(ots) - Oberösterreichs neuer touristischer
Kommunikationsauftritt stellt verstärkt Gäste und Gastgeber in den
Fokus. Gezeigt werden individuelle Momentaufnahmen aus den
Destinationen, authentische Urlaubserlebnisse und echte Begegnungen.
Diese frischen "Oberösterreich-Momente" lenken den Blick auf das
Besondere, das oftmals noch Unbekannte in den Destinationen. All das
wirkt überraschend, erzeugt Nähe und Emotion und macht gleichzeitig
neugierig auf Oberösterreich.
Zwtl.: Oberösterreichs touristische Positionierung weiter
geschärft
Nach der strategischen Neuausrichtung und der Anpassung der
Organisationsstruktur im vergangenen Jahr ist die Entwicklung des
neuen Corporate Designs ein weiterer, wesentlicher Meilenstein für
den Oberösterreich Tourismus. Parallel dazu wurde die touristische
Marke im Sinne der Endorsed-Brand-Strategie gemeinsam mit den
Markendestinationen weiterentwickelt und die Positionierung des
Landes geschärft. "Oberösterreich ist eine positiv besetzte Marke,
die für landschaftliche und kulturelle Vielfalt und Lebensfreude
steht. Diese Vielfalt war zugleich große Herausforderung, denn in der
Kommunikation macht sie austauschbar. Die Neupositionierung
ermöglicht es, Oberösterreich zum Feinkostladen zu entwickeln, in dem
wir die besten Seiten des Landes ins Schaufenster stellen und die
Strahlkraft der touristischen Marke Österreich ganz bewusst nutzen",
erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Dr. Michael Strugl die
Zuspitzung.
Zwtl.: Der Oberösterreich-Moment
Gäste suchen Authentisches, echte Begegnungen und immer mehr das
Besondere. "Auf diese Individualisierung wollen wir in der
Kommunikation stärker eingehen. Wir setzen auf der emotionalen Ebene
an, zeigen Menschen - Gäste und Gastgeber - und deren Erlebnisse als
Momentaufnahme. Oberösterreich ist also der besondere Moment, der in
jeder Destination steckt und diese stärkt. Mit den
"Oberösterreich-Momenten" wecken wir die Sehnsüchte und die Neugierde
der Gäste und inspirieren sie dazu, das Land nach ihren persönlichen
Vorlieben zu genießen", beschreibt Andreas Winkelhofer,
Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, die Hintergründe. Auch
in der Arbeit mit Fokusgruppen, Gästebefragungen und in vielen
Gesprächen wurde bestätigt, dass Oberösterreich noch viele
unentdeckte Schätze birgt, die die Gäste überaus positiv überraschen.
"Unglaublich überraschend" ist deshalb die inhaltliche, subtile
Leitidee mit der auch touristische Leistungsträger eine Orientierung
erhalten, wie sie ihre Angebote als individuelle Urlaubsmomente
thematisieren können.
Zwtl.: Unverwechselbares Design und emotionale Bildsprache
Das neue Corporate Design macht die zeitgemäße Gästeansprache
sichtbar: Das Oberösterreich Logo wurde evolutionär weiterentwickelt.
Es bekräftigt die Stärken des alten Logos, unterstreicht den
Markenansatz der Endorsed Brand Strategie. Die charakteristische
Typografie und strahlendere Farbe bringen die Frische, den
Fortschritt und das neue Selbstbewusstsein zum Ausdruck. Die
vereinfachte Optik symbolisiert die Echtheit und Geradlinigkeit des
Tourismuslandes. Die Bildwelten spiegeln die Gästeorientierung wider:
Sie sind momenthaft und erzählen Geschichten. Die Fotografie zeigt
neue Perspektiven auf Landschaften und Menschen im Augenblick des
Urlaubserlebnisses. Oberösterreichs Destinationen werden dabei je
nach deren Positionierung mal aktiver, mal entspannter inszeniert.
Zwtl.: Flexible Anwendbarkeit stärkt den Tourismusstandort
Von der Verwendung des neuen Logos über das Bildkonzept bis zum
einheitlichen Webdesign wird der touristische Auftritt
Oberösterreichs in den kommenden Monaten sukzessive aufgefrischt. Das
unverwechselbare Design soll als flexibles, modulares System künftig
auch von Markendestinationen und weiteren touristischen Partnern
angewandt werden. "So stärken wir den gemeinsamen Auftritt und machen
Oberösterreich in der Gesamtheit seiner touristischen Destinationen
sichtbarer", ist Winkelhofer überzeugt. Ziel ist es, sich im
internationalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit klarer von anderen
Urlaubsdestinationen abzuheben, unverwechselbar und insgesamt
begehrlicher zu werden. Damit werden die Bekanntheit und das
touristische Image Oberösterreichs und seiner Destinationen weiter
gesteigert und können neue Zielgruppen angesprochen werden.
"Die Dynamik, die derzeit im Tourismus spürbar ist, wird nun auch
visuell umgesetzt. Der Tourismus verpasst sich damit ein
vielversprechendes neues Bild, das den erfolgreichen
Wirtschaftsstandort widerspiegelt und identitätsstiftend für unser
Land ist", begrüßt Landesrat Strugl die neue Marketingstrategie.
Sichtbar wird dieser neue Auftritt bereits ab Dezember, mittels
einer Print- und Onlinekampagne. Ganz im Sinne von "digital first"
startet dazu eine Instagram-Kampagne "#uppermoments", die Gäste und
Gastgeber gleichermaßen einlädt, ihre persönlichen
Oberösterreich-Momente zu zeigen.
Zwtl.: Die Designagentur
Für die Kreativ-Konzeption und Gestaltung des neuen
Kommunikationsauftrittes wurde, nach einem mehrstufigen
Vergabeverfahren, das Linzer Grafikdesign Studio OrtnerSchinko - A
Creative Studio beauftragt. Mit ihrer Spezialisierung auf Branding &
Identitäten waren Wolfgang Ortner und Kira Saskia Schinko die
richtigen Partner für die visuelle und konzeptionelle
Weiterentwicklung des Markenauftritts. Gemeinsam mit dem Konzepter
und Texter Norbert Tomasi arbeiten sie seit Mitte des Jahres an dem
neuen Corporate Design und dem Roll-Out. "Die Kombination aus einem
sehr emotionalen Bildkonzept und der neuen grafischen Gestaltung
lässt eine besondere (ober)österreichische, touristische Note
entstehen. Der simplifizierte und flexiblere Umgang in der Gestaltung
macht Oberösterreich Tourismus als Marke attraktiver, jünger und
stärker im Auftritt", betont Wolfgang Ortner. Die Zusammenarbeit wird
2017 gemeinsam fortgeführt.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Elisabeth Kierner, MSc
Oberösterreich Tourismus
Leitung Mediahouse & Markenführung
Freistädter Straße 119, 4041 Linz
Tel: +43 732 7277-123 oder 0664-3030444
Mail: elisabeth.kierner(at)oberoesterreich.at
www.oberoesterreich.at, www.oberoesterreich-tourismus.at
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TPT0010 2016-11-25/12:34
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