Erfolgreicher Abschluss nach zwei Messetagen
(PresseBox) - Unter dem Motto ?Finde deinen Traumberuf? öffneten die azubi- & studientage Frankfurt bereits zum 14. Mal ihre Tore. Obwohl es auch in Frankfurt einige Marktbegleiter gibt, konnte die Bildungsmesse zusammen mit zahlreichen Unternehmen und Bildungseinrichtungen 4.200 Besucher zum Messegelände in Frankfurt locken, auf dem die Teilnehmer Ausschau nach Nachwuchs halten konnten. Der Veranstalter der Messe, Frans Louis Isrif, zeigt sich zufrieden: ?Wir haben es geschafft, dass Aussteller und Besucher gleichermaßen positiv auf die Messe zurückblicken. Ich freue mich, wenn wir für beide Seiten einen Mehrwert erreichen und ein Bindeglied zwischen Unternehmen, Hochschulen, Institutionen und Schulabgängern sein können.?
Stände mit Erlebniswert
Unterschiedlichste Aussteller präsentierten zahlreiche Angebote für den Karrierestart nach dem Schulabschluss. Neben klassischen Ausbildungs- und Studienangeboten favorisierten die Besucher vor allem Stände mit Erlebniswert. Mitmachaktionen sorgten für Unterhaltung und lockten die Jugendlichen an. Großer Andrang herrschte beispielsweise beim ?SelfieMobil?, bei dem sich die Besucher ins rechte Licht setzen und Erinnerungen festhalten konnten. Auch der Bausimulator des Bauindustrieverbandes sorgte für Begeisterung. Bei digitalen Baggerarbeiten konnten Berufswege im Bauwesen ausprobiert und erforscht werden. ?Ehrlich gesagt habe ich noch nie über den Beruf Maschinenführer nachgedacht. Hier konnte ich mir das genauer anschauen. Jetzt weiß ich, dass auch dieser Weg für mich in Frage kommen könnte?, erzählt die 15-jährige Sarah K. aus Neu-Isenburg begeistert. Die parallel stattfindenden Vorträge boten ebenfalls spannende Informationen und fanden guten Zuspruch.
Aussteller lobten die Messe
Nicht nur die Besucher zeigten sich zufrieden, auch die Aussteller blicken auf erfolgreiche Messetage zurück. Insbesondere am zweiten Messetag konnten, trotz einem Besucherrückgang von 19 % im Vergleich zum Vorjahr, qualitativ hochwertige Gespräche zusammen mit den Eltern der Schüler geführt werden. ?Neben den üblichen Schulklassen am Freitag hatten wir auch einen erfolgreichen Eltern-und-Kind-Samstag?, berichtet die Firma Provadis, die dieses Jahr mit ihrer 10. Messeteilnahme Jubiläum feierte. Weiter heben sie die professionelle Organisation des Veranstalters hervor und kündigen an, dass sie auch gerne im nächsten Jahr wieder teilnehmen werden. Neben alten Hasen konnten zahlreiche Neuaussteller gewonnen werden, die ebenfalls durchweg mit einem positiven Gefühl und neuem Input nach den zwei Messetagen nach Hause gingen. Durch Unterstützung der Firma Heuser GmbH stand auch in diesem Jahr für alle teilnehmenden Unternehmen und Hochschulen der Kaffee-Bereich zur Verfügung, der zusammen mit den Brezel-Runden von Lidl durchweg gut ankam.
Im nächsten Jahr wird die Bildungsmesse am 17. und 18. November 2017 erneut in der Frankfurter Messe stattfinden.
Impressionen der Veranstaltung sind unter www.azubitage.de/... zu finden.
Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.
Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.