(ots) -
Viele Kunden lassen sich täglich zum Kaufen verführen - und geben
oft mehr Geld aus als nötig. Den Gründen dafür geht die
"ZDFzeit"-Dokumentation "Achtung, Kundenfalle" am Dienstag, 22.
November 2016, 20.15 Uhr, mit Alltags-Experimenten und neuen
Forschungs-Erkenntnissen nach. Der Film erkundet die Mechanismen der
alltäglichen Verführung. Mit versteckter Kamera deckt "ZDFzeit" die
Tricks der Branche auf und stellt ahnungslose Kunden auf die Probe.
Wie gut die Verkäufer ihre Kunden im Griff haben, belegt die
Statistik: 2015 haben die deutschen Verbraucher mehr Geld für
Konsumgüter ausgegeben als in den 15 Jahren davor. Deutsche
Einzelhändler verzeichneten allein im Vergleich zum Vorjahr ein
Umsatzplus von rund drei Prozent. Warum haben es Supermärkte,
Boutiquen oder Online-Händler derzeit so leicht, ihre Kunden zum
Kaufen zu animieren? Hirnforscher demonstrieren im
Kernspintomografen, dass Kaufentscheidungen vor allem emotional
motiviert sind: Aufs Geldausgeben reagiert das Gehirn mit
Schmerzsignalen, bei Rabatten und Schnäppchen dagegen werden
Belohnungs- und Glückszentren aktiviert.
Sind Kunden demnach leichte Beute für Handel und Industrie? In der
"ZDFzeit"-Doku verraten die Forscher auch, worauf jeder Verbraucher
achten kann, um nicht mehr Geld auszugeben, als er eigentlich wollte.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit
Presseportal: http://ly.zdf.de/wOeA/
http://twitter.com/ZDFpresse
http://twitter.com/ZDF
http://facebook.com/ZDF
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon:
06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell