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Die tägliche Kindernachrichtensendung "logo!" hat am Donnerstag,
17. November 2016, bei dem von der Bundeszentrale für politische
Bildung vergebenen KinderMedienPreis den zweiten Platz in der
Kategorie "Bestes redaktionelles Angebot für Kinder" erhalten.
Ausgezeichnet wurden das Gesamtangebot der Sendung und, exemplarisch
für die "logo!"-Sondersendungen, das monothematische "logo! extra:
Wenn das Geld nicht reicht - Kinderarmut in Deutschland". Der
KinderMedienPreis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben und
ist mit 2000 Euro dotiert. Gewürdigt werden journalistische Angebote,
die auf beispielhafte und kontinuierliche Weise für Kinder berichten,
gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge kindgerecht vermitteln
und nachhaltig integrativ wirken.
In der Begründung der Jury heißt es: "'logo!' schafft das, wovon
Kindernachrichtenmacher träumen: Die Sendung informiert über das
tägliche Geschehen, weckt bei Kindern die Neugier auf Politik und
Gesellschaft und macht dabei auch noch Spaß. 'logo!' führt auf
herausragende Weise vor Augen, wie informatives Kinderfernsehen
aussehen kann. [...] Selbst komplexe Themen werden trotz Zeitdruck
der tagesaktuellen Berichterstattung auf einfache Weise vermittelt,
ohne dabei eindimensional zu werden."
Am 29. November 2016 gibt die "logo!"-Redaktion zudem den
Menschenrechtspreis "Goldene Taube" nach Hamburg weiter: 2015 hatte
"logo!" den Wanderpreis für die Förderung der Meinungsbildung
erhalten und überreicht ihn nun an Philip Oprong Spenner.
Aufgewachsen in einem kenianischen Waisenhaus, finanziert Spenner
heute mit seinem Verein Kanduyi Children e. V. bedürftigen Kindern in
Kenia die Schulgebühren. Jährlich wird die Auszeichnung an Menschen
oder Organisationen weitergegeben, die sich besonders für die
Menschenrechte einsetzen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören
unter anderen Angela Merkel, das Europäische Parlament und Amnesty
International.
Die ZDF-Kindernachrichten "logo!" werden täglich bei KiKA
ausgestrahlt: samstags bis donnerstags um 19.50 Uhr und freitags um
19.25 Uhr. Die Beiträge sind auch auf logo.de und zdftivi.de
abrufbar.
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