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Die neue internationale 360-Grad-Kampagne von Lidl gibt
Weihnachten mit Santa Clara ein weibliches Gesicht und greift damit
die aktuelle Gleichstellungsdebatte auf. In diesem Jahr wird Santa
Claus von Santa Clara abgelöst. Der coole Weihnachtsengel in blauem
Cape ist die neue Botschafterin für ein fröhliches, entspanntes
Weihnachtsfest, bei dem alle mit anpacken. Santa Clara ist ein
Geschenk an diejenigen, die bisher den größten Teil des Festes
organisieren und dafür ein offizielles Dankeschön verdienen - die
Frauen. Damit möchte Lidl zeigen, dass das Fest der Liebe für alle da
ist und nicht perfekt sein muss.
Lidl-Studie zum Weihnachtsfest
Laut der von Lidl beauftragten Nielsen-Studie sind es Frauen, die
zum Weihnachtsfest den Löwenanteil der Aufgaben bewältigen: 66
Prozent organisieren die Feier, 75 Prozent besorgen die Geschenke und
sogar 78 Prozent sind für das Dekorieren zuständig. Daher verbinden
55 Prozent der Frauen in Deutschland Weihnachten mit Stress. Lidl ist
für mehr Gleichberechtigung beim Fest. "Wenn Weihnachten stressfreier
ist, haben alle noch mehr Freude und das Fest der Feste ist am Ende
wirklich für alle da", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf Lidl
Deutschland. "Deshalb möchten wir in diesem Jahr mit unserer
Weihnachtskampagne ein neues Bewusstsein schaffen für die Leistung,
die an Weihnachten erbracht wird, einfach mal 'Danke' sagen und dafür
sorgen, dass alle mit anpacken."
Es muss nicht immer perfekt sein
Der Großteil des Stresses zu Weihnachten wird durch die
Vorbereitungen verursacht. Das ist allerdings gar nicht nötig. Lidl
zeigt mit der Kampagne, dass das Fest nicht durch eine lange Planung
perfekt wird, sondern durch die Menschen, mit denen wir gemeinsam
feiern. Da es allerdings auch nicht ganz ohne geht, bietet Lidl mit
seinem umfangreichen Sortiment und seiner hochwertigen Aktionsware
jedoch genau das, was zum Fest benötigt wird - kleine Zeitersparnisse
inklusive. So können die Kunden bei einem entspannten Einkauf bei
Lidl beispielsweise auf fertigen Entenfond oder bereits gerollte
Klöße für das Weihnachtsmenü zurückgreifen. Moderne Santa Claras
liefern unter dem Hashtag #santaclara auf ihren Blogs und Social
Media-Kanälen Tipps und Tricks für ein entspannteres Weihnachtsfest.
Internationale 360-Grad-Kampagne
Mit der frechen und außergewöhnlichen Kampagne, die gezielt mit
überalterten Klischees und der gesellschaftlichen Debatte um
Gleichberechtigung spielt, möchte Lidl mit den immer gleichen,
austauschbaren Werbebotschaften üblicher Weihnachtsspots aufräumen.
Auch von der Tonalität unterscheidet sich die Kampagne mit der
Kernbotschaft "Weihnachten ist für alle. Lidl auch." deutlich von
anderen. Dadurch gelingt es dem Lebensmittelhändler etwas Neues,
Aufregendes zu zeigen.
Im Fokus der integrierten Kommunikationskampagne, die in 19
Ländern ausgerollt wird, steht das Online-Video
(https://www.youtube.com/watch?v=gSOwOJyol4k). Neben der TV- und
Online-Präsenz wird die Kampagne auch kontinuierlich über den Hashtag
#santaclara über alle Social Media-Kanäle, Printmedien und in den
Filialen gespielt. Eigens für die Kampagne wurde das Lied
"#santaclara" komponiert. Die 23-jährige Hamburger Newcomerin Emily
Roberts singt die von BMG vermarktete Hymne für die wahren Heldinnen,
die Weihnachten zu dem machen, was es ist - ein wunderschönes Fest
voller Liebe und Freude.
Die Hamburger Agentur Überground zeichnet für die Kreation
verantwortlich, die PR- und Influencerkampagne setzt haeberlein &
mauerer um. Komponiert wurde das Lied "#santaclara" von ZWEImusic.
Ãœber Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. In Deutschland
sorgen mehr als 75.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für
die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung,
Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander
kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Als Discounter legt Lidl Wert auf
ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit
und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei
übernimmt Lidl Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt
und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf
Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und
Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz in Höhe
von 64,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 19,3 Mrd. Euro Lidl
Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf
lidl.de.
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