(ots) -
"World of Work"-Studie von Monster zeigt: Eltern immer noch
Leitfiguren und Berater; beim Jobwechsel wird häufig in anderen
Branchen und nach anderen Aufgaben gesucht
Beim Jobwechsel möchten 25 Prozent der deutschen Millennials
(18-36 Jahre) nicht nur die Firma, sondern gleichzeitig auch in einen
anderen Aufgabenbereich und in eine andere Branche wechseln. 13
Prozent denken sogar daran, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das
zeigen die Ergebnisse der aktuellen "World of Work"-Studie* des
Karriereportals Monsters in Zusammenarbeit mit YouGov unter 4.114
Arbeitnehmern in Europa. Die Mehrheit dieser Generation weiß ganz
genau, wohin die Reise gehen soll: 70 Prozent stimmen der Aussage zu,
genau zu wissen, was sie bei ihrem nächsten Job suchen. 53 Prozent
sagen, dass sie nach etwas neuem, anderem suchen und davon überzeugt
sind, dieses Ziel auch zu erreichen.
Klare Ziele sind vorhanden - Wege bekannt?
"Wir waren nicht überrascht, dass die Berufseinsteiger von heute
ihre Ziele klar definiert haben. Das passt in das Bild, das man sich
von den Millennials macht. Uns hat aber positiv überrascht, dass die
deutschen Studienteilnehmer auch zu wissen scheinen, wo und wie sie
nach einem neuen Job suchen", sagt Thomas Zahay, Senior Director
Human Resources CE beim Karriereportal Monster. So gaben 86 Prozent
an, sie würden alle Möglichkeiten für eine Jobsuche im Internet
kennen. Damit liegen sie deutlich vor den befragten Millennials
anderer europäischer Länder, die ihre Kenntnisse geringer einschätzen
(Großbritannien: 71 Prozent, Frankreich: 59 Prozent, Niederlande: 70
Prozent). Genutzt werden: Jobbörsen (59 Prozent), Google oder andere
Suchmaschinen (36 Prozent), die Unternehmenswebseite (56 Prozent) und
berufliche Netzwerke (25 Prozent). Kandidaten werden ebenfalls direkt
durch Unternehmen (40 Prozent) oder von Bekannten (34 Prozent)
angesprochen. Nachgefragt, ob sie wissen, wo sie Beratung in Sachen
Lebenslauf, Vorbereitung des Bewerbungsgesprächs und der
Selbstpräsentation finden können, schätzten die deutschen Young
Professionals ihr Kenntnisse mit 73 Prozent ebenfalls hoch ein.
Eltern gehören zu den wichtigsten Ratgebern
Gefragt, wer sie am besten bei der Suche nach dem nächsten
Arbeitsplatz unterstützen kann, zeigten die Antworten der jungen
Arbeitnehmer, dass sie ein umfangreiches Netz an Beratern haben. Es
sind vor allem die besten Freunde (28 Prozent) und die Partner (26
Prozent), die helfen; ebenso wie aktuelle (23 Prozent) und ehemalige
Kollegen (23 Prozent). Aber gerade auch die Eltern sind mit 22
Prozent unter den Lieblingsratgebern. Im internationalen Vergleich
stehen Eltern in Deutschland dabei deutlich höher in der
Beliebtheitsskala als in den anderen Ländern, bei denen es jeweils
nur 14 Prozent sind.
Gute Vorbereitung hilft bei der Bewerbung
"Auch wenn die Millennials genau wissen, wohin sie wollen - im
Bewerbungsgespräch geht es darum, diese klare Vision auch zu
'verkaufen'. Es gilt sich gut vorzubereiten, sich über das
Unternehmen zu informieren und klar zu formulieren, warum man dort
arbeiten möchte", ergänzt Thomas Zahay. "Wir bieten wichtige Hinweise
auf monster.de/karriereberatung. Monster ist nicht nur ein Jobboard,
sondern ist an der Seite der Millennials, wittert Ihr Potenzial und
stoppt nicht, bis sie den Job haben, den sie wirklich verdienen."
*Ãœber Monster World of Work:
Die World of Work 2016 ist eine breit angelegte und repräsentative
Studie, die von Monster im Zeitraum vom 11.05.2016 bis 25.05.2016 in
Zusammenarbeit mit YouGov durchgeführt wurde. YouGov ist ein
internationales Markt- und Meinungsforschungsinstitut aus
Großbritannien. Die 4.114 befragten Arbeitnehmer sind 18+ Jahre alt
und arbeiten in Voll- oder Teilzeit in Großbritannien, Frankreich,
Deutschland und den Niederlanden. Die befragte Gruppe der
Arbeitnehmer besteht aus den drei Bevölkerungskohorten Millennials,
Generation X und Baby Boomer. Die Ergebnisse wurden mit den
Einschätzungen von 4.114 Arbeitgebern verglichen. Dazu wurden 458
Personaler und Recruiter aus Unternehmen befragt, die sich aus
HR-Verantwortlichen und Entscheidern aus der Recruiting-Abteilung von
Unternehmen und Organisationen zusammensetzen.
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website
www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE:
MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.
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