(ots) - Zwtl.: Am Donnerstag, 17. November, begrüßte die
APA-IT Fachexperten aus Deutschland und Österreich beim exklusiven
Networking-Event "Mobile Publishing Suite-Community" in Wien.
Durch den digitalen Wandel sind in der Medienbranche Lösungen
gefragt, die in einer veränderten Welt erhöhte Kundenzufriedenheit
und steigende Leserzahlen ermöglichen. Die App "Mobile Publishing
Suite" (MPS) wurde von der APA-IT entwickelt, um ausgabeorientierte
Publikationen benutzerfreundlich für mobile Endgeräte zugänglich zu
machen. Donnerstagvormittag trafen sich Experten und Anwender im
Rahmen der "Mobile Publishing Suite-Community" zum Know-how-Austausch
und diskutierten Trends und Entwicklungen.
Eines der bedeutendsten Zukunftsthemen in der Medienbranche sind
Chatbots - Maschinen, die in der Lage sind, wie Menschen zu
kommunizieren, zum Beispiel auf Messaging-Plattformen. Vom
Beantworten einfacher Fragen über das Anbieten relevanter Artikel bis
hin zum automatisierten Customer Service - die intelligenten
Programme versprechen ein intuitives Anwendererlebnis. Der Experte
Nicholas Stricker, Head of Customer Success beim Berliner
Messenger-Startup Spectrm, erläuterte in seiner Keynote, welche
Chancen sich dadurch für Verlagshäuser bieten. "Ein guter Chatbot
ermöglicht es den Usern, zu einem Artikel oder Thema Fragen zu
stellen, um Bedeutung und Wahrheitsgehalt beurteilen zu können. Hier
können vor allem traditionelle Publisher punkten, da sie zu ihren
Inhalten über eine Fülle an Informationen verfügen und sich an die
Tatsachen halten", so Stricker.
Im anschließenden Expertengespräch stellte Michael Kamleitner, CEO
Die Socialisten und Swat.io, fest, dass die Entwicklung von Chatbots
noch ganz am Anfang stehe. "Aktuell rufen Bots eher gemischte
Emotionen hervor, da sie uns in vielen Fällen noch nicht richtig
verstehen. Angebote gehen dann gut, wenn sie einfach und regelbasiert
funktionieren und nicht so tun, als ob sie intelligent wären",
erklärte Kamleitner. "Software-Anwendungen müssen in der Lage sein,
Benutzer kennen zu lernen und deren Verhalten und Bedürfnisse zu
verstehen - dann können sie Service mit echtem Mehrwert bieten",
fügte Alexander Falchetto, Geschäftsführer APA-IT, hinzu.
Robert Kuschela, Produktionsleiter Kronen Zeitung, präsentierte in
seinem Vortrag eine Success Story zur neuen Version 5.0 der MPS. Die
E-Paper-Ausgabe der Kronen Zeitung erfreut sich steigender
Beliebtheit. Seit kurzem wird sie den Abonnentinnen und Abonnenten
mit der individualisierbaren App-Lösung der APA-IT zur Verfügung
gestellt. "Unsere Leser sollen mit nur einem Klick ihre gewünschten
Inhalte finden, und für unsere Redakteure und Techniker soll so wenig
wie möglich Zusatzaufwand entstehen - deshalb haben wir uns für die
MPS entschieden", berichtete Kuschela.
Danach informierten die Experten der APA-IT über neue Features und
zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten für die MPS. Die Version 5.0
wartet mit einer Reihe neuer Funktionen auf. Das "Dashboard", eine
individualisierbare Startseite, kann jetzt auch mit
Social-Media-Feeds oder Sudoku erweitert werden. Wie bisher können
alle gängigen Werbeformate geschaltet werden. Zusätzlich wurden die
Erkenntnisse aus einem ausführlichen Usability Test umgesetzt, um die
Bedienung der App noch intuitiver zu gestalten. Die Version 5.1
befindet sich bereits in Planung. Kernpunkte sind die Erweiterung der
Analysefunktionen für die Verlage und die Möglichkeit, unkompliziert
Ausgaben in unterschiedlichen Formaten zu integrieren. Die
Veranstaltung schloss mit einem Workshop, bei dem Entwickler und
Anwender in intensivem Austausch einen gemeinsam Blick in die Zukunft
der MPS machten.
Das detaillierte Angebot zur Zeitungs-App Mobile Publishing Suite
stellt die Webseite [www.mobilepublishingsuite.com]
(http://www.mobilepublishingsuite.com/) vor. Informationen zu
weiteren Angeboten der APA-IT gibt es unter [www.apa-it.at]
(http://www.apa-it.at).
Fotogalerie zur Veranstaltung:
[http://www.apa-fotoservice.at/galerie/8466]
(http://www.apa-fotoservice.at/galerie/8466)
Ãœber APA-IT
Die APA-IT Informations Technologie GmbH bietet Komplettlösungen
mit Fokus auf die Bereiche Media Solutions und IT-Outsourcing. Als
Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur betreibt die
APA-IT die Infrastruktur der österreichischen Nachrichtenagentur
sowie zahlreicher weiterer Medienbetriebe. Etablierte Systeme und
Tools werden kontinuierlich weiterentwickelt und für individuelle
Kundenbedürfnisse maßgeschneidert. Dabei steht die APA-IT ihren
Kunden als zuverlässiger Partner - von der Konzeption bis zum
laufenden Betrieb - zur Verfügung. Know-how und Branchenverständnis
machen das Unternehmen zum Spezialisten für IT-Lösungen von Verlagen
und Unternehmen mit mediennahen Aufgabenstellungen.
Gemeinsam mit der Zweigniederlassung Gentics Software, die auf
Content Management- und Publishing-Lösungen spezialisiert ist, werden
etablierte Systeme und Tools kontinuierlich weiterentwickelt und für
individuelle Kundenbedürfnisse maßgeschneidert.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin
Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +43 1 36060-5700
E-Mail: barbara.rauchwarter(at)apa.at
http://www.apa.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/288/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
Original-Content von: APA-IT Informations Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell