PresseKat - VPRT zur angekündigten Audio-App der ARD: Politik lässt ARD grenzenlos gewähren

VPRT zur angekündigten Audio-App der ARD: Politik lässt ARD grenzenlos gewähren

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(ots) - Der Vorsitzende des Fachbereichs Radio und
Audiodienste im Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT)
und Geschäftsführer von Radio Regenbogen, Klaus Schunk, zu den
ARD-Planungen, Mitte 2017 ihr Hörfunkangebot in einer eigenen
Audio-App bündeln zu wollen: "Die Ankündigung der ARD, ihr Angebot um
eine gebündelte Audio-App erweitern zu wollen, ist ein neuerlicher
Beweis dafür, dass die Politik öffentlich-rechtliches Radio
grenzenlos gewähren lässt! Stattdessen übt sich die verantwortliche
Medienpolitik in einer verantwortungslosen Zuschauerposition und
sieht tatenlos zu." Lokale, regionale und bundesweite Vielfalt im
privaten Markt in Deutschland werde es aber nur geben, wenn der
Gesetzgeber auch darauf achte, dass die Wettbewerbsbedingungen im
dualen System und im internationalen Umfeld einheitlich gelten. Das
Gegenteil sei derzeit der Fall, da einerseits internationale Player
zunehmend unreguliert mit Audioprodukten auf den Markt drängen und
sich die ARD andererseits mit einem neuen Angebot nach dem anderen -
funk, neue digitale Programme, UKW-Aufschaltungen usw. - politisch
verselbständigt.

Schunk: "Wenn schon die ARD-Vorsitzende Prof. Dr. Karola Wille der
Audio-App als 'Content Netzwerk' eine so große eigenständige
Bedeutung beimisst, Streamingdienste übertrumpfen und die Echokammern
der sozialen Netzwerke eindämmen zu können, kann die Politik eben
dieses Angebot unmöglich ohne einen Drei-Stufen-Markttest und ohne
gesonderte Prüfung als bundesweites Angebot laufen lassen." Zudem sei
es unverständlich, weil private wie öffentlich-rechtliche Angebote
schon mit gemeinsamen Aktivitäten im Markt seien. Die ARD beweise
erneut, dass sie zu einem fairen Wettbewerb in einem dualen System
nur schwer in der Lage sei.

Ãœber den VPRT:

Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und




Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und
Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands
Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit
das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als
Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit
Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und
auf EU-Ebene.



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Für Rückfragen:
Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030/39880-101,
Email: schultz(at)schultz-kommunikation.de

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