(ots) - Das 2017er Modell des Chevrolet
Bolt wurde vom Fachmagazin Green Car Journal zum Green Car of the
Year 2017® gekürt. Es ist das erste elektrisch angetriebene
Serienfahrzeug, das die Schwelle von 200 Meilen (322 km)
überschreitet. Der Preis wurde im Rahmen der AutoMobility LA
vergeben. Weitere Finalisten waren der BMW 330e iPerformance, der
Chrysler Pacifica, der Kia Optima und der Toyota Prius Prime.
Die Redakteure des Green Car Journal wählten den 2017er Bolt
aufgrund seiner beeindruckenden Höchstreichweite von 383 Kilometern
(EPA), seines modernen Designs, seiner Fahrdynamik sowie einer Reihe
innovativer Vernetzungs-Anwendungen. Als erstes batteriebetriebenes
Fahrzeug, das die 200 Meilen-Grenze bezwingt, bietet der 2017er Bolt
darüber hinaus einzigartige Funktionen, so den Fahrmodus
"Regen(eration) on Demand", der per Wahlhebel eingestellt wird. Ohne
das Bremspedal zu bedienen, kann der Fahrer die Stärke der
Rekuperation variieren, die Energierückgewinnung wird somit je nach
Bedarf gesteuert.
"Der 2017er Bolt ist ein wegweisendes Elektroauto, das eine hohe
Reichweite zu einem vernünftigen Preis bietet", sagte Steve Majoros,
Marketing Direktor von Chevrolet Cars & Crossovers. "Wir freuen uns
darauf, den Bolt gegen Ende des Jahres zu den ersten Händlern zu
bringen. Die Auszeichnung als Green Car of the Year® durch das Green
Car Journal ist für uns eine große Ehre."
Laut Green Car Journal steigt die Zahl potenzieller Kandidaten für
den Wettbewerb zum Green Car of the Year® von Jahr zu Jahr. Daran
werde das zunehmende Engagement der Hersteller bei der Entwicklung
effizienterer und umweltfreundlicher Fahrzeuge deutlich. Das Green
Car Journal vergibt den Preis seit über zehn Jahren im Rahmen der Los
Angeles Auto Show - und jetzt während der AutoMobility LA. Der Titel
"Green Car of the Year®" ist branchenweit eine der wichtigsten
Auszeichnungen für nachhaltige Pkw.
"Der neue 2017er Chevrolet Bolt ist in vielerlei Hinsicht ein
bahnbrechendes Auto", so Ron Cogan, Herausgeber und Verleger des
Green Car Journal und von GreenCarJournal.com
(http://greencarjournal.com/). "Seit den Anfängen in den 1990er
Jahren ist die Reichweite von Elektroautos eine der großen
Herausforderungen bei ihrer Vermarktung als Alltagsfahrzeug. Der Bolt
hat diesen Meilenstein dank seiner Höchstreichweite von 383
Kilometern mit rein elektrischem Antrieb als erstes Serienfahrzeug
erreicht. Und das zu einem erschwinglichen Preis."
Eine Jury bestimmt per Mehrheitsentscheid das Green Car of the
Year®. Zu ihr gehören Talkshow-Legende und Auto-Fan Jay Leno sowie
Vertreter von Umweltorganisationen wie Jean-Michel Cousteau,
Präsident der Ocean Futures Society; Matt Petersen, Präsident von
Global Green USA; Dr. Alan Lloyd, ehemaliger Vorsitzender des
International Council on Clean Transportation; Mindy Lubber,
Vorsitzende von CERES und Kateri Callahan, Vorsitzende der Alliance
to Save Energy.
Die Redakteure des Green Car Journal prüfen beim Auswahlprozess
alle Fahrzeuge, Antriebe und Technologien, die als Vorreiter beim
Umweltschutz in Frage kommen, und wählen aus ihnen fünf Finalisten.
Untersucht werden dabei Aspekte wie Effizienz, Leistungsmerkmale,
Innovation und Bezahlbarkeit. Zudem sollen sämtliche Wagen in
Großserie erhältlich und ab dem 1. Januar 2017 auf dem US-Markt frei
verfügbar sein, um breites Potenzial für umweltschonendes Fahren zu
entfalten.
Zur Auszeichnung "Green Car of the Year®"
Das Green Car Journal wurde 1992 gegründet und ist eines der
führenden US-amerikanischen Auto-Fachmedien für Auto, Energie und
Umwelt. Die Auszeichnung "Green Car of the Year®" ist für das Green
Car Journal ein wichtiges Instrument, um Fortschritte in der
Umwelttechnologie im Automobilbereich aufzuzeigen.
Viele Beiträge zum Thema umweltfreundliche Fahrzeuge bietet die
Online-Plattform GreenCarJournal.com
(http://www.greencarjournal.com/), mit einem Schwerpunkt auf
Vernetzung. "Green Car of the Year®" ist eine Marke des Green Car
Journal und der RJ Cogan Specialty Publications Group, Inc.
Hashtag: #GreenCarJournal
Ãœber die Los Angeles Auto Show und die AutoMobility LA
Die im Jahr 1907 gegründete Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®)
ist die erste große nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden
Ausstellungssaison.
2016 fusionierten die Medien- und Fachbesuchertage der LA Auto
Show und die Connected Car Expo (CCE) zur AutoMobility LATM. Sie
führt als erste Messe auf dem Markt den Automobilsektor und neue
Technologien zusammen, ihr Kernthema ist die Zukunft der Mobilität.
Die AutoMobility LA findet vom 14. bis 17. November 2016 im Los
Angeles Convention Center statt, die Fahrzeugpremieren der Hersteller
starten am 16. November.
Die Los Angeles Auto Show öffnet vom 18. bis 27. November 2016 für
das Publikum.
Die AutoMobility LA eröffnet Perspektiven, wie Fahrzeuge in
Zukunft gebaut, verkauft, bedient und genutzt werden. Sie ist
Marktplatz der neuen Autoindustrie, zeigt innovative Produkte und ist
Plattform für Unternehmensmeldungen vor einem internationalen
Medienpublikum.
Die LA Auto Show wird von der Greater Los Angeles New Car Dealer
Association (Vereinigung der Neuwagenhändler von Los Angeles)
unterstützt und von ANSA Productions betrieben.
Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie unter
twitter.com/LAAutoShow (https://twitter.com/LAAutoShow) und
facebook.com/LosAngelesAutoShow
(https://facebook.com/LosAngelesAutoShow). Registrieren Sie sich für
zusätzliche Hinweise der Show unter http://www.LAAutoshow.com. Mehr
Infos zur AutoMobility LA finden Sie auf
http://www.automobilityla.com/.
AutoMobility LATM, Connected Car Expo®, LA Auto Show® und Los
Angeles Auto ShowTM sind exklusiver Besitz der ANSA Productions, Inc.
Pressekontakt:
Antonia Stahl M.A.
Kommunikationsberatung
Tel.: +49 176 49 19 68 38
media(at)LAAutoShow.de
Original-Content von: AutoMobility LA, übermittelt durch news aktuell