine eigene SIM-Karte in das Modem eingelegt; an die darauf enthaltene Nummer senden die Teilnehmer ihre Kurznachrichten.

Ferner ist auch die Teilnahme an der Abstimmung per mobiler Website und #Hashtag möglich. Auch diese Form der Teilnahme gewährleistet Anonymität und Spontanität, da weder Anmeldung noch Registrierung notwendig sind.





Die Meinungsbilder setzen sich aus anonymen Votings zusammen und sind daher viel ehrlicher als eine Abstimmung per Handzeichen. Oft führt die Angst vor einer falschen Antwort zu zahlreichen Enthaltungen, mithilfe des anonymen SMS-Votings werden sich deutlich mehr Zuschauer an einer Umfrage beteiligen.

Eine Abstimmung kann nicht nur innerhalb eines Vortrages sinnvoll sein, sondern auch danach: Das SMS-Voting kann auch dazu dienen, dem Referenten ein konstruktives Feedback zu geben. Auch hier hilft die Anonymität: Denn wer unerkannt bleibt, schreibt ehrlicher seine Meinung.

Ãœber SMS Voting:

Mit dem SMS Voting (entwickelt von der Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden) können Unternehmen, Event-Veranstalter, Referenten und Dozenten eigene Umfragen per SMS durchführen und die Ergebnisse sofort live auswerten und in die Präsentation vor Live-Publikum einbauen.

Ãœber Haase & Martin GmbH:

Die Haase & Martin GmbH aus Dresden bietet professionelle Betreuung im Bereich der digitalen Medien. Als sächsisches Unternehmen setzen wir Projekte auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene um. Mit der technischen Realisierung, der Gestaltung und der Usability haben wir stets das ganzheitliche Projekt im Blick.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



Leseranfragen:

Moritzburger Str. 27, 01127 Dresden



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Poetry Slam: Mittendrin statt nur dabei mit der Chatwall - interaktive Kongresse, Firmenevents und Personalversammlungen
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 17.11.2016 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1425881
Anzahl Zeichen: 3499

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Haase
Stadt:

Dresden


Telefon: 0351-5009721

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"So denkt das Publikum: SMS-Voting auf Vorträgen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SMS Voting c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SMS Voting c/o Haase & Martin GmbH - Neue Medien Dresden