PresseKat - Analyse von Bosch eBike Systems: Rückenwind für den eBike-Markt / Steigende Verkaufszahlen, optimi

Analyse von Bosch eBike Systems: Rückenwind für den eBike-Markt / Steigende Verkaufszahlen, optimistische Prognosen (FOTO)

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(ots) -
Fahrradfahren ist beliebt. Wer radelt, ist schnell und flexibel
unterwegs, schont dabei Geldbeutel und Umwelt. Rund 2,4 Fahrräder
kommen hierzulande auf jeden Haushalt, 82 Prozent der Deutschen geben
an, diese aktiv zu nutzen. Die Einsatzzwecke sind vielfältig und das
Angebot wächst: auch bei eBikes, dem aktuellen "Motor" der
Fahrradbranche - jeder Zweite interessiert sich für ein Rad mit
Elektromotor, beim Fahrradkauf würde sich jeder Dritte direkt für ein
Pedelec entscheiden. Für Bosch eBike Systems, Marktführer bei
eBike-Antriebssystemen im Premiumsegment, steht fest: eBikes werden
in einigen Jahren einen Verkaufsanteil von mehr als 30 Prozent bei
Fahrrädern aufweisen.

eBike-Markt: Positive Entwicklungen

Dass Elektromobilität schon heute problemlos funktioniert, zeigen
eBikes: Neueste Prognosen des ZIV gehen von 560.000 verkauften
Pedelecs im Jahr 2016 aus, einem Anstieg von fünf Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. Damit sind aktuell mehr als drei Millionen
Pedelecs auf Deutschlands Straßen unterwegs. "eBikes entwickeln sich
zunehmend zu einem festen Bestandteil im Mobilitäts-Mix. In Europa
wurden 2015 rund 1,7 Millionen eBikes verkauft, für 2016 gehen wir
von etwa 2 Millionen aus. Auf lange Sicht wird jedes dritte neu
verkaufte Fahrrad in Mitteleuropa ein eBike sein. In einigen Ländern
- etwa in Belgien oder auch in den Niederlanden - haben wir das
bereits erreicht oder stehen kurz davor", sagt Claus Fleischer,
Leiter Produktbereich Bosch eBike Systems.

Aktuelle Trends: Sportlich und qualitativ hochwertig

Wie gelingt es Pedelec-Herstellern, in der Erfolgsspur zu bleiben?
Ein Aspekt: eBikes sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Sie
sind schick, hochwertig und gehören inzwischen zum Lifestyle. Dafür
investieren die Käufer. Der durchschnittliche Verkaufspreis für ein




eBike im Jahr 2016 liegt laut einer Studie von e-bike-finder.com bei
3.287 Euro. Das sind 250 Euro mehr als im Vorjahr und eine Steigerung
von acht Prozent. Bei City-Modellen werden im Schnitt 3.050 Euro
ausgegeben, bei eMountainbikes, die vor allem in Sport und Freizeit
genutzt werden, durchschnittlich 3.897 Euro. "Derzeit finden vor
allem sportive Anwendungen Anklang. Das sehen wir etwa bei der
Performance Line CX: Unsere kraftvollste und dynamischste Linie ist
bereits jetzt in mehr als jedem vierten Bosch eBike-System verbaut.
Auch die Nachfrage bei den Akkus bestätigt die Tendenz. Lag unser
Lieferanteil vor drei Jahren bei 60 Prozent Gepäckträgerakkus und 40
Prozent Rahmenakkus, hat sich dieses Verhältnis mittlerweile gedreht
- wir liefern jetzt 60 Prozent Akkus fürs Unterrohr und 40 Prozent
Gepäckträgerakkus", so Fleischer.

Gleichzeitig etabliert sich das eBike in der Stadt als ideales
Fortbewegungsmittel - angesichts der wachsenden Bevölkerung in
Großstädten und der oftmals angespannten Verkehrssituation eine
logische Konsequenz. Jede zweite Fahrt mit dem Pkw ist kürzer als 5
Kilometer. Auf diesen Distanzen ist das Pedelec im Stadtverkehr das
schnellste Verkehrsmittel und besitzt verkehrspolitisch das größte
Potenzial.

Beim Kauf eines eBikes entscheiden sich Interessenten überwiegend
für den stationären Handel (82 Prozent). Beratung und Service sind
wichtige Entscheidungskriterien (für mehr als 60 Prozent). Ein
positives Signal, findet Fleischer: "Fachhändler sind in der Regel
gut geschult, unterstützen bei der Kaufentscheidung und bieten einen
zuverlässigen Service. Der Kunde kann sich vor Ort individuell
informieren und beraten lassen und häufig sein Wunschmodell vorab
testen. Das sind beim eBike-Kauf wesentliche Voraussetzungen."

Das Angebot wächst, Modelle werden diverser, Mittelmotoren
dominieren

Das Angebot ist vielfältig: Die Studie von e-bike-finder.com
berücksichtigt 2.556 verschiedene eBike-Modelle von insgesamt 80
Herstellern. Davon entfallen 94 Prozent auf die Kategorie Pedelec mit
Motorunterstützung von bis zu 25 km/h. Elektromofas und S-Pedelecs
sind in Deutschland eher Nischenprodukte. Der Trend geht dabei klar
zum Mittelmotor: Bei 87 Prozent aller angebotenen eBikes 2016 sitzt
die Drive Unit mittig im Rahmen. "Bosch hat sich von Beginn an für
den Mittelmotor entschieden. Denn er hat entscheidende Vorteile: Mit
seiner tiefen, mittigen Positionierung hat das eBike einen niedrigen
Schwerpunkt und eine gute Lastenverteilung. Das verbessert die
Kontrolle und erhöht die Sicherheit. Zudem benötigen Mittelmotoren
dank dem besseren Wirkungsgrad weniger Energie", erklärt Fleischer.
Auch die harmonische Antriebssteuerung sowie die Kompatibilität für
alle Schaltungen sind klare Vorteile gegenüber Vorderrad- und
Hinterradmotoren.

Flexibel sind die Käufer bei der Wahl des eBike-Herstellers: Eine
Erhebung von fahrrad.de zeigt, dass es für 65 Prozent keine bestimmte
Marke sein muss; knapp die Hälfte wünscht sich ein Pedelec mit
Bosch-Antriebssystem.

Auch die eBike-Kategorien werden diverser, dies geht aus der
e-bike-finder-Studie hervor. In den letzten beiden Jahren starteten
vor allem die eMountain-bikes durch (aktueller Marktanteil: 19
Prozent). Die Hauptanteile liegen allerdings nach wie vor bei
City-/Urban Bikes (38 Prozent), dicht gefolgt von
Touren-/Trekkingrädern (36 Prozent). Auch Hersteller von
Falt-/Kompakträdern sowie von Lastenrädern bieten interessante
Lösungen, wenngleich die Marktanteile noch gering sind (zwei bzw. ein
Prozent).

eBikes als vollwertige Verkehrsmittel

Die Vielseitigkeit des eBikes und die unterschiedlichen
Verwendungszwecke macht eine Studie des Bundesministeriums für
Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit deutlich: Demnach
nutzen 20 Prozent der Teilnehmer ihr eBike ausschließlich in der
Freizeit und auf Reisen. Für 80 Prozent hingegen ist das Pedelec ein
fester Bestandteil des Alltags, wird zum Pendeln und für tägliche
Besorgungen und Fahrten eingesetzt. Das eBike stellt somit für viele
Menschen eine echte Alternative zu Pkw und öffentlichem Nahverkehr
dar. Das zeigt auch eine Umfrage von fahrrad.de: Knapp ein Drittel
der Befragten kann sich vorstellen, mit dem eBike zur Arbeit zu
fahren - und dafür das Auto in der Garage stehen zu lassen. Teilweise
ersetzen ließe sich das Auto für 50 Prozent, im Stadtverkehr
weitestgehend für 28 Prozent. Dies sind deutliche Signale für eine
nachhaltige Mobilität und eine glänzende Perspektive für die
Fahrradbranche. Bosch eBike Systems bietet mit Technologie,
Produkt-Portfolio und Service optimale Lösungen für die steigenden
Anforderungen und den wachsenden Bedarf.

Ãœber Bosch eBike Systems

Eine neue Generation Fahrräder erobert Stadt und Land und gehört
bereits heute zum Alltagsbild: eBikes sind ein modernes
Fortbewegungsmittel für moderne Menschen. Für Schnelle und
Gemütliche, für Fitte und Bequeme, für Pendler und Genussradler, und
natürlich für Alt und Jung. Hinter dem Rückenwind technisch führender
eBikes von bislang über 60 führenden Fahrradmarken in Europa stecken
Komponenten, die von Bosch zur Perfektion gebracht werden. Von der
hocheffizienten Antriebseinheit (Motor und Getriebe), über
hochqualitative Akkus bis hin zu einem intuitiv bedienbaren, smarten
Bord- und Fahrradcomputer reicht das Bosch-Portfolio. Die perfekte
Abstimmung der Komponenten ist der Schlüssel zur typischen
Bosch-Performance in Komfort wie Leistungsfähigkeit. Die
eBike-Systeme profitieren wie andere Bosch-Produkte vom Technik- und
Fertigungs-Know-how der Bosch-Gruppe: Von der Konzeption über das
Engineering bis hin zu Produktion, Marketing und After-Sales-Service
setzt Bosch eBike Systems immer wieder aufs Neue Maßstäbe für die
eBike-Branche. Die Erfahrung der Bosch-Gruppe auf den Gebieten
Elektromotor, Sensorik, Displays und Lithium-Ionen-Batterie
verschafft Bosch-eBike-Systemen Technik fürs Leben und eBike-Fahrern
ihren Spaß. Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de

Ãœber Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und
Dienstleistungsunterneh-men mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern
(Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Ge-schäftsjahr 2015 einen
Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die
vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology,
Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe
umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und
Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und
Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und
Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges
Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt
weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118
Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das
vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und
Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der
Menschen. Bosch bietet "Technik fürs Leben".

Mehr Informationen unter www.bosch.com , www.bosch-presse.de,
http://twitter.com/BoschPresse.



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Robert Bosch GmbH
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Ketchum Pleon GmbH
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Datum: 24.11.2016 - 10:21 Uhr
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