PresseKat - In Kauflaune: Eltern geben 2016 mehr Geld für Weihnachtsgeschenke aus / Eltern investieren 150 Euro

In Kauflaune: Eltern geben 2016 mehr Geld für Weihnachtsgeschenke aus / Eltern investieren 150 Euro pro Kind / Geschenkekauf ist Müttersache / Eltern wünschen sich mehr Zeit mit ihren Kindern (FOTO)

ID: 1427385

(ots) -
Eltern planen in diesem Jahr im Durchschnitt 150 Euro pro Kind für
Weihnachtsgeschenke auszugeben - 20 Euro mehr als im Vorjahr. Davon
werden erneut mehr als die Hälfte (82 Euro) in Spielzeug und Spiele
investiert. Zum Vergleich: 2015 waren es 75 Euro. Zu den beliebtesten
Geschenken von Eltern für Kinder zählen neben Spielzeug und
Gesellschaftsspielen (80%) immer noch Bücher (48%). Nur 38% der
Eltern planen, Multimedia-Produkte zu verschenken. Das ergab eine
repräsentative Umfrage der rc - research & consulting GmbH im Auftrag
von myToys, dem Nr. 1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums
Kind in Deutschland.

Die Mehrheit der Eltern kauft im Internet

83% der Befragten werden die Weihnachtsgeschenke für die lieben
Kleinen auch online kaufen. Nur 16% planen, ihre Weihnachtspräsente
vorwiegend im stationären Handel zu shoppen.

Geschenkekauf für Kinder ist Müttersache, aber die Väter holen auf

Dabei sind es immer noch vor allem die Mütter, die die Geschenke
für ihre Kinder besorgen. 6 von 10 Müttern geben an, ganz alleine für
den Einkauf der Weihnachtsgeschenke für die Kinder verantwortlich zu
sein. Allerdings sagen 38% der Väter, diese Aufgabe selbst und ohne
die Unterstützung der Partnerin zu übernehmen. Das sind immerhin 14
Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Ãœber ein Drittel der Eltern hat bereits klare Vorstellungen vom
Geschenk

Nach ihrem Einkaufsverhalten gefragt, zeigt sich, dass 36% der
Eltern wahre "Geschenke-Jäger" sind, die mit klaren Vorstellungen vom
Geschenk zielstrebig auf die Pirsch gehen. 28% hingegen genießen das
Shopping und brauchen die Weihnachtsstimmung für den Geschenkekauf.
Ein Viertel der Befragten hält das ganze Jahr über Ausschau nach
passenden Produkten. Im Gegensatz dazu ist der Anteil der
Last-Minute-Shopper unter den Eltern (8%) nur sehr gering.





Weihnachtszeit ist Kinderzeit

Eltern wünschen sich zu Weihnachten vor allem eins: Zeit mit ihren
Kindern. Ãœber 70% der Eltern sagen, dass es ihnen im Alltag an
ausreichend Zeit mit ihren Kindern fehlt. Gründe sind vor allem die
Berufstätigkeit (75%) oder die Arbeit im Haushalt (47%). Die Hälfte
der befragten Eltern nutzt nun die Weihnachtstage, um bewusst mehr
Zeit mit den Kindern zu verbringen, am liebsten zum gemeinsamen
Spielen und Backen, dicht gefolgt von Familienbesuchen, gemeinsamem
Basteln und Ausflügen in die Natur.

Befragt wurden 1.020 Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 15
Jahren. Der Abdruck der Umfrage ist bei Quellenangabe myToys.de
honorarfrei. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern die gesamten
Umfrageergebnisse zur Verfügung.

Ãœber myToys

Unter der Marke myToys betreibt die MYTOYS GROUP - eines der
erfolgreichsten deutschen E-Commerce-Unternehmen für die Zielgruppen
Familien und Frauen - seit 1999 den Nr. 1 Online-Shop für Spielzeug
und Produkte rund ums Kind sowie 16 gleichnamige Filialen in
Deutschland. Von Spielsachen über Babyartikel bis zur Kindermode: Mit
einem umfassenden Angebot und großer Markenvielfalt in allen
Sortimenten bietet myToys zu attraktiven Preisen einfach alles, was
Kinder und Familien glücklich macht. Hilfreiche Tipps von den
myToys-Produktexperten, Kundenbewertungen, Checklisten und
ausführliche Ratgeberseiten runden das Einkaufserlebnis im
Online-Shop ab. myToys wurde u. a. als familienfreundlichstes
Unternehmen der Branche Spielwaren/Babybedarf 2013, 2014 und 2015
sowie 2016 zu Deutschlands bestem Online-Shop in der Kategorie Kind
und Baby ausgezeichnet.



Pressekontakt:
Katrin Schäkel
Unternehmenskommunikation MYTOYS GROUP
Tel.: 030-726201-188
E-Mail: Katrin.Schaekel(at)myToys.de
www.myToys.de

Original-Content von: myToys.de GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Alle feiern Looping Louie! / Spieleklassiker mit dem Bruchpiloten wird 22 (FOTO) Celesio gibt Ergebnis für die erste Hälfte des Geschäftsjahrs 2017 bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.11.2016 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1427385
Anzahl Zeichen: 4225

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"In Kauflaune: Eltern geben 2016 mehr Geld für Weihnachtsgeschenke aus / Eltern investieren 150 Euro pro Kind / Geschenkekauf ist Müttersache / Eltern wünschen sich mehr Zeit mit ihren Kindern (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

myToys.de GmbH infografikmytoysweihnachtsumfrage2016.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von myToys.de GmbH infografikmytoysweihnachtsumfrage2016.jpg