Haben Sie heute schonüber die digitale Transformation gesprochen?
(PresseBox) - Digitale Wirtschaft, digitaler Wandel, Digitalisierung oder eben digitale Transformation, tatsächlich beschreiben die unterschiedlichsten Bezeichnungen doch immer wieder das Gleiche. Und: Wir sind schon mittendrin im digitalen Zeitalter; längst haben digitale Infrastrukturen und Prozesse in den Unternehmen Einzug gehalten.
In der 30. Ausgabe unseres Magazins ?Behind The Scene? schauen wir über den Tellerrand und berichten über folgende Themen aus dem digitalen Alltag:
? Internet für alle! Überwiegen die Chancen oder Risiken?
? Für Webagenturen und Unternehmen. WordPress als PaaS-Lösung implementiert.
? Wachstum großgeschrieben: Diversifikation durch Unternehmenszukauf.
Magazin direkt herunterladen unter http://bit.ly/BTS-30
Wie sicher sind freie Hotspots für alle?
Vor dem Hintergrund der im Sommer abgeschafften Störerhaftung für offene WLAN-Hotspots will die Deutsche Bahn in ihren ICEs zukünftig kostenloses WLAN nicht nur für die erste, sondern auch für die zweite Klasse bereitstellen. Zusätzlich plant die Stadt Bremen freies Internet in öffentlichen Bussen. Solche Hotspots bieten uns in Zeiten hoher Digitalisierung eine gute Möglichkeit, von überall aus ins Netz zu gehen - so wie wir es aus dem Ausland schon lange kennen. Allerdings gibt es einige Fallstricke zu beachten: Zum Beispiel sollten Anbieter und Nutzer besonderen Wert auf den Datenschutz und die -sicherheit legen. Das Pro und Kontra dazu diskutierten ADACOR-Geschäftsführer Alexander Lapp und der IT-Sicherheitsbeauftragte Milan Naybzadeh.
PaaS-Lösung mit Word-Press an den Start gegangen
Die verschiedenen Digitalisierungsstrategien von Unternehmen lassen sich mit Hilfe von Content-Management-Systemen (CMS) erfolgreich umsetzen. WordPress, ehemals nur als Blog-Software eingesetzt, ist aktuell eines der beliebtesten Content-Management-Systeme auf dem Markt. Fast 75 Millionen Webseiten laufen auf WordPress. Mehr als 20 % aller Webseiten in den USA setzen das Open-Source-System ein. Da ist es wenig verwunderlich, dass Unternehmen verstärkt ihre Business-Anwendungen ebenfalls auf WordPress hosten.
ADACOR hat mit einem Tochterunternehmen des E.ON-Konzerns ein Pilotprojekt durchgeführt. Daraus wurde eine WordPress-PaaS-Lösung entwickelt, die zukünftig neben den Unternehmenskunden vor allem für Webagenturen interessant sein dürfte. Neben der Vorstellung des Projekts erklärt der dazugehörige Praxisbericht wie PaaS-Dienste Webprojekte vereinfachen und die "Time-to-Market? verkürzen.
Wie Webagenturen beziehungswiese IT-Dienstleister dabei erfolgreich mit einem Hosting-Unternehmen zusammenarbeiten, lesen Sie im Interview mit Andreas Melzner, dem Geschäftsführer des Kölner IT-Dienstleisters Cologne Intelligence.
Produkt- und Service-Erweiterung durch Unternehmenszukauf
ADACOR arbeitet permanent daran, bei der Unterstützung ihrer Kunden in Sachen Digitalisierung immer besser zu werden. Aus diesem Grund haben wir jüngst den Hosting-Anbieter filoo von der Thomas Krenn AG übernommen. Da sich sowohl das Angebot als auch die Kundensegmente von ADACOR und filoo nahezu perfekt ergänzen, können wir von der automatisierten Self-Service-Cloud für kleinere und mittelständische Unternehmen über mittelstandstaugliche Public- und Private-Cloud-Angebote bis zum komplexen Individualprojekt für Konzerne praktisch alle Anforderungen abdecken. Damit können unsere Kunden den Herausforderungen des digitalen Wandels entspannt entgegensehen.
Die ADACOR Hosting GmbH hat sich auf die Realisierung anspruchsvoller Managed-Hosting-Projekte spezialisiert. Zu ihren Kunden gehören Unternehmen wie Red Bull, BMW oder E.ON und große Web-Agenturen wie denkwerk, Aperto und brainbits.
Zum weiteren Leistungsangebot gehören Managed Cloud Services sowie der Aufbau und der Betrieb kundenspezifischer Cloud-Lösungen. Weiterführende Informationen sind unter http://www.adacor.com und im Unternehmensblog unter http://blog.adacor.com erhältlich.
Die ADACOR Hosting GmbH hat sich auf die Realisierung anspruchsvoller Managed-Hosting-Projekte spezialisiert. Zu ihren Kunden gehören Unternehmen wie Red Bull, BMW oder E.ON und große Web-Agenturen wie denkwerk, Aperto und brainbits.
Zum weiteren Leistungsangebot gehören Managed Cloud Services sowie der Aufbau und der Betrieb kundenspezifischer Cloud-Lösungen. Weiterführende Informationen sind unter http://www.adacor.com und im Unternehmensblog unter http://blog.adacor.com erhältlich.