(ots) - Die Geschäftsleitung in deutschen Unternehmen
nimmt die Entwicklung ihrer Corporate-Social-Media-Strategie nur
selten selbst in die Hand, delegiert diese Verantwortung stattdessen
meistens weg. Das zeigt eine aktuelle Umfrage unter Mitarbeitern von
Unternehmens-Pressestellen: 59 Prozent der Befragten aus Unternehmen,
die über eine ausformulierte Social-Media-Strategie verfügen, geben
an, dass die Federführung der Entwicklung in ihrer Firma der
Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oblag. An zweiter
Stelle folgt mit 28 Prozent die Marketing-Abteilung. Lediglich sechs
Prozent gaben an, dass die Verantwortung für die
Strategie-Entwicklung bei ihrer Geschäftsführung liegt. Das sind
Ergebnisse des Social-Media-Trendmonitors "Social Media:
Kommunikation, Strategie, Ziele" der Kommunikationsberatung
Faktenkontor und der dpa-Tochter news aktuell, für den 640
Mitarbeiter aus Pressestellen und PR-Agenturen befragt wurden.
Zwar meinen 43 Prozent der befragten Mitarbeiter aus Pressestellen
in Unternehmen mit Social-Media-Strategie, dass ihre Geschäftsführung
diese Strategie voll und ganz mittrage. Aber nur 15 Prozent sind
genauso stark überzeugt, dass die Geschäftsleitung diese Strategie
wirklich stark vorantreibe.
Diese Zurückhaltung seitens der Führungsetage führt zu Problemen
bei der Umsetzung der Strategie: Ein Viertel der
Pressestellen-Mitarbeiter beschwert sich, dass die
Personalkapazitäten für Social-Media-Projekte bei ihnen nicht einmal
Ansatzweise ausgebaut wurden, und 17 Prozent geben an, dass das
Budget für die Web-2.0-Aktivitäten nicht erhöht wurde.
"Für nachhaltigen Erfolg im Web 2.0 sollte die Federführung für
die unternehmenseigene Social-Media-Strategie immer bei der
Geschäftsführung angesiedelt sein", mahnt Dr. Roland Heintze,
Geschäftsführender Gesellschafter beim Faktenkontor. "Zum einen muss
eine umfassende Strategie das gesamte Unternehmen im Blick haben,
nicht nur einzelne Abteilungen. Und zum anderen braucht auch die
beste Strategie für eine erfolgreiche Umsetzung Geld und Personal -
und auch dafür ist die Geschäftsführung verantwortlich."
Für den Social-Media-Trendmonitor "Social Media: Kommunikation,
Strategie, Ziele" (Hamburg, September 2016) von der
Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter news aktuell
wurden 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen und Pressestellen befragt.
Die Daten sind im Juli 2016 in Form einer Online-Umfrage erhoben
worden. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette
Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 75,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
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Pressekontakt:
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