FĂŒr Supersportler und Tuning-Fahrzeuge
(PresseBox) - .
Absolute Höchstleistung bei Handling, Grip und Sicherheit
Innovatives Profildesign und revolutionÀre Werkstoffe
FĂŒr extreme Herausforderungen und Geschwindigkeiten bis 350 km/h
Mit dem innovativen SportContact 6 stellen die Entwickler von Continental das besondere Know-how im Bereich sportiver Reifen fĂŒr Supersportler ebenso eindrucksvoll wie nachhaltig unter Beweis. Das neue Flaggschiff unter den Konzern-Pkw-Reifen fĂŒr den Sommer beeindruckt mit extremer Performance und gröĂtmöglicher Sicherheit bei Geschwindigkeiten bis 350 km/h. Keiner vor ihm war jemals sportlicher unterwegs. Nie war der Leistungsunterschied in diesem besonderen Segment gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell gröĂer. Und nie wurde ein Nachfolgemodell so komplett neu entwickelt. Mit den deutlichen Performancesteigerungen gegenĂŒber dem mit Bestnoten in zahlreichen Reifentests ausgezeichneten VorgĂ€ngermodell ContiSportContact 5 P ist der neue SportContact 6 das MaĂ aller Dinge im imagetrĂ€chtigen Segment der Reifen fĂŒr Supersportler.
Ein erstes Ausrufezeichen hat der Reifen bereits vor seiner offiziellen EinfĂŒhrung gesetzt: Honda hat die Freigabe fĂŒr den neuen Civic Type R gegeben und mit ihm einen neuen Rundenrekord auf der Nordschleife am NĂŒrburgring erzielt. Von da an ging's Schlag auf Schlag. Top Tuner Edo Competition fuhr auf dem SportContact 6 mit einem leistungsoptimierten 672 PS starken Porsche 911 S auf dem TestgelĂ€nde in Papenburg eine neue Höchstgeschwindigkeit von 341,21 km/h. Dabei kamen die Dimensionen 245/35 ZR 20 an der Vorder- und 325/25 ZR 21 an der Hinterachse zum Einsatz. Im FrĂŒhjahr siegte der Hochleistungspneu in den Dimensionen 255/35 R 20 und 295/30 R 20 mit Bestnote im Sommerreifentest von AutoBild sportscars (Heft 04/2016). Im Sommer trafen sich schlieĂlich Deutschlands fĂŒhrende Fahrzeugveredler von ABT (Audi) bis VOS (Ferrari) mit Boliden jenseits der 500-PS-Marke zum HĂ€rtetest auf dem Contidrom - und waren beeindruckt.
FĂŒr die Entwickler kam der Erfolg nicht ĂŒberraschend. SchlieĂlich konnte gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell die LenkprĂ€zision um 14 Prozent gesteigert werden. Das Fahrverhalten beim Handling auf trockener Strecke legte um elf Prozent zu. Das Grip-Niveau bei Fahrten auf Rennstrecken wurde um vier Prozent verbessert. Und bei den NĂ€sseeigenschaften insgesamt liegt der neue SportContact 6 zwei Prozent ĂŒber dem hohen Niveau des VorgĂ€ngermodells. ZusĂ€tzlich erreichen Laufleistung und Komfort jeweils um sieben Prozent verbesserte Leistungseigenschaften.
Um die bedeutenden Fortschritte gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell auf die StraĂe zu bringen, haben die Techniker in Hannover die chemische Zusammensetzung der LaufflĂ€che, das Profildesign sowie die Reifenkonstruktion quasi neu erfunden. Erheblichen Einfluss hat dabei die Weiterentwicklung der "Black Chili" genannten LaufflĂ€chenmischung zu einer innovativen Hoch-Grip-Mischung. Die von Continental patentierte Black-Chili-Technologie mit speziellen Grip-Harzen bot dem ContiSportContact 5 P eine bestmögliche Mikroverzahnung mit der StraĂe und ermöglichte eine hervorragende Haftung unter trockenen Bedingungen. Auch beim neuen SportContact 6 ist die Gummimischung so abgestimmt, dass sie sich mit der Rauigkeit der StraĂe verzahnt. Gleichzeitig sorgen kurzzeitige Verbindungen auf atomarer Ebene zwischen der Reifenmischung und der FahrbahnoberflĂ€che fĂŒr hohe AdhĂ€sion - sie wirken Ă€hnlich wie kleine SaugnĂ€pfe auf der nanoskopischen Ebene. Beide Faktoren zusammen sorgen fĂŒr höchste Haftung in allen Richtungen - beim Bremsen, Kurvenfahren und Beschleunigen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn.
Ebenfalls neu ist die so genannte Force-Vectoring-Technologie zur optimalen Ăbertragung der KrĂ€fte. Diese Technologie setzt auf unterschiedliche Profilelemente an den Innen- und AuĂenseiten des Reifens sowie in der Reifenmitte. Dabei sorgen je nach ReifengröĂe drei oder vier Mittelrippen sowie die Innenschulter des Reifens fĂŒr höchste KraftĂŒbertragung in Querrichtung, wodurch auch die direkte Ăbersetzung von Lenkbefehlen auf den Asphalt spĂŒrbar verbessert wird. Da die am Reifen auftretenden KrĂ€fte beim Kurvenfahren an der ReifenauĂenseite höher sind als an der Reifeninnenseite, sind die Flanken der Rippen auch asymmetrisch gestaltet. So wird die StabilitĂ€t der Rippen gestĂ€rkt und es können höhere KrĂ€fte ĂŒbertragen werden. Bei der Gestaltung der AuĂenschulter haben die Reifendesigner die unterschiedlichen Blockelemente zu einer gröĂeren Einheit zusammengefasst. GroĂe Profilblöcke an der AuĂenseite sind mit verschrĂ€nkten Elementen in einer zweiten Blockreihe verbunden. So können sich die Profilblöcke beim schnellen Kurvenfahren gegeneinander abstĂŒtzen und die hohen QuerkrĂ€fte bestens ĂŒbertragen.
Der dritte wesentliche Entwicklungsschritt ist der Einsatz eines neuen und eigens fĂŒr den SportContact 6 entwickelten FestigkeitstrĂ€gers namens "Aralon 350". Diese Kunstfaser, in der zwei Garne aus starkem Aramid und ein Garn aus flexiblem Nylon eng miteinander verwoben sind, ist - in Gummi eingebettet - unter der LaufflĂ€che als so genannte Spulbandage platziert und wirkt wie ein zusĂ€tzlicher StahlgĂŒrtel zur Stabilisierung angesichts der enormen FliehkrĂ€fte, die bei extremen Geschwindigkeiten auf den Reifen wirken.
Das stetig wachsende Lieferprogramm umfasst derzeit GröĂen fĂŒr Felgendurchmesser zwischen 19 und 23 Zoll. Damit passt der SportContact 6 vor allem auf Spitzensportler wie den Audi R8 oder den Porsche 911 sowie auf sehr sportlich abgestimmte Fahrzeuge wie den M 5er BMW, den Mercedes AMG und den elektrisch angetriebenen, bis zu 416 PS starken Tesla S. In der derzeit maximal verfĂŒgbaren Dimension 335/30 ZR 23 fĂŒr die Hinter- und 295/35 ZR 23 fĂŒr die Vorderachse bedient er unter anderem das besondere Anforderungsprofil eines BRABUS GLE CoupĂ©.
Gefertigt wird der neue SportContact 6 im hessischen Korbach. Dort entstand in den vergangenen Monaten fĂŒr rund 45 Millionen Euro ein neues Zentrum fĂŒr Hochtechnologie-Produktion und -Prozess-Entwicklung fĂŒr die besonders anspruchsvollen ReifengröĂen ab 19 Zoll aufwĂ€rts. Im SpĂ€tsommer erfolgte der Startschuss fĂŒr die Produktion. JĂ€hrlich werden dort 350.000 Höchstleistungspneus fĂŒr besonders sportliche, technologisch sehr anspruchsvolle und hochmotorisierte Pkw produziert. AuĂerdem werden in dem Komplex Versuchsreifen hergestellt und neue Verfahren erprobt.
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Continental entwickelt intelligente Technologien fĂŒr die MobilitĂ€t der Menschen und ihrer GĂŒter. Als zuverlĂ€ssiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2015 mit seinen fĂŒnf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von 39,2 Milliarden Euro und beschĂ€ftigt aktuell mehr als 218.000 Mitarbeiter in 55 LĂ€ndern.
Division Reifen
Die Division Reifen verfĂŒgt heute ĂŒber 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter MobilitĂ€t. Als einer der weltweit fĂŒhrenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2015 mit ĂŒber 50.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,4 Mrd. Euro erwirtschaftet.
Pkw-Reifen
Continental zĂ€hlt zu den fĂŒhrenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in ErstausrĂŒstung und ErsatzgeschĂ€ft insgesamt der viertgröĂte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus fĂŒr die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand.
www.continental-reifen.de
Continental entwickelt intelligente Technologien fĂŒr die MobilitĂ€t der Menschen und ihrer GĂŒter. Als zuverlĂ€ssiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2015 mit seinen fĂŒnf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von 39,2 Milliarden Euro und beschĂ€ftigt aktuell mehr als 218.000 Mitarbeiter in 55 LĂ€ndern.
Division Reifen
Die Division Reifen verfĂŒgt heute ĂŒber 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter MobilitĂ€t. Als einer der weltweit fĂŒhrenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2015 mit ĂŒber 50.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,4 Mrd. Euro erwirtschaftet.
Pkw-Reifen
Continental zĂ€hlt zu den fĂŒhrenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in ErstausrĂŒstung und ErsatzgeschĂ€ft insgesamt der viertgröĂte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus fĂŒr die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand.
www.continental-reifen.de