(ots) -
Endlich ist es wieder soweit. Es ist Black Friday! Auch in
Deutschland locken am 25. November 2016 wieder zahlreiche Händler und
Marken in ihren Onlineshops und Ladengeschäften mit extremen Rabatten
und Sonderangeboten. Bei Black-Friday.de - Deutschlands
dienstältestem und meistbesuchtem Black Friday Portal - finden
Schnäppchenjäger auch in diesem Jahr wieder eine Übersicht über die
besten Aktionen und Rabatte.
Das Interesse am Black Friday in Deutschland ist in den letzten
Jahren kontinuierlich gewachsen. So haben sich die Suchanfragen bei
Google sowie die Besucherzahlen auf Black-Friday.de von Jahr zu Jahr
verdoppelt. In diesem Jahr rechnen die Betreiber bereits mit mehr als
2 Millionen Besuchern, die auf dem Portal über die besten Schnäppchen
informieren möchten.
Auch auf Seiten des Handels ist der Black Friday immer beliebter
geworden. In den vergangenen Jahren nahm die Zahl der teilnehmenden
Händler immer weiter zu. 2016 listete Black-Friday.de bereits Deals
und Aktionen von mehr als 300 deutschen Händlern. Leider erfuhr diese
Entwicklung in diesem Jahr einen kleinen Dämpfer. Eine in Deutschland
gänzlich unbekannte Firma mit Sitz in Hong Kong erwarb Anfang Oktober
2016 die Rechte an einer beim Deutschen Marken- und Patentamt
eingetragenen Wortmarke "Black Friday" und übertrug die alleinigen
Nutzungsrechte an einen einzelnen Marktteilnehmer. Parallel begann
eine Kanzlei aus Berlin damit im Namen der chinesischen Firma
Abmahnungen an Händler und Black Friday Portale zu versenden. Dies
verunsicherte die gesamte Branche und führte dazu, dass viele
Onlineshops und Geschäfte in diesem Jahr auf entsprechende Aktionen
verzichten oder ihre bereits geplanten Aktionen umbenennen. Hierbei
kommt es indes zu sehr kreativen Aktionsbezeichnungen, wie z.b. Red,
Blue oder Green Friday, Black Week oder Sale Weekend, bis hinzu
Beauty-, Super- oder Crazy Friday.
Auch Black-Friday.de sah sich mit einer Abmahnung konfrontiert. In
dieser wurde unter anderem verlangt, das Portal einzustellen und die
Domains an den Markeninhaber zu übergeben. Noch vor Eintreffen der
Abmahnung und ohne jeglichen vorherigen Kontakt hat der deutsche
Vertreter der chinesischen Markeninhaberin zudem die Löschung der
Social Media Seiten sowie der Smartphone Apps von Black-Friday.de
beantragt. Facebook, Twitter und der Google Play Store haben diesen
Anträgen ohne Vorwarnung stattgegeben. Einzig Apple gab die
Gelegenheit zur Stellungnahme. Bis heute ist die Black-Friday.de iOS
App im Apple App Store erhältlich.
Auf die Abmahnung hat Black-Friday.de angemessen reagiert und alle
Vorwürfe zurückgewiesen. Gleichzeitig wurde eine Gegenabmahnung
ausgesprochen, mit der die Markeninhaberin dazu aufgefordert wurde,
die Löschung der Social Media Accounts und der Android App rückgängig
zu machen. Bis heute hat Black-Friday.de dazu keine Antwort erhalten.
Simon Gall, Betreiber von Black-Friday.de erklärt: "Wir sind davon
überzeugt, dass der Begriff Black Friday rein beschreibend (und daher
nicht unterscheidungskräftig) ist und ferner ein allgemeines
Freihaltebedürfnis besteht. Wir haben deshalb am 28.10.2016 einen
entsprechenden Löschungsantrag aufgrund "absoluter Schutzhindernisse"
beim Deutschen Patent- und Markenamt eingereicht. Zwischenzeitlich
sind mindestens zwei weitere Löschungsanträge beim DPMA eingegangen,
was im Register zur Marke auch veröffentlicht wurde. Die Einreichung
von Anträgen weiterer Antragsteller ist jederzeit möglich. Wir und
zahlreiche Rechtexperten sind sehr zuversichtlich, dass auf die
Löschungsanträge die die Marke "Black Friday" aus dem Register
gelöscht wird."
Sollte wider Erwarten doch ein kennzeichenrechtlicher Gebrauch der
Bezeichnung Black Friday in Betracht kommen, dann stünden
Black-Friday.de ferner ältere Kennzeichenrechte im Sinne des § 5
MarkenG zu, weil das Portal bereits seit 2012 - also lange vor der
Markenanmeldung - betrieben wird. Gall erklärt: "In dem
unwahrscheinlichen Fall, dass die Markeneintragung im
Löschungsverfahren bestätigt werden sollte, werden wir eine Löschung
aufgrund dieser prioritätsälteren Kennzeichenrechte anstreben."
Black-Friday.de hofft, dass die Angelegenheit nach dem Black
Friday schnell aufgeklärt wird und sich Händler und Kunden im
nächsten Jahr auf einen rechtssicheren Black Friday freuen können.
Pressekontakt:
Simon Gall - Black-Friday.de
Lothringer Str. 12
46045 Oberhausen
Tel.: (0208) 88 289 821
Web: http://www.black-friday.de
E-Mail: info(at)black-friday.de
Original-Content von: Black-Friday.de, übermittelt durch news aktuell