pirobase imperia traf auf Kundentagen 2016 mit Themen wie CMS-Add-ons, Smart City und Predictive Analytics den Nerv der Zeit
(firmenpresse) - Anfang November setzte die pirobase imperia GmbH auf ihren Kundentagen Zeichen in der Welt des Content-Management und Product-Information-Management. „Für starken Content und effektives Datenmanagement mit hoher Qualität brauchen Unternehmen und öffentliche Institutionen zuverlässige Systeme, die sich flexibel und intuitiv bedienen lassen“, weiß Sven Lehmkuhl, Vertriebsleiter bei pirobase imperia, und ergänzt: „Allerdings gibt es nach wie vor viel zu wenige Lösungen, die marktnah arbeiten. Hier reagieren wir als PIM- und CMS-Entwickler schneller.“ Auf dem Gelände des Partners GS1 Germany in Köln stand zwei Tage lang die digitale Transformation der Arbeitswelt im Fokus und die Referenten behandelten Themen wie Smart City, Predictive Analytics oder Smart Search. Insbesondere der Aspekt der Synergienutzung zwischen Partnern und Kunden nahm hier einen besonderen Part ein. Dabei galt der erste Tag den pirobase-Kunden aus dem Bereich Enterprise und am zweiten Tag standen Vorträge und Themen für imperia-Kunden mit kommunalen Schwerpunkten im Vordergrund. Die Teilnehmer erfuhren in interessanten Vorträgen von pirobase imperia und Partnern wie GS1 Germany, der internet + Design GmbH & Co. KG, InBetween Deutschland GmbH und Bayard Consulting Group, welche Chancen PIM und CMS im Handling von Big Data Management durch Standardisierung und Automatisierung bieten und wie die beiden Software-Lösungen dadurch Ressourcen für kreative und erfolgreiche Unternehmenskommunikation schaffen.
Mit Partnerkooperationen, Customer-driven Features sowie den Add-ons zur flexiblen Erweiterung für pirobase CMS und imperia CMS ermöglicht pirobase individualisierte, kundennahe Systemintegrationen mit ansprechender Nutzeroberfläche. „Die Kundentage bieten jedes Jahr eine willkommene Gelegenheit, unsere Kunden noch besser kennenzulernen und zu erfahren, was sie von unseren Produkten erwarten. Durch die vielen Gespräche können wir so direkt auf diese Wünsche eingehen und sind mit der Entwicklung unserer Lösungen immer einen Schritt voraus“, berichtet Matthias Kant, Geschäftsführer der pirobase imperia GmbH. Ein weiterer Top-Punkt der Kundentage war das Thema Datenqualität. Hier ging aus einem Vortrag des pirobase-Partners Bayard Consulting hervor, dass 70 Prozent der Händler immer noch unzufrieden mit der Qualität der Produktdaten sind, jedoch gleichzeitig 90 Prozent mehr Informationen für Verkauf und Kundenbindung nutzen würden. Um genau dies zu ermöglichen und validierte Daten in Echtzeit für alle Bereiche des Content Marketings bereitzustellen, bietet pirobase imperia als einziges Unternehmen am Markt die pirobase SUITE und imperia SUITE an. Anders als bei bisherigen Lösungen werden hier nicht einfach PIM-Daten in ein Content Management System eingespeist oder umgekehrt, sondern es existieren zwei gleichwertige Systeme.
Tag zwei thematisierte Content Management für den öffentlichen Sektor. Hier ist pirobase imperia Marktführer und viele Städte, Landesbehörden oder Universitäten arbeiten seit vielen Jahren mit imperia CMS und ließen sich auch in diesem Jahr über Neuheiten wie Analytics-Funktionen oder das Austauschforum Userecho informieren. Auf diesem Weg generiert pirobase imperia Customer-driven Features. Zudem war das Thema Smart City eine weitere Kernthematik am zweiten Tag. Elektronische Bürgerkommunikation, E-Democracy, E-Voting oder die vernetzte Stadt spielen in der zukünftigen Städteplanung bedeutende Rollen. „Die Teilnehmer des imperia-Tages interessierten sich auch sehr für das Thema Smart-City-App. Gemeinsam mit unserem Partner Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft mbH haben wir hier gezeigt, welchen Mehrwert die Kombination von CMS mit App-Anbindungen für lebendigen Content bietet“, bemerkt Matthias Kant. Um Systeme zukünftig Smart-City-ready zu gestalten, brauchen Redakteure flexible Content-Management-Systeme wie das imperia CMS. Nur so gestalten öffentliche Einrichtungen den technischen Fortschritt mit und bleiben Kommunikationsdrehscheibe für die Gesellschaft. Zeit für den regen Austausch zwischen den Entwicklern und ihren langjährigen Kunden sowie Ausblicke auf zukünftige Projekte und Features der Software-Lösungen gehörten so an beiden Tagen zum Programm.
Weitere Informationen unter www.pirobase-imperia.com
Kurzporträt
Als Softwareanbieter für Content Management und Produktinformationsmanagement mit über 20 Jahren Erfahrung bietet die pirobase imperia GmbH innovative Lösungen für Enterprise, Mittelstand und öffentliche Institutionen mit umfangreichen Serviceleistungen aus einer Hand. Dabei versteht sich das Unternehmen als strategischer Partner zur Verwaltung von Content in komplexen Unternehmensumgebungen mit hoher Designkompetenz, um Informationen und Inhalte im E-Business, E-Commerce und Cross-Channel schnittstellenübergreifend für alle denkbaren Absatzkanäle zur Verfügung zu stellen. Mit pirobase CMS und pirobase imperia PIM für Enterprise und imperia CMS für Mittelständler und den Öffentlichen Sektor deckt das Unternehmen den kompletten Bereich der Digitalisierung, Aktualisierung und Archivierung sämtlicher Geschäfts- und Kommunikationsprozesse effektiv und zukunftssicher, sowohl intern als auch extern ab. Mit der pirobase SUITE und der imperia SUITE hat pirobase imperia zudem eine starke Kombination von CMS und PIM geschaffen und ist damit aktuell der einzige Anbieter am Markt.
Borgmeier Public Relations · Maren Hasenclever / Lilian Lehr-Kück ·
Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal · Tel: 04298-4683-25/-26, Fax: 04298-4683-33 · E-Mail: m.hasenclever(at)borgmeier.de / lehr(at)borgmeier.de