(ots) -
- Experten-Prognose: 1,1 Milliarden Euro Umsatz für das Black
Friday-Wochenende erwartet - ein Wachstum von 18,3 Prozent
gegenüber 2015
- Bekanntheit legt weiter zu: 2 von 3 Deutschen sind Black Friday und
Cyber Monday mittlerweile ein Begriff - mit 81 Prozent liegt die
Bekanntheit bei U30-Jährigen am höchsten
Der inoffizielle Startschuss für das Weihnachtsgeschäft im
deutschen Online-Handel fällt dieses Jahr am 25. November mit dem
Black Friday und erstreckt sich über das Wochenende bis zum Cyber
Monday (28. November). An diesen Aktionstagen gewähren viele
Online-Händler ihren Kunden teils erhebliche Preisnachlässe. Experten
prognostizieren für das Black Friday-Wochenende 2016 Online-Einnahmen
im deutschen Einzelhandel von 1,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 924
Millionen Euro) - ein Wachstum von 18,3 Prozent. Für Black Friday
werden E-Commerce-Umsätze von 360 Millionen Euro und für Cyber Monday
sogar von 405 Millionen Euro vorausgesagt. Das ergab eine
internationale Untersuchung im Auftrag von RetailMeNot
(www.retailmenot.de), dem weltweit führenden Marktplatz für digitales
Sparen.
Deutschland auf dem dritten Platz bei E-Commerce-Umsätzen am Black
Friday-Wochenende
Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei
E-Commerce-Umsätzen am Black Friday-Wochenende damit nach wie vor auf
dem dritten Platz hinter Großbritannien (3,2 Milliarden Euro Umsatz)
und Spitzenreiter USA (7,6 Milliarden Euro). In Europa rangiert
Deutschland vor Frankreich (735 Millionen Euro) und deutlich vor
Italien (185 Millionen Euro), Spanien (152 Millionen Euro) oder den
Niederlanden (115 Millionen Euro). Auf den meisten Märkten können
sich Einzelhändler vor allem über Umsatzsteigerungen am Black Friday
freuen: Deutschland liegt dabei mit 22,0 Prozent Wachstum gegenüber
dem Vorjahr deutlich über EU-Schnitt und nur hinter den Niederlanden
(29,6 Prozent), Belgien (25,0 Prozent) und Italien (22,6 Prozent).
Diese Zahlen belegen, dass sich der Black Friday europaweit im
breiten Online-Handel weiter zum wichtigen Marketinginstrument und
Umsatzmotor in der Vorweihnachtszeit entwickelt.
Black Friday-Wochenende als Startschuss für Weihnachtseinkäufe
Die vorweihnachtlichen Aktionstage gewinnen weiter an Bekanntheit
und Beliebtheit unter den zunehmend preisbewussten und
sparorientierten Konsumenten. So haben zwei Drittel der Deutschen (66
Prozent) schon mal vom Black Friday und Cyber Monday gehört. Das ist
eine beeindruckende Steigerung von 21 Prozentpunkten gegenüber dem
Vorjahr (45 Prozent). Jeder Siebte (13 Prozent) hat die
vorweihnachtlichen Rabattaktionen bereits zur Schnäppchenjagd genutzt
(Vorjahr: 10 Prozent). 44 Prozent der bisherigen Nichtnutzer können
sich vorstellen, die Aktionstage für ihr Weihnachtsshopping in diesem
Jahr in Anspruch zu nehmen. Vor allem bei den unter 30-Jährigen
kommen Black Friday und Cyber Monday gut an: Ganze 81 Prozent von
ihnen kennen die Sparaktionen, fast jeder fünfte hat bereits von
diesen profitiert - und 77 Prozent der bislang Unerfahrenen können
sich vorstellen, dieses Jahr entsprechende Rabatte und Angebote zu
nutzen, wie eine weitere repräsentative Studie* von RetailMeNot.de
ergab.
Ãœber die Studien
Die internationale Studie wurde von RetailMeNot in Zusammenarbeit
mit dem Centre for Retail Research in zehn Ländern (Deutschland,
Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Niederlande, Schweden,
Spanien und den USA) im September 2016 durchgeführt. Diese beinhaltet
umfangreiche statistische Analysen, Auswertungen von
Handelsstatistiken und -prognosen, Telefoninterviews mit führenden
Händlern sowie repräsentative Bevölkerungsbefragungen, darunter 1.000
deutsche Verbraucher. Gemäß OEZD-Methodologie umfasst "Einzelhandel"
im Rahmen dieses Reports den Verkauf von Handelsgütern an
Endverbraucher über Ladengeschäfte und das Internet unter Ausnahme
von Gastronomie, Kraftfahrzeugen, Benzin und Treibstoffen,
Eintrittskarten, Reisen, Versicherungen sowie Bank- und
Kreditprodukten. "Weihnachtsumsätze" bezieht sich im Rahmen dieser
Studie auf die gesamten Einzelhandelsumsätze der letzten 6 Wochen des
Jahres.
Die Studienergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: http:/
/www.retailmenot.de/studien/internationale-weihnachtsstudie-2016
* Die repräsentative Umfrage wurde von RetailMeNot im Oktober 2016
unter 1.010 deutschen Verbrauchern durchgeführt.
Ãœber RetailMeNot
RetailMeNot.de ist ein digitaler Marktplatz, der seinen Nutzern
kostenlos und tagesaktuell die besten Rabatte und Gutscheine für die
beliebtesten Online-Händler, Marken, Marktplätze und Restaurants
zusammenstellt. Die Plattform hilft Online-Shoppern mit tausenden von
aktuellen Angeboten und Aktionen, bei ihren Lieblingsmarken und
-shops unmittelbar günstiger einzukaufen. Dabei arbeitet RetailMeNot
mit Partnern aus verschiedenen Kategorien wie Mode, Beauty, Sport,
Elektronik und Reise zusammen und bietet seinen Besuchern, auch durch
die Unterstützung seiner aktiven Community preisbewusster Shopper, so
geprüfte exklusive Gutscheincodes und andere Sparmöglichkeiten für
ihre Einkäufe.
RetailMeNot ist seit Mai 2012 auf dem deutschen Markt aktiv.
RetailMeNot.de ist Teil von RetailMeNot, Inc., dem weltweit führenden
Marktplatz für digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in
Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben RetailMeNot.de
führende Gutscheinportale in den USA (RetailMeNot.com) und Kanada
(RetailMeNot.ca), UK (VoucherCodes.co.uk), Frankreich (Ma Reduc und
Poulpeo), den Niederlanden (ActiePagina.nl), Deutschland
(RetailMeNot.de), Spanien (RetailMeNot.es), Italien (RetailMeNot.it)
und Polen (RetailMeNot.pl). 2015 zählte RetailMeNot 718 Millionen
Besucher auf seinen Plattformen und konnte seinen Partnern 4,8
Milliarden US-Dollar in Einzelhandelsumsätzen ermöglichen.
RetailMeNot, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der
NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" geführt wird. Folgen Sie RetailMeNot
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((at)RetailMeNotDE)
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