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48 Stunden, 130 Hacker aus aller Welt, drei Sieger-Teams: das ist
die Bilanz des ersten InsurHack®, dem ersten Hackathon von der
Zurich Gruppe Deutschland, speziell für die Versicherungswirtschaft.
Zurich hatte die Hacker-Community vom 18.-20. November ins Kölner
RheinEnergieSTADION geladen, um innerhalb von 48 Stunden neue
Softwarelösungen und kundeorientierte Geschäftsideen jenseits des
klassischen Versicherungsgeschäftes zu entwickeln. Die 30 Teams
setzten sich aus internationalen Teilnehmern, beispielsweise aus
Deutschland, Kanada, Russland, Serbien oder Indonesien zusammen. Sie
hatten die Möglichkeit, sich bereits jetzt und exklusiv an die neue
Zurich Versicherungsplattform, die erst 2017 eingeführt wird,
anzudocken, sie kennenzulernen und zu validieren. Aufgabe war es, im
Verlauf des InsurHack kreative Anwendungsideen und bereits lauffähige
Lösungen zu entwickeln, die sich auf Basis des neuen Systems
weiterentwickeln lassen. Darüber hinaus nutzt Zurich den InsurHack
auch als Plattform für Talente. Der Versicherer will sein eigenes
IT-Know-how deutlich ausweiten und entsprechende Expertenstellen
aufbauen. Die Teams mit den drei besten Ideen wurden schließlich von
einer Expertenjury gekürt und erhielten ein Preisgeld von insgesamt
75.000 Euro.
1. Platz - 50.000 Euro: Team Hacker Mates entwickelte ein System,
das jede eingehende E-Mail eines Kunden mit einem lernenden
Algorithmus analysiert, um schließlich personalisierte
Versicherungsempfehlungen kundenorientiert automatisiert machen zu
können.
2. Platz - 20.000 Euro: Team Control Experts entwickelte eine
einfache End-to-End-Anwendung, die den gesamten Schadenprozess im
Bereich Kraftfahrzeugversicherung abbildet und eine kundenorientierte
Lösung darstellt.
3. Platz 5.000 Euro: Team Fizzy entwickelte vor Ort einen Chatbod
(Softwareroboter), der aus gesprochener Sprache Befehle erkennt und
auf anderen Plattformen, wie beispielsweise Facebook oder Skype,
eingebunden werden kann.
Exklusiver Zugriff auf neue Versicherungsplattform
Zurich gewährte den Entwicklerteams im Rahmen des InsurHack einen
exklusiven Zugriff auf die neue Versicherungsplattform - weit vor dem
offiziellen Einführungstermin. Damit hat der Versicherer den Ansatz
von Start-ups und großen Anbietern im Consumer Markt aufgegriffen,
welche zuerst Beta Versionen an Entwickler heraus geben, um frühes
und wichtiges Feedback einzusammeln. Die Teams erhielten Zugang zum
Zurich API* (Application Programming Interface). Diese Schnittstelle
ermöglichte es, neuartige Produkte für die Versicherungskunden zu
entwickeln, die sogar über das bisherige Leistungsspektrum der neuen
Plattform hinausgehen.
"Der erste Zurich InsurHack war ein voller Erfolg. Ich bin
begeistert davon, wie viele junge Talente unserer Einladung gefolgt
sind und in so kurzer Zeit so kreative Ideen entwickeln konnten",
erklärte Marcus Nagel, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe
Deutschland nach der Siegerehrung. "Wir werden das Thema InsurHack
fortführen und voraussichtlich im Sommer 2017 die zweite Auflage
dieses erfolgreichen Hackathons in Deutschland anbieten." Zurich
treibt die Digitalisierung mit Hochdruck voran. Vor allem geht es
darum kundenorientierte Lösungen zu entwickeln und auch die
hausinterne IT-Kompetenz zu erweitern. "Daher befassen wir uns
besonders intensiv mit dieser Thematik - der InsurHack war ein
wichtiger Meilenstein in diesem Transformationsprozess. Wir haben in
den vergangenen Tagen viel über unsere neue Versicherungsplattform
lernen können und dabei neue, tolle IT-basierte Ideen und Impulse
erhalten, die uns zeigen, wie wir unsere Kunden noch stärker in den
Mittelpunkt stellen können", so Nagel.
Stadt Köln Partner des InsurHack
Partner des Zurich InsurHack war unter anderem die Stadt Köln, die
aktuell mit unterschiedlichen Initiativen die Kölner Wirtschaft dabei
unterstützt, die Digitalisierung zu meistern. Dabei sind die
sogenannten InsurTechs ein Schwerpunkt des Digital Hub Cologne. Hier
hat sich die Stadt zusammen mit der IHK und der Universität zu Köln
auf die Fahne geschrieben, den Austausch zwischen innovativen
Startups und Unternehmen aller Größenordnungen weiter voranzutreiben.
So wurde der erste InsurHack u.a. auch von Henriette Reker,
Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, eröffnet.
Weitere Partner des InsurHack waren: Adesso, Amazon, Axway,
GitHub, Guidewire, IKOR, InsurTech.VC, itestra, Sollers Consulting
und startupbootcamp.
*Durch die Anbindung eines Softwaresystems an andere Programme
sowie durch den kontrollierten Austausch von Daten ermöglicht die
technische Schnittstelle API (Application Programming Interface) das
Zusammenspiel und interagieren verschiedener Anwendungen.
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an media(at)zurich.de.
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen
Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2015) von über 6,9
Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 47 Milliarden EUR und
rund 5.200 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen
im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie
bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen,
Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle
Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster
Stelle.
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