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VZB-Kaminabend "Breaking News aus der Trend- und Gehirnforschung zur Medien- und Zeitschriftennutzung"

ID: 1429242

(ots) - Auf dem exklusiven Kaminabend des Verbandes der
Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB), referierte Dr. Jochen Kalka,
Chefredakteur Werben & Verkaufen, über die jüngsten Magazintrends.
Anschließend sprach Diplom-Psychologe und Hirnforscher Dr. Hans-Georg
Häusel über die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung zur Medien-
und Zeitschriftennutzung. Die Veranstaltung, zu der die
Gastgeberinnen Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des VZB, und
VZB-Geschäftsführerin Anina Veigel geladen hatten, fand in den
exklusiven Räumen des Bankhauses DONNER & REUSCHEL in München statt.

"Die Innovationskraft der Branche ist so hoch, wie schon lange
nicht mehr. Wir haben heut rund 50 Prozent mehr Titel auf dem Markt
als noch vor zehn Jahren. Die Menschen in Deutschland lieben
Zeitschriften, wir verkaufen 2,5 Milliarden Zeitschriften pro Jahr.
Zeitschriften haben einen besonders hohen Stellenwert für die Leser.
Dies unterstreichen auch wissenschaftliche Studien aus der
Gehirnforschung, die den Beweis erbrachten, dass auf Papier Gelesenes
besonders gut vom Gehirn memoriert und mit weiterem Wissen verknüpft
werden kann." Mit diesen einleitenden Worten begrüßte Waltraut von
Mengden das vollbesetzte Plenum.

Dr. Jochen Kalka ging im ersten Vortrag des Abends ausführlich auf
die neuesten Trends in der Magazinwelt ein. Vom Boom der
Food-Zeitschriften, über die Thermomix-Welle bis hin zu
Zeitschriften, die im "Reverse Publishing" entstehen, also
Medienmarken, die zunächst im Netz bestehen und dann als Zeitschrift
publiziert werden, sind zahlreiche neue Magazinformate entstanden. Er
zeigte an zahlreichen Beispielen anschaulich auf, welche neuen
Inszenierungen und welche neuen kreativen Lösungen, für Print, und
auch in Verbindung mit Online, gerade heute erfolgreich möglich
sind.

Dr. Hans-Georg Häusel referierte im zweiten Vortrag des Abends




ausführlich über die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung .
Er betonte, dass die Menschen durch den gesellschaftlichen Wandel und
die damit verbundene Digitalisierung ein hohes Bedürfnis nach
Sicherheit, Stabilität und Ritualen haben. Dies finden sie in
hochqualitativ gedruckten Zeitschriften, die mit Ihrer haptischen
Wertigkeit Vertrauen erzeugen und nachgewiesenermaßen zu einer
besseren Wahrnehmung und einer qualitativ höheren Bewertung führen.
Print spricht unsere Emotionen in einem hohen Maß an, ist
Escapemedium und Hirnnahrung und verfügt unter allen Gattungen über
die höchste Glaubwürdigkeit.

So resümiert Waltraut von Mengden: "Die Gehirnforschung verbunden
mit den neuesten Trends aus der Zeitschriftenwelt haben wieder einmal
mehr gezeigt, dass es weiterhin viel Potenzial und Bedarf für
intelligente und kreative Print & Online-Produkte gibt und wir
weiterhin mit großen Erfolgen rechnen können."

Ãœber den VZB:

Der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) ist eine
tragende Säule des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in
Berlin. Er vertritt die Interessen von 99 bayerischen
Zeitschriftenunternehmen (u.a. Hubert Burda Media, Condé Nast Verlag,
Vogel Business Media). Seit seiner Gründung 1948 ist es die
Hauptaufgabe des Verbandes, bayerische Verleger bei grundlegenden
unternehmerischen Herausforderungen zu unterstützen.

Hochauflösendes Bildmaterial der Veranstaltung kann beim VZB
angefordert werden.



Pressekontakt:
Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. Friedrichstraße 22
80801 München
Telefon: 0 89/28 81 27-0
Telefax: 0 89/28 81 27-27
E-Mail: info(at)v-z-b.de

Original-Content von: VZB Verb. d. Zeitschriftenverlage Bayern, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 25.11.2016 - 15:48 Uhr
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