Erfolgreiches Praxis-Marketing. Wenn es um die Bindung alter und um die Akquisition neuer Patienten geht, reichen heute eine moderne Praxis und ein sympathisches Team nicht mehr aus. Das ist für die meisten Patienten mittlerweile ebenso selbstverständlich wie ein einladendes Ambiente.
(firmenpresse) - Für viele Praxen ist es allerdings noch nicht selbstverständlich, sich Ihren Zielgruppen – wozu natürlich auch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter zählt – kompetent und zeitgemäß zu präsentieren – und das natürlich auch im „Netz“.
Die Mitarbeiter der Hamburger Werbeagentur CHRISANDI Communications sind sicher, dass sich viele Praxen deutlich wertiger, eigenständiger und ansprechender präsentieren können und sollten. Immerhin ist die Internetpräsenz meist die erste Visitenkarte eines Arztes oder Zahnarztes.
Wie sollte diese aber aussehen?
•schnell,
•nutzerfreundlich,
•rational und
•emotional hoch aufgeladen und
•mit ansprechenden Bildern und relevanten Texten.
Was CHRISANDI Communications darunter versteht, zeigt beispielhaft die Internetpräsenz von „zahnaerzte-in-harvestehude.de“, die den Anforderungen moderner Praxis-Kommunikation entspricht und von der Agentur gerade realisiert wurde. Wichtig ist, dass der Patient nicht nur rationell überzeugt wird, sondern sich auch emotional angesprochen fühlt. Bereits vor dem ersten Besuch erhält der Mediziner so vom Patienten einen Vertrauensvorschuss, der ausschließlich auf der richtigen Zielgruppenansprache beruht.
Was aber hebt eine Praxis von Mitbewerbern ab? Was ist das besondere Profil? Wofür stehen die Ärzte und worin finden sie sich wieder. Warum sollten Patienten sich für eine spezielle Praxis entscheiden? Verfügt die Praxis beispielsweise über die neuesten Technologien? Sind Angstpatienten und Kinder besonders gut aufgehoben? Das richtige Praxis-Marketing hilft, diese Fragen gewinnbringend zu beantworten. Es geht doch darum der Praxis ein Profil zu geben, anders als die Anderen zu sein, mit einer hohen Wiederkennung und einer starken emotionalen Bindung. Die Marke „Praxis“ gilt es ganz individuell mit Leben zu erfüllen und nach innen wie nach außen erlebbar zu machen. Diese „Markierung“ der Leistungen und Eigenschaften muss natürlich auch schon auf der Website deutlich herausgearbeitet werden.
Allerdings ist ein zeitgemäßer Internetauftritt nur ein Baustein von vielen. Vernetzt mit Social-Media-Präsenzen und klassischer Printwerbung benötigen Praxen einen fein
aufeinander abgestimmtes Kommunikationsmix, mit dem Ärzte viel erreichen können – die Bindung alter und die Akquisition neuer Patienten und Mitarbeiter.
Die beiden Agenturinhaber Christian Meyer-Pedersen und Andreas Peters haben bereits viele Jahre als autarke Unit in einer Hamburger Agentur erfolgreich für Kunden der unterschiedlichsten Branchen gearbeitet und deren Marken zum Teil über mehr als ein Jahrzehnt betreut. Seit gut zwei Jahren ist CHRISANDI Communications in der Hamburger Speicherstadt als Full-Service-Werbe- und PR-Agentur tätig. Schwerpunkte: Praxis-Marketing, Hotellerie (HSMA-Marketingpreis) und gehobene Gastronomie, Lifestyle, erklärungsbedürftige Güter und Dienstleistungen, Shop-Systeme, Lebensmittelhersteller und -handel etc.