PresseKat - Top-Trend beim Shopping: Ein Drittel der Deutschen verbindet Einkaufsbummel mit anderen Freizeitakti

Top-Trend beim Shopping: Ein Drittel der Deutschen verbindet
Einkaufsbummel mit anderen Freizeitaktivitäten / Aktuelle GfK-Umfrage beleuchtet die Einstellungen der Deutschen zum Shoppingtrip (FOTO)

ID: 1428495

(ots) -
Shopping und Bummeln sind zu beliebten Freizeitaktionen am
Wochenende avanciert: Und immer mehr Deutsche verbinden das mit
weiteren Aktivitäten wie dem Besuch von Restaurants, Entertainment,
dem Spielplatz oder Sport. Der Trend: "Shoppen und mehr"! Welche
Aspekte den Deutschen dabei besonders wichtig sind, untersucht eine
aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag der Köln Arcaden.

Die Modebranche boomt. Ob Fashion, Schmuck-Accessoires oder
Interior Design: Den eigenen Style zu pflegen und modisch immer auf
dem neuesten Stand zu sein, hat Hochkonjunktur bei den Deutschen.
Fashion Blogger auf Instagram verfolgen, Selfies oder Snaps beim
Shoppen machen oder die angesagte Label-Jeans für den Casual Friday
im Büro suchen - das tun viele Berufstätige tagtäglich. Laut einer
aktuellen GfK-Umfrage der Köln Arcaden bevorzugt mittlerweile jedoch
mehr als ein Drittel der Konsumenten in Hinblick auf ihren
Shoppingtrip die Möglichkeit, das Einkaufserlebnis mit weiteren
Freizeitvergnügungen zu kombinieren (36,6 %). Familien und
mehrköpfige Haushalte verbinden ihre Einkaufstour besonders gern mit
Restaurantbesuch, Sport und Entertainment, denn so kommen alle
Interessen und Bedürfnisse der Familienmitglieder unter einen Hut:
Mehr als 50 % der Befragten geben dies an. Auch Frauen (44 %)
favorisieren den Mix von diversen Freizeitaktivitäten wie Shoppen,
Restaurantbesuch, Erlebnispark und Sport.

Die GfK-Umfrage deckt sich mit den eigenen Erfahrungen der Köln
Arcaden, die zeigen, dass junge Familien verstärkt die Köln Arcaden
besuchen, um anschließend eines der umliegenden Freizeitangebote zu
nutzen. Das Shopping Center ist in seiner Nahversorgerfunktion bei
Anwohnern des rechtsrheinischen Viertels Köln-Kalk, das sich derzeit
zu einem kreativen Trendviertel entwickelt, besonders beliebt. Die
Besucherzahlen steigen stetig, im Jahr 2015 waren 9,1 Mio. dort. Und




da es eine große Auswahl an Shops für Klein und Groß gibt, lockt dies
auch zahlreiche Anwohner aus dem gutsituierten Umland Kölns hier zu
shoppen. Anschließend besuchen viele der Gäste das interaktive
Erlebnismuseum Odysseum, gehen Klettern oder Skaten in den
Abenteuerhallen oder zu einem Event in der Lanxess-Arena.

Bequeme Parkmöglichkeiten und abendliche Öffnungszeiten werden
immer wichtiger

62,7 % der 30- bis 39-Jährigen möchten bei ihrem Einkaufstrip
angenehme Parkmöglichkeiten vorfinden. Dabei soll das Parkangebot
generell möglichst komfortabel und serviceorientiert sein: Das
wünschen sich knapp Dreiviertel aller Befragten (73,7 %).
Insbesondere soll die Parkbucht möglichst großzügig geschnitten sein
und es sollen zahlreiche Parkgelegenheiten zur Verfügung stehen. Mehr
als Zweidrittel aller Haushalte, nämlich 68,1 %, legen auf diese
Aspekte sehr viel Wert. Dass das Parken zudem preisgünstig sein
sollte, wünschen sich darüber hinaus mehr als die Hälfte aller
Befragten: 53,8 % der Männer und 50,7 % der Frauen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Konsumenten mit der Parksituation, wie
sie sich in vielen deutschen Innenstädten darstellt, unzufrieden
sind. Oftmals veraltete Parkhäuser mit eng bemessenen Parkbuchten,
die teuer und knapp sind, erschweren den Start eines vergnüglichen
Shopping-Erlebnisses. Hier punkten neu erbaute Shopping Center, wo
Parkhäuser meist großzügig angelegt werden. Drei Stockwerke mit 1.800
großräumigen Parkplätzen beispielsweise stehen bei den Köln Arcaden
zur Verfügung.

Darüber hinaus legt laut der aktuellen GfK-Umfrage circa ein
Drittel (31 %) aller Befragten auf abendliche Öffnungszeiten bis
mindestens 22 Uhr einen sehr hohen Wert. Besonders beliebt ist dies
in Nordrhein-Westfalen mit 34,2 %. In der Kölner Innenstadt
allerdings sucht man solche Öffnungszeiten vergeblich, da ab 20 Uhr
die Tore zu den Kaufhäusern meist verschlossen werden. Im Gegensatz
dazu haben die Köln Arcaden den Trend zum beliebten Late Night
Shopping erkannt, so dass alle Stores und Restaurants freitags und
samstags bis 22 Uhr geöffnet sind.

Besserverdiener sowie Best Ager schätzen Angebote der persönlichen
Style-Beratung - Digital Natives hingegen kostenloses WLAN

Während sich Jugendliche und junge Erwachsene von Celebreties,
Bloggern und Fashiontrends bei ihrem Styling inspirieren lassen, wird
ab 40 die persönliche Style-Beratung sowie die fachliche Beratung
beim Einkaufen stärker geschätzt. Die Deutschen zwischen 20 und 29
Jahren beachten dieses Angebot nur zu 28,1 %, doch schon 41,2 % der
40- bis 59-Jährigen legen auf eine persönliche Style-Beratung im
Geschäft großen Wert. Sogar mehr als die Hälfte aller Best Ager (60
Jahre und älter) finden diesen Service sowie die fachliche Beratung
beim Shoppen besonders wichtig (59,2 %). Dabei schwankt dieser Wunsch
nach Beratung zwischen Männern (36,4 %) und Frauen (40,4 %) nur
gering. Die persönliche Kompetenz und das fachliche Know-how der
Angestellten sind demnach für Shops mit mittel- und höherpreisigem
Warensortiment besonders wichtig.

Ausgeprägter als persönliche Beratung ist bei der jüngeren
Generation das Interesse an kostenlosem Zugang zu WLAN: 40,3 % der
Generation Z (14- bis 19-Jährige) und der Digital Natives (20- bis
29-Jährige) möchten während des Shoppingtrips online sein können.
Immerhin ein Viertel aller Befragten (26,8 %) achten bei der Planung
ihres Shoppingtrips darauf.

Die Ergebnisse der von den Köln Arcaden beauftragten GfK-Umfrage
bestätigen, dass das Center die Wünsche seiner Besucher erkannt hat:
Anwohnern wie Besuchern aus dem Einzugsgebiet wird die Anreise durch
eine gute Verkehrsanbindung und ein großzügiges Parkhaus erleichtert.
Zudem ist die Auswahl der Shops abwechslungsreich: Trend-Labels wie
MONKI (Scandinavian Style) und Pull&Bear (Leisure Look aus Spanien)
haben hier exklusiv ihre Stores 2016 eröffnet. Best Ager kommen in
den Stores von z. B. Gerry Weber oder CECIL auf ihre Kosten. Zum
Verweilen bietet das Center internationale Gastro-Konzepte: Vom
vietnamesischen Wok-Gericht aus frischem Gemüse über ein
zweistöckiges Running-Sushi bis hin zum rustikalen Burger. Und vor
der Tür gibt es zahlreiche Freizeitangebote, die mit dem Shoppingtrip
verbunden werden können. Der Standort Köln-Kalk wächst weiter: Allein
600 Wohnungen und 170.000 qm neue Büroflächen entstehen in dem
multikulturellen und kreativen Viertel bis 2019.

Über die Köln Arcaden

Die Köln Arcaden wurden 2005 im Zuge der Umstrukturierung des
Industriestandorts Köln-Kalk erbaut. Sehr verkehrsgünstig gelegen,
ist das Shopping Center nicht nur von den Bewohnern des sich zum
kreativen Trendviertel wandelnden Stadtteils stark frequentiert,
sondern auch von Pendlern, die im gutsituierten Kölner Umland wohnen.
Allein im Viertel Deutz-Kalk arbeiten 40.000 Beschäftige in direkter
Nähe, u. a. befinden sich hier die Hauptsitze von RTL, Lufthansa, TÜV
und Lanxess. In den Köln Arcaden sind 115 Filialen namhafter Marken
vertreten. Das 46.500 qm große Shopping Center wird jährlich von 9,1
Mio. Besuchern frequentiert. Diese kommen aus einem Einzugsgebiet mit
2,9 Mio. Einwohnern (bis 30 Minuten Fahrzeit).



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Datum: 24.11.2016 - 10:00 Uhr
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