Zero Motorcycles bringt 2010 zum ersten Mal eine Rennmaschine mit dem neu entwickelten, noch leistungsfähigeren Batteriesystem an den Start
(firmenpresse) - LONDON, Großbritannien (03. Dezember 2009) - Zero Motorcycles hat heute die Bildung seines ersten Straßen-Rennteams bekannt gegeben und Pläne zur Teilnahme an der TTXGP Elektromotorrad-Rennserie verkündet. Zero hat angedeutet, dass in der Rennmaschine dieselbe Z-Force Antriebstechnologie eingesetzt wird, die auch in den Serienmodellen von Zero zum Einsatz kommt. Es wurde auch angedeutet, dass wohl ein Großteil des Konzeptsdesigns der Rennmaschine vom Serienmodell Zero X übernommen werden kann.
TTXGP ist die erste emissions- und benzinfreie Rennserie der Welt. Das Eröffnungsrennen fand im Juni 2009 auf der historischen Isle of Man TT-Strecke statt und wird im Juni 2010 mit zusätzlichen Rennklassen wiederholt an den Start gehen. Das erste TTXGP Rennen der Saison 2010 werden die TTXGP North America Championships sein, die vom 14. - 18. Mai bei Infineon in Sonoma, Kalifornien, stattfinden werden.
"Elektromotorräder sind kraftvoll, aufregend und endlich auch für jeden erhältlich. Es gibt kein Rennen, das die Elektromotorradtechnologie mehr ins Rampenlicht rückt als die TTXGP. Wir freuen uns sehr, dieses Engagement zu unterstützen, indem wir unser eigenes Team ins Rennen schicken," sagt Gene Banman, CEO von Zero Motorcycles. "Wir haben eine Reihe strategischer Partner für dieses Rennvorhaben gewonnen und werden in Kürze weitere Details über die einzelnen Beteiligungen bekanntgeben."
Zero Motorcycles ist kein Neuling wenn es um die Teilnahme an Motorradrennen geht. Vor kurzem erst gewann Zero Motorcycles den ersten Platz bei Defi Electrique, dem ersten offiziellen Rennen für Elektro-Geländemotorräder in Frankreich, das von der Französischen Motorradvereinigung (Fédération française de motocyclisme, FFM) veranstaltet wurde. Zero konnte sich sogar gegen mehr als 200 benzinbetriebenen Motorrädern im Rennen durchsetzen und erreichte von allen Teilnehmern die dritthöchste Punktzahl. Die Zero MX siegte in der offenen Rennklasse für 250cm2 und 450cm2 Maschinen.
Edwin Belonje, Director of European Sales & Marketing bei Zero Motorcycles, sagte: "Nach dem Rennen in Frankreich bekamen wir zahlreiche Anfragen bezüglich Straßenrennen aus ganz Europa. Es gab bereits die ersten Gespräche über ein Europäisches Rennteam und wir freuen uns auf die Unterstützung von Unternehmen, die das Projekt weiter vorantreiben wollen. Das TTXGP Rennen wird sicherlich ein fantastisches Vorzeigeprojekt, um zu demonstrieren was möglich ist."
Die Z-Force-Technologie beinhaltet die patentangemeldete Z-Force Batterie, deren Einzigartigkeit darin besteht, enorme Mengen Energie aus einem sehr kompakten und leichten System zu ziehen. Enthalten ist außerdem ein neu entwickeltes Z-Force Luftinduktionssystem, das es Zero erlaubt, die Energie der Batterie durch Ableitung überschüssiger Motorenwärme voll auszuschöpfen. Diese Entwicklung ebnet den Weg, zur weiteren Leistungssteigerung anstehender Zero-Modelle.
"Wir haben vier Jahre gebraucht, um die Z-Force Elektroantriebstechnologie für hochleistungs- Gelände und Straßenfahrten zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, die neue Straßenrennmaschine auf die Strecke zu bringen und mit um die ersten Plätze zu konkurrieren. Wir erwarten, dass wir unser Know-how durch die Teilnahme an den Rennen vergrößern werden und planen dieses Wissen für die Entwicklung zukünftiger Produkte anzuwenden", ergänzt Neal Saiki, Gründer und CTO von Zero Motorcycles.
Zero Motorcycles ist der nächste Schritt in eine neue Motorrad-Ära und repräsentiert den aktuellen Stand der Elektromotorrad-Technologie. Unbelastet von konventionellem Denken über Design, Herstellung und den Verkauf von Hochleistungs-Elektro-Motorrädern, ist das Team von Zero unterwegs, Aufmerksamkeit zu erregen und die gesamte Branche zu revolutionieren, indem es die besten Aspekte eines traditionellen Motorrades mit der fortschrittlichsten Technologie von heute kombiniert. Das Ergebnis ist ein Serienelektromotorrad, das unglaublich kraftvoll und zugleich umweltfreundlich ist.
Zero Motorcycles ist 2007 mit der Einführung der Geländevariante Zero X in das Motorradgeschäft eingestiegen. Alle Erwartungen übertreffend war die Zero X schon Ende letzten Jahres ausverkauft und ebnete den Weg für die lang erwartete Einführung des Zero S Supermoto Anfang 2009. Mit der Zero MX erweiterte das Unternehmen seine Produktlinie im Oktober um eine leistungsstarke Motocross-Maschine. Das neueste Modell ist die Zero DS, eine Kombination aus Gelände- und Straßenmotorrad, die im November in Europa auf den Markt kommt. Die Modelle Zero S und DS werden derzeit in Deutschland homologiert.
Weitere Informationen und hochauflösende Bilder sind verfügbar auf der Website: http://www.zeromotorcycles.com/press
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zero_Motorcycles
Besuchen Sie uns auch auf Twitter und Facebook:
Twitter: http://twitter.com/ZeroMC_Germany
Facebook: http://www.facebook.com/pages/Zero-Motorcycles-Deutschland/125511504931
Maisberger GmbH
Kerstin Sarges
Kirchenstraße 15
81675
München
kerstin.sarges(at)maisberger.com
089/419599-77
http://www.maisberger.com