(ots) - Honda, Lego und das japanische
Trickfilmstudio Trigger sind das Siegerteam der Design & Developer
Challenge 2016. Mit seinem "Baumeister von morgen"-Konzept für ein
Autonomes Fahrzeug wurde es mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. Die
Gewinner überzeugten die Veranstalter der Los Angeles Auto Show
(http://laautoshow.com/press-home/)® und der AutoMobility LA(TM)
(http://automobilityla.com/) bei einer Präsentation am 16. November
vor Journalisten und Branchenexperten im Rahmen des viertägigen
Pre-Show Events.
Zusätzlich zum Preis der Jury haben die teilnehmenden Teams in
diesem Jahr zwei weitere Chancen auf eine Auszeichnung: Beim
Industrie-Preis bestimmen Branchenvertreter und Journalisten ihr
favorisiertes Konzept, nachdem sie die Videos der Teilnehmer auf
automobilityla.com (http://automobilityla.com/) angesehen haben. Für
den Publikums-Preis stimmen die Besucher der Los Angeles Auto Show
und Fans weltweit auf laautoshow.com (http://www.laautoshow.com/) für
ihren bevorzugten Entwurf ab. Das Online-Voting endet am 27.
November, anschließend werden die Sieger der beiden Abstimmungen
bekannt gegeben.
Elf Automobilhersteller, Firmen der Unterhaltungsindustrie und
Verbrauchermarken haben in fünf Teams zum diesjährigen Thema
"Autonome Fahrzeuge 2050: Das Fahrerlebnis der neuen Art"
zusammengearbeitet. Sie bestanden aus Designern und
Software-Entwicklern, die untersuchten, wie die Schnittmengen
zwischen Technologie, Daten, Vernetzung und Inhalten das Fahrzeug
sowohl im Inneren als auch im Äußeren revolutionieren - und zugleich
einer jungen Generation von Passagieren ein neuartiges Fahrerlebnis
bieten.
Das diesjährige Siegerteam entwarf sein Konzept, wie im Jahr 2050
Autonome Fahrzeuge aussehen werden, mit Hilfe des Lego Creative Play
Lab. Dazu wurden in Los Angeles Kinder aus verschiedenen Stadtteilen
eingeladen. Sie bekamen die Aufgabe, ihr ganz persönliches
selbstfahrendes Auto zu entwerfen. Die Ergebnisse sollten die
Kreativität des Teams aus Designern und Software-Entwicklern
inspirieren und Ausgangspunkt dafür sein, die Ideen der Kinder
weiterzuentwickeln. So wurden diese in realistische Entwürfe für die
äußere und innere Gestaltung des Fahrzeugs verwandelt.
"Die Zusammenarbeit mit Trigger und Lego hat die Phantasie unseres
Teams beflügelt und meine Erwartungen weit übertroffen", sagte Ricky
Hsu von Honda Research & Development Americas. "Während Trigger uns
zeigte, dass die Welt an einem virtuellen Wendepunkt steht, erinnerte
uns Lego gleichzeitig daran, wie wichtig es ist, etwas
Selbstgeschaffenes in Händen zu halten. Dementsprechend sollten wir
nachdenken und auf unsere Kunden von morgen hören. Insofern ist es
für uns eine besondere Freude, den Preis der Jury bei der Design &
Developer Challenge 2016 der AutoMobility LA zu bekommen."
Neben den Gewinnern nahmen folgende Teams an der diesjährigen
Design & Developer Challenge teil:
- das chinesische Designbüro CH Auto und die estnischen
Spieleentwickler von Creative Mobile
- der US-Spielehersteller Crayola und der chinesische Autoproduzent
Qoros Auto
- die Kinoplattform Fandango und die Virtual Reality-Experten von
Jaunt VR (USA)
- der Fahrzeughersteller KTM und die Design- und Markenberatung Kiska
aus Österreich
Die Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwicklern mündete in
einen kurzen Film, der folgende Fragen beantwortet:
- Wie wird sich Los Angeles auf dem Weg zur fahrerlosen Mobilität
entwickeln?
- Welche Erfahrungen werden Menschen mit autonom fahrenden Autos
machen?
- Wie sehen die Fahrzeuge aus, die diese Erfahrungen möglich machen?
- Wie verändern die neuartigen Autos und die Erlebnisse, die man mit
ihnen macht, das Leben der Menschen?
Das Sieger-Team wurde anhand folgender Kriterien ausgewählt:
Ästhetik und Funktionalität, Kreativität des Konzepts, Anpassungs-
und Individualisierungs- Potenzial, Verwendung aktueller Technologien
sowie die Positionierung des Fahrzeugs in einem variablen
Verkehrssystem. Zudem berücksichtigten die Preisrichter das
Geschäftsmodell und die Umsetzbarkeit des Konzepts für einen
Markteintritt bis 2050, bevor sie das Gewinnerteam der Design &
Developer Challenge 2016 mit dem Preis der Jury auszeichneten.
"Honda, Lego und Trigger haben die Jury mit ihrem Konzept für
selbstfahrende Autos, bei dem die Kundenerfahrung im Zentrum steht,
einhellig überzeugt", sagte Chris Down, Vizepräsident und
Geschäftsführer Internationale Marken beim Spielzeughersteller Hot
Wheels at Mattel, Inc. "Ihre Inspiration kam von Kindern, also der
Generation, die die Technologie später nutzen wird. Mit der
Präsentation gelang es, eine lustige und positive Vision der Zukunft
zu zeichnen, auf die sich Autonutzer im Jahr 2050 freuen können."
Die diesjährige Jury der Design & Developer Challenge bestand aus:
- Chris Down, Vizepräsident und Geschäftsführer Internationale Marken
beim Spielzeughersteller Hot Wheels at Mattel, Inc.
- Danny Stillion, Partner und geschäftsführender Direktor Design bei
der Design- und Innovationsberatung IDEO
- Gabriel Schlumberger, geschäftsführender Direktor Kreatives bei der
Disney Consumer Products & Interactive Media
- John S. Couch, Vizepräsident UX & Design beim Videoportal Hulu
- Margaret Wies, Head Holistic User Experience, Volkswagen AG
- Richard Titus, Vizepräsident Kundenzufriedenheit bei Samsung
Research America
- Stewart Reed, Leiter Transportation Design am Art Center College of
Design
"In der branchenübergreifenden Kooperation liegt die Zukunft der
Automobilindustrie", sagte Bryan Biniak, Entrepreneur in Residence
bei Nokia Growth Partners, Mitglied im Beirat der AutoMobility LA und
Moderator des diesjährigen Wettbewerbs. "Es war schön, einen Dialog
über die Zukunft der Mobilität anzustoßen und mit der engagierten
Jury und den kreativen Teams bei der AutoMobility LA zusammen zu
arbeiten."
Die AutoMobility LA ist der Höhepunkt einer fünfjährigen
Entwicklung der Medien- und Fachbesuchertage der LA Auto Show und der
seit vier Jahren bestehende Tech-Konferenz Connected Car Expo (CCE)
hin zu einem Exklusiv-Event für die neue Automobil-Industrie. Die
viertägige Veranstaltung ist ein Forum für den gesamten Bereich der
"Neuen Mobilität": für Hersteller, Technologie-Unternehmen, Designer,
Entwickler, Start-ups, Investoren, Händler, Vertreter des
öffentlichen Sektors, Analysten und viele mehr. Ziel ist, gemeinsam
die Zukunft der Mobilität zu gestalten.
Die Design & Developer Challenge 2016 wurde gesponsert von The
Foundry (https://www.thefoundry.co.uk/), einem führenden Entwickler
von Technologien für Visual Effects und Image Processing sowie Lacks
Enterprises (http://www.lacksenterprises.com/). Die
Wettbewerbsbeiträge zur Design & Developer Challenge 2016 werden vom
18. bis 27. November im L.A. Convention Center gezeigt.
Auf laautoshow.com (http://www.laautoshow.com/) sind in Kürze auch
die Wettbewerbs-Videos zu sehen.
Mehr Infos zur AutoMobility LA sowie zur diesjährigen LA Auto Show
finden Sie auf http://www.automobilityla.com/ und
http://laautoshow.com.
Ãœber die Los Angeles Auto Show und die AutoMobility LA
Die im Jahr 1907 gegründete Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®)
ist die erste große nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden
Ausstellungssaison.
2016 fusionierten die Medien- und Fachbesuchertage der LA Auto
Show und die Connected Car Expo (CCE) zur AutoMobility LATM. Sie
führt als erste Messe auf dem Markt den Automobilsektor und neue
Technologien zusammen, ihr Kernthema ist die Zukunft der Mobilität.
Die AutoMobility LA findet vom 14. bis 17. November 2016 im Los
Angeles Convention Center statt, die Fahrzeugpremieren der Hersteller
starten am 16. November.
Die Los Angeles Auto Show öffnet vom 18. bis 27. November 2016 für
das Publikum.
Die AutoMobility LA eröffnet Perspektiven, wie Fahrzeuge in
Zukunft gebaut, verkauft, bedient und genutzt werden. Sie ist
Marktplatz der neuen Autoindustrie, zeigt innovative Produkte und ist
Plattform für Unternehmensmeldungen vor einem internationalen
Medienpublikum.
Die LA Auto Show wird von der Greater Los Angeles New Car Dealer
Association (Vereinigung der Neuwagenhändler von Los Angeles)
unterstützt und von ANSA Productions betrieben.
Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie unter
twitter.com/LAAutoShow (https://twitter.com/LAAutoShow) und
facebook.com/LosAngelesAutoShow
(https://facebook.com/LosAngelesAutoShow). Registrieren Sie sich für
zusätzliche Hinweise der Show unter http://www.LAAutoshow.com. Mehr
Infos zur AutoMobility LA finden Sie auf
http://www.automobilityla.com/.
Pressekontakt:
Antonia Stahl M.A.
Kommunikationsberatung
Tel.: +49 176 49 19 68 38
media(at)LAAutoShow.de
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