(ots) -
Auch in diesem Jahr lockt der Online-Riese Amazon in der Woche von
Thanksgiving mit großen Schnäppchen. Ab Montag, 21.11.2016 bis zum
Sonntag, 27.11.2016 werden täglich ab 6 Uhr tausende sogenannter
Blitzangebote mit üppigen Rabatten freigeschaltet
(https://www.amazon.de/gp/angebote/ref=nav_cs_gb), alle 5 Minuten
kommen weitere hinzu.
Vergleich.org hat die bisherigen Angebote des "Amazon Cyber
Monday" analysiert, um herauszufinden, ob die Schnäppchen wirklich so
gut sind, wie die Werbung verspricht.
Schon in den beiden Vorjahren stieß diese Analyse auf großes
Interesse (2015 lag die durchschnittliche Ersparnis bei Amazon bei
14,64%).
- Im Schnitt spart man mit den Cyber-Monday-Angeboten 12,35 %
gegenüber dem üblichen Marktpreis laut Preisvergleichsportal
www.idealo.de.
- Amazon hingegen wirbt mit einer durchschnittlichen Ersparnis von
36,53 % auf die praxisferne "unverbindliche Preisempfehlung des
Herstellers" (UVP).
- Kunden sollten den von Amazon angegebenen durchgestrichenen
Preis ignorieren.
- Von den 60 stichprobenartig ausgewählten Angeboten waren 51
Produkte wirklich günstiger als im Idealo-Preisvergleich
("Marktniveau"). 9 Produkte waren für Personen ohne
Prime-Mitgliedschaft sogar teurer als auf anderen Websites.
- Amazon-Prime-Mitglieder zahlen keine Versandkosten und sparen
damit sogar 21,12 % gegenüber dem üblichen Marktpreis. Sie
bekommen in 57 von 60 Fällen einen Preis unter Marktniveau.
Der Tag nach Thanksgiving wird in den USA typischerweise als
sogenannter Black Friday gefeiert. Dann nämlich locken Einzelhändler
mit Schnäppchen, Rabattaktionen und Gutscheinen und eröffnen damit
(inoffiziell) das Weihnachtsgeschäft. Während in den USA die Menschen
scharenweise in die Geschäfte strömen, findet die Rabattschlacht in
Deutschland hauptsächlich online statt.
Vor allem Amazon wirbt eine Woche lang mit Rabatten im
zweistelligen Bereich. Vergleich.org hat geprüft, ob sich die
Angebote lohnen.
Durchschnittliche Ersparnis gegenüber Preisvergleich idealo.de
bisher bei 12,35 %
Vergleich.org-Pressesprecherin Michelle Günter sagt: "Wichtig sind
beim Preisvergleich zwei Dinge: erstens dürfen Kunden sich nicht auf
den angegebenen durchgestrichenen Preis, die unverbindliche
Preisempfehlung des Herstellers, verlassen. Diese Angabe ist
praxisfern und hat mit Marktpreisen oft nur wenig zu tun. Zweitens
müssen Kunden bei Preisvergleichsportalen darauf achten, dass sie den
Preis inklusive Versandkosten vergleichen."
15 % der geprüften Produkte gab es bei anderen Händlern günstiger
als im Cyber-Monday-Angebot. "Die Chance auf einen Fehlgriff ist beim
Amazon Cyber Monday bzw. Black Friday zwar relativ niedrig", sagt
Michelle Günter, "allerdings kann man nur mit einem Preisvergleich
wie beispielsweise bei idealo.de oder geizhals.de auf Nummer sicher
gehen." Sich im Dschungel der Angebote zurechtzufinden, sei zudem
"sehr zeitintensiv".
Im Jahr 2015 lag Amazons durchschnittlicher Rabatt bei 14,64 %
"Die Erfahrungen aus diesem (bisher durchschnittlich 12,35 %
Ersparnis) und dem letzten Jahr (durchschnittlich 14,64 % Ersparnis)
lassen den Schluss zu, dass sich auch dieser Black Friday bzw. Cyber
Monday lohnen wird", so Michelle Günter. Schon im letzten Jahr hatten
die Tester am Cyber Monday selbst (23.11.15) die Rabatte von über 70
Angeboten verglichen.
Begriffserklärung
Black Friday - allgemeingültiger Begriff für den Tag nach
Thanksgiving (Ende November, dieses Jahr: 25.11.2016). Die meisten
Online-Shops starten ihre Angebote an diesem Tag.
Amazon Cyber Monday Woche - Amazons Angebotswoche, die am Montag
vor dem Black Friday startet (21.11. - 27.11.2016)
Amazon Cyber Monday Countdown Woche - Amazon Angebotswoche vor dem
Cyber Monday selbst (14. - 20.11.2016)
Amazon Blitzangebote - allgemeines Angebotsformat von Amazon für
zeitlich auf mehrere Stunden begrenzte Angebote, das ganzjährig
abrufbar ist. Auch die Cyber Monday Angebote nutzen dieses Format.
Hintergrund
Vergleich.org ist ein regelmäßig erscheinendes Verbrauchermagazin
und bietet seinen Lesern eine umfassende Kaufberatung für Produkte
sowie Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Kostenlose Ratgeber und
Vergleichstabellen helfen Lesern, kleine und große Kaufentscheidungen
richtig zu treffen. Damit erreicht das Team aus erfahrenen
Journalisten monatlich über 3.400.000 Konsumenten (Stand: August
2016). Herausgeber von Vergleich.org ist die VGL Verlagsgesellschaft
mit Sitz in Berlin.
Benötigen Sie einen Expertenkommentar oder ein Interview zum
Amazon Cyber Monday oder zum Black Friday?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Pressekontakt:
Michelle Günter
Pressesprecherin
E-Mail: michelle.guenter(at)vergleich.org
Telefon: 0159024022181
Herausgeber dieser Pressemitteilung:
VGL Verlagsgesellschaft mbH
Köpenicker Straße 126
D-10179 Berlin
Original-Content von: Vergleich.org, übermittelt durch news aktuell